Beerenkuchen
Wir haben Bärenhunger auf Beeren: Entdecke ein Backrezept für einen feinen Beerenkuchen, der wie ein sommerlicher Kranz den Tisch schmückt. Unser Trick: Ein Glas.
- Vorbereitungszeit35 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Jodsalz
- 75 g + 75 g Kristallzucker
- 125 g THEA (zimmerwarm)
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
- 150 g Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
- 25 g Staubzucker
- 100 g Joghurt 3,5% Fett
- 400 g Beeren
- nach Belieben: einige Minz- oder Zintronenmelisse-Blättchen
Zubereitung
- °C (Umluft: 170 °C) vorheizen. Springform befetten und bemehlen oder den Boden mit Backpapier auslegen. (Tipp: Kann man in vielen Formen mit dem Springformrand festklemmen.) Ein Trink- oder Wasserglas außenrum einfetten und in die Mitte der Form stellen.
- Für den Beerenkuchen 3 Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz mit dem Mixer steif schlagen. 75 g Zucker dabei einrieseln lassen.
- Dotter mit 125 g Thea und 75 g Zucker zu einer glatten Masse aufschlagen. Den Eischnee mit einem Spatel oder Teigschaber behutsam unterheben.
- 150 g Mehl, 2 TL Backpulver und 1 TL Zitronenabrieb vermischen, über die Thea-Ei-Masse sieben und mit einem Spatel oder Teigschaber behutsam unterheben. Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Etwa 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auskühlen lassen.
- Inzwischen für die Creme 150 g Rama Cremefine mit dem Mixer steif schlagen. 20 g Staubzucker und 100 g Joghurt zugeben und unterschlagen. Joghurtcreme auf den abgekühlten Kuchen streichen und mit Beeren zum Beerenkranz dekorieren. Beerenkuchen bis zum Genießen kühl stellen.