Topfentorte mit Wimpelkette
Ein Klassiker mit einer kleinen, feinen Deko-Idee: Unsere Topfentorte mit Wimpelkette. Mit diesem Backrezept gelingt sie ganz locker.
- Vorbereitungszeit45 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Prisen Jodsalz
- 100 g THEA
- 250 g Kristallzucker
- 5 Eier
- 1 unbehandelte Zitrone
- 800 g Magertopfen
- 250 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
- 5 EL Speisestärke
- 100 g Dekor Fondant (z.B. in Rot, Grün und Weiß, Backregal)
- 1 EL Marillenmarmelade
- Gefrierbeutel
Zubereitung
- Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Mit Thea, 100 g Zucker und 1 Ei mit dem Mixer und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Form mit Backpapier auslegen oder befetten, den Rand befetten. Teig in die Form drücken, dabei einen hohen Rand formen. Teig in der Form bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- Backrohr auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
- Restliche 4 Eier trennen. Eiklar mit 1 Prise Salz mit dem Mixer steif schlagen. Dotter mit Topfen und 150 g Zucker cremig schlagen, Rama Cremefine, Zitronenabrieb und Speisestärke unterrühren. Eischnee portionsweise mit dem Schneebesen unterheben.
- Topfenmasse auf dem Teigboden geben. Torte im vorgeheizten Rohr ca. 1 Stunde backen. 10 Minuten abkühlen lassen, Torte mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen. Topfentorte mindestens 30 Minuten kühlen.
- Vor dem Servieren Fondantmasse zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel dünn ausrollen. In Dreiecke schneiden. Dreiecke dünn mit Marillenmarmelade bepinseln und an die Topfentorte kleben. Diese so rundherum mit einer Wimpelkette schmücken.
Achtung: Offener Fondant wird im Kühlschrank klebrig. Ist die Wimpelkette dran, darf die Torte besser nicht mehr hinein.