Schokoladentorte
Backrezept für eine Schokoladentorte - mit Schokolade im Teig, in der Füllung und drumherum und mit vielen Schokokugeln obenauf, eben einfach köstlich schokoladig.
- Vorbereitungszeit55 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 100 + 100 g Bitter- oder Zartbitterschokolade
- 200 g THEA (zimmerwarm)
- 200 + 50 g Kristallzucker
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 15 + 15 g Backkakao
- 100 ml Milch
- 6 Blätter Gelatine oder 1 Pck. Gelatine gemahlen
- 500 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 350 g Schokokugeln (z.B. Maltesers)
- Tortenring
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen oder befetten. 100 g Schokolade in der Mikrowelle bei kleiner Leistung oder im Wasserbad schmelzen.
- Thea und 200 g Zucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. Eier nacheinander einzeln unterrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren.
- Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, 1 Prise Salz und 15 g Backkakao vermischen und im Wechsel mit der Milch kurz unter den Teig rühren. Teig in die vorbereitete Springform füllen. Kuchen im vorgeheizten Rohr 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Schokokuchen abkühlen lassen. Ausgekühlten Kuchen quer halbieren, den unteren Teil auf einen passenden Tortenteller legen und den Tortenring fest darumstellen.
- Gelatineblätter einzeln nacheinander in kaltes Wasser legen und 10 Minuten einweichen. (Gemahlene Gelatine im kleinen Glas mit 6 EL kaltem Wasser 10 Minuten vorquellen lassen.) 100 g Rama Cremefine in einen kleinen Topf geben. 100 g Schokolade in Stücke brechen, dazugeben und bei geringer Hitze in der Rama Cremefine schmelzen. 50 g Zucker zugeben und unterrühren.
- Gelatineblätter leicht ausdrücken und in der warmen Schokoladen-Cremefine bei geringer Hitze unter Rühren auflösen. (Gemahlene Gelatine ebenfalls zur Schokoladen-Cremefine geben und unter Rühren auflösen.) Beiseitestellen.
- Restliche Rama Cremefine (angebrochene und komplette 250 ml-Flasche) mit Vanillezucker und 15 g Backkakao mit dem Mixer steif schlagen. Aufgelöste Schokolade zugeben und unterschlagen.
- Von der Creme etwa die Hälfte abnehmen und auf den unteren Tortenboden geben. Mit dem zweiten Tortenboden abdecken und mit der Hälfte der restlichen Creme abschließen. Schokoladentorte ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Restliche Creme nur beiseitestellen.
- Schokoladentorte nach 30 Minuten mit einem Messer vom Tortenring lösen. Verbliebene Creme mit dem Schneebesen glatt rühren. Tortenrand mit Hilfe eines Messers einstreichen. Schokoladentorte für weitere 2 Stunden kühlen. Bei längerer Kühlzeit die Torte etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Die Schokoladentorte obenauf mit Schokokugeln dekorieren, diese etwas festdrücken.
Die Schokoladentorte lässt sich leichter schneiden, wenn nur eine Schicht Schokokugeln aufliegt. Aber schöner ist sie, wenn noch weitere Kugeln auf der unteren Schicht locker verteilt sind.