Spargelquiche
Ein Quiche Rezept für den Frühling. Die Spargelquiche punktet mit Frühlingszwiebeln, weißem Spargel und grünem Spargel.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen8 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 1/2 TL Jodsalz
- 125 g THEA (zimmerwarm)
- 1 Dotter
Für den Guss:
- 600 g Spargel (weiß und/oder grün)
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 30 g THEA
- Jodsalz
- Pfeffer
- 150 g Kochschinken
- 200 g Rama Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden
- 3 Eier
- 50 g Parmesan (gerieben)
Zubereitung
- Für den Teig Mehl und Salz mischen. Thea in kleinen Stücken, Dotter und 3 EL kaltes Wasser zugeben und mit dem Mixer verkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht. Teig mit den Händen weiterkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
- Inzwischen den weißen Spargel schälen. Bei weißem und grünem Spargel holzige Enden abschneiden. Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. 30 g Thea erhitzen und Spargelstücke darin rundum anbraten. Frühlingszwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Schinken würfeln. Rama Cremefine, Eier und Parmesan verrühren, salzen und pfeffern.
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Spring- oder Tarteform fetten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die gefettete Form legen und einen 4-5 cm hohen Rand formen. Mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen und im unteren Drittel des vorgeheizten Rohrs ca. 10 Minuten vorbacken.
- Spargel und Frühlingszwiebeln auf dem Boden verteilen, Schinkenwürfel und die Cremefine-Eier-Mischung darübergeben. Spargelquiche 30−45 Minuten im Backrohr fertig backen. In der zweiten Hälfte der Backzeit die Spargelquiche gegebenenfalls mit Backpapier oder Alufolie abdecken.