Saftiger Buttermilchkuchen
So fein und köstlich: Backrezept für einen saftigen Buttermilchkuchen, der mit ein wenig Limette einen zusätzlichen Twist bekommt.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 3 Limetten
- 200 g THEA
- 150 g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 3 Eier (Größe M)
- 300 g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 200 ml Buttermilch
- 100 g Staubzucker
Zubereitung
- Für den Buttermilchkuchen das Backrohr auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Springform befetten oder mit Backpapier auslegen. Die Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft (für den Guss) auspressen.
- 200 g Thea, 150 g Zucker und 1 Pkg. Vanillezucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. 3 Eier einzeln nacheinander unterrühren. Die Hälfte des Limettenabriebs unterrühren.
- 300 g Mehl, 1 Pkg. Backpulver und 1 Prise Salz gut vermischen und im Wechsel mit 200 ml Buttermilch kurz, aber gründlich unter den Teig rühren.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Rohr ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften.
- Den Buttermilchkuchen vollständig auskühlen lassen. Für den Guss 100 g Staubzucker mit 3 EL Limettensaft verrühren und auf den Kuchen streichen. Buttermilchkuchen mit dem restlichen Limettenabrieb bestreuen.