Mürbteigkekse
Ein einfaches Keksrezept für Mürbteigkekse. Die Formen zum Ausstechen bestimmst du. Der Mürbeteig wird mit Thea schön fein und knusprig.
- Vorbereitungszeit45 minuten
- Portionen40 Portionen
Zutaten
- 1 Ei
- 150 g THEA (zimmerwarm)
- 75 g Kristallzucker
- 300 g Mehl
- 1 Prise Jodsalz
- 250 g Staubzucker
- 2 - 3 TL Zitronensaft
- Backpapier
- Frischhaltefolie
- Nach Belieben: Lebensmittelfarbe
Zubereitung
- 1 Ei trennen, das Eiklar wird später benötigt. Dotter, 150 g Thea und 75 g Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. 300 g Mehl und 1 Prise Salz mischen, dazugeben und mit dem Mixer grob vermengen. Den Teig mit den Händen kurz durchkneten, zur Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kühlen.
- Backrohr auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Beliebige Formen ausstechen. Auf mit Backpapier belegten Backblechen im vorgeheizten Rohr 10-12 Minuten backen, bis die Mürbteigkekse ganz leicht gebräunt sind. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Für die Dekoration der Mürbteigkekse Eiklar steif schlagen, 250 g Staubzucker dabei einrieseln lassen. So viel Zitronensaft (2 - 3 TL) unterschlagen, dass ein cremiger Guss entsteht. Nach Belieben einfärben und die Ausstechkekse damit verzieren.
Ein einfaches Muster sind Pünktchen oder Tupfen, das schaffen auch Kinder. Oder die Mürbteigkekse werden ganz einfach zur Hälfte in den Guss getaucht. Und wer mit dem Spritzbeutel und kleiner Tülle zunächst eine Umrandung bzw. Kontur auf die Mürbteigkekse spritzt und trocknen lässt, kann diese danach besonders sauber mit Guss füllen.