Mini-Gugelhupf mit Zitrone
Klein und fein: Backrezept für Mini-Gugelhupf mit Zitrone. Für 6 Stück oder für mehr, wenn der Appetit doch größer oder die Backform noch kleiner ist.
- Vorbereitungszeit15 minuten
- Portionen6 Portionen
Zutaten
- 1 Zitrone
- 75 g THEA (zimmerwarm) + THEA für die Form
- 100 g Kristallzucker
- 1 Ei (Größe M)
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 g Naturjoghurt 3,5% Fett
Zubereitung
- Backrohr auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen. Mini-Gugelhupfform mit weicher Thea befetten. Zitrone heiß abspülen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
- 75 g Thea und 100 g Zucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. 1 Ei und den Zitronenabrieb unterrühren.
- 125 g Mehl, 1 TL Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und in zwei Portionen im Wechsel mit dem Joghurt und 3 EL Zitronensaft kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Mini-Gugelhupfe ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auskühlen lassen. Nach Belieben mit Staubzucker bestäuben.
Noch kleinere Mini-Gugelhupf-Küchlein benötigen eine kürzere Backzeit. Hier am besten nach 10 Minuten die erste Stäbchenprobe machen. Hier reicht dann der Teig für 12 oder mehr Mini-Gugelhupf. Alternativ kann der Teig auch gut verdoppelt werden.