Himbeer-Muffins mit Baiserhäubchen
Backrezept für Himbeer-Muffins mit Baiserhäubchen. Die fruchtigen Muffins krönt ein süßes Häubchen aus Eischnee mit Vanillesirup.
- Vorbereitungszeit30 minuten
- Portionen12 Portionen
Zutaten
- 125 g THEA (zimmerwarm)
- 125 g Kristallzucker
- 2 frische Eier
- 2 Eigelbe
- 250 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 2 Prisen Jodsalz
- 125 ml Milch
- 150 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
- 100 ml Vanillesirup (Karamellsirup oder Honig)
- 12 Papierbackförmchen
Zubereitung
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Thea und Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse schlagen. 2 Eier sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, 2 TL Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit der Milch unter den Teig rühren. Himbeeren untermischen. Teig in die Muffinformen verteilen und die Himbeer-Muffins im vorgeheizten Rohr 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Etwas abkühlen lassen.
- Inzwischen Backrohr auf maximale Oberhitze (Umluft: Maximaltemperatur) vorheizen. 2 Eier trennen, die Dotter werden nicht benötigt. Eiweiße mit einer Prise Salz fast steif schlagen, Sirup in einem dünnen Strahl einfließen lassen und den Eischnee komplett steif schlagen. 1 TL Backpulver unterschlagen. Kleine Häubchen mit einem Löffel auf die Muffins setzen oder mit einem Spritzbeutel (z.B. Sterntülle ø 15 mm) aufspritzen. Die Himbeer-Muffins ca. 1 Minute im unteren Drittel des Backrohrs backen, sodass die Baiserspitzen ganz leicht gebräunt werden.
Wenn Sie die Himbeer-Muffins nicht gleich genießen wollen, setzen Sie die Baiserhäubchen erst vor dem Servieren auf die Muffins.