Zucchini-Kräuter-Galette
Herzhaftes Backrezept für eine Zucchini-Kräuter-Galette mit Thea-Crème fraîche-Teig und Ricotta, Parmesan und Mozzarella in der fein-würzigen Gemüse-Füllung.
- Vorbereitungszeit30 minuten
- Portionen8 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Mehl + zum Bestäuben
- 125 g THEA (zimmerwarm)
- 65 g Crème fraîche
- 1 EL Zitronensaft
Für den Belag:
- 2 Zucchini (á 300 g)
- 3 kleine Zweige Rosmarin
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g Ricotta
- 75 g Parmesan (gerieben)
- 60 g Mozzarella
- 1 EL Olivenöl
- Jodsalz
- Pfeffer
- 1 Ei
- Backpapier
Zubereitung
- Mehl, Thea, Crème fraîche, 75 ml kaltes Wasser und Zitronensaft mit dem Mixer verrühren. Wenn der Teig an den Mixstäben hochsteigt, Gerät ausschalten, Teig lösen und 1 Stunde kalt stellen.
- Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln abzupfen, evtl. hacken. Knoblauch fein hacken oder pressen und mit Ricotta, Parmesan und klein gewürfeltem Mozzarella mischen.
- Backofen auf 210 °C (Umluft: 190 °C) vorheizen. Teig auf mit Mehl bestäubtem Backapapier zu einem ca. 35 cm großen Kreis ausrollen, Oberseite ebenfalls mit Mehl bestäuben. Auf ein Backblech legen. Käsemischung in die Mitte geben, einen 4-5 cm breiten Rand unbedeckt lassen. Zucchinischeiben auf der Käsemischung verteilen, Kräuter darübersteuen. Mit Olivenöl beträuflen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Rand des Teiges nach und nach über das Gemüse klappen. Ei mit 1 EL Wasser verquirlen und den Teigrand bestreichen. Zucchini-Kräuter-Galette im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen.