Orangen-Grieß-Kuchen
Mmmh ... Grießkuchen. Backrezept für einen köstlichen Orangen-Grieß-Kuchen.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 250 g THEA (zimmerwarm)
- 240 g + 120 g Kristallzucker
- 3 Eier (Größe M)
- 3 unbehandelte Orangen
- 115 g Weichweizengrieß
- 255 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
Zubereitung
- °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform befetten und bemehlen oder den Boden mit Backpapier auslegen (Tipp: Kann man in vielen Formen mit dem Springformrand festklemmen).
- Thea mit Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. 3 Eier einzeln nacheinander sorgfältig unterschlagen.
- Eine Orange heiß abspülen und trocken tupfen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides zur Thea-Zucker-Masse geben.
- Grieß, Mehl und Backpulver gründlich vermischen. Kurz, aber sorgfältig unter die Thea-Zucker-Masse rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen und den Orangen-Grieß-Kuchen im vorgeheizten Rohr ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften.
- Ist der Kuchen im Rohr, von einer der zwei weiteren Orangen die Schale fein abreiben und von beiden Orangen den Saft auspressen. Den Saft und Abrieb mit 1/2 Becher Zucker in einen Topf geben und verrühren. Zum Kochen bringen und 1-2 Sekunden aufkochen lassen, nicht zu viel rühren, dann schäumt die Flüssigkeit sehr stark. Hitze reduzieren und den Orangensirup 10 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb in ein geeignetes Gefäß geben.
- Den fertigen Orangen-Grieß-Kuchen noch heiß mit 2-3 Esslöffeln Orangensirup beträufeln. Den restlichen Sirup kühl stellen und für Limonade, über Eis oder andere Leckereien nutzen.
Für die Orangenscheiben eine Orange so dick schälen, dass auch die weiße Haut nahezu entfernt wird und in Scheiben schneiden.