Tarte au Chocolat - Schokoladentarte
Eine Tarte für Schokoladen-Liebhaber ist die Tarte au Chocolat oder Schokoladentarte. Ein Backrezept mit viel Schokolade und dazu etwas Kakao.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 200 g THEA + zum Fetten der Form
- 300 g Schokolade (nach Gusto, bittere Sorten schmecken intensiver)
- 3 EL Maizena Speisestärke
- 2 EL Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 4 Eier
- 100 g Staubzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
- Thea und 200 g Schokolade in einem Topf bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Inzwischen 100 g Schokolade mittelfein hacken.
- Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Form fetten. Speisestärke, Kakao, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen.
- Eier, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Mixer zu einer hellen Masse aufschlagen. Thea-Schokoladen-Mischung in einem dünnen Strahl unter Rühren dazugeben und unterschlagen. Mit einem Schneebesen gehackte Schokolade und Stärke-Kakao-Mischung vorsichtig unterheben.
- Teig in die gefettete Form füllen und die Tarte au Chocolat im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen, nach Belieben mit Staubzucker bestreuen und die Tarte au Chocolat genießen.
Wer Bitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil (85%) verwendet, kann zum Ausgleich die Staubzuckermenge um ca. 20 g erhöhen. Außer der bitterschokoladige Geschmack ist gerade erwünscht.
Die Oberfläche bricht manchmal beim Backen leicht auf. Wer mag, dreht die Schokoladentarte fürs Anrichten einfach um.