Kastenkuchen Mandel-Blümchen
Backrezept für einen Kastenkuchen Mandel-Blümchen, der mit einem nussig-feinen Teig und einem schokoladigen Topping mit Mandelblättchen lockt.
- Vorbereitungszeit35 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 200 + 40 g THEA (zimmerwarm)
- 150 g Braunzucker
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 200 g gemahlene Mandeln (nicht blanchiert)
- 1 TL Zimt
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 ml Mandelmilch
- 80 g Bitter- oder Zartbitterschokolade
- 50 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 12 braune Schokolinsen (z.B. M&M’s oder Smarties)
- 40 g Mandeln (gehobelt)
Zubereitung
- Backrohr auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kastenform befetten und mit Mehl bestäuben. 200 g Thea und Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier einzeln sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, gemahlene Mandeln, Zimt, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit der Mandelmilch kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Teig in die Form verteilen und im vorgeheizten Rohr 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.
- 40 g Thea und Schokolade in Stücken im Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Abkühlen lassen, bis die Masse nur noch handwarm ist. Frischkäse mit dem Schneebesen unterrühren. Ca. 20 Minuten kühlen, bis eine streichfähige Creme entstanden ist. Auf den abgekühlten Kuchen streichen und den Kastenkuchen mit Blüten aus Schokolinsen und Mandelblättchen dekorieren - fertig ist der Kastenkuchen Mandel-Blümchen.