Rhabarber-Streuselkuchen
Köstlich bedeckt mit süßen Streuseln - so lieben wir Rhabarber! Entdecke ein Rezept für einen unkomplizierten Rhabarber-Streuselkuchen.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen20 Portionen
Zutaten
- 500 g Rhabarber (siehe Tipp)
- 375 g Kristallzucker
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 1 Prise Jodsalz
- 600 g Mehl
- 50 g Mandeln gehackt
- 375 g THEA 100% Pflanzlich
- 75 g Haferflocken (zart)
- 250 g Schattenmorellen (gesüßt, aus dem Glas, abgetropft)
- Backpapier
Zubereitung
- Blattansätze und Stielenden vom Rhabarber abschneiden, dabei entstehende harte Fäden von den Stangen abziehen. Rhabarber waschen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden.
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. 375 g Zucker, 2 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 600 g Mehl und 50 g gehackte Mandeln mischen.
- 375 g Thea in einem größeren Topf schmelzen. Zucker-Mehl-Mandelmischung in einer Portion zur Thea geben und mit einer Gabel einrühren, sodass Streusel entstehen.
- Zwei Drittel der Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und mit den Händen leicht flach drücken. Teigboden mit Haferflocken bestreuen und mit Kirschen und Rhabarber belegen. Restliche Streusel mit der Gabel noch einmal auflockern, daraufverteilen und den Rhabarber-Streuselkuchen im vorgeheizten Rohr 30-35 Minuten leicht goldbraun backen.
Rhabarber und Kirschen sind zwei köstliche Komplizen - bitte unbedingt einmal zusammen probieren! Wer partout keine Kirschen mag, lässt sie weg und erhöht die Rhabarbermenge entsprechend.