Kleine Rotwein-Gewürzschnitten
Das Rezept für die Weihnachtszeit. Rotwein kombiniert mit Lebkuchengewürz, Zucker und dem Geriebenen von Orangen- und Zitronenschalen als adventlicher Tipp.
- Vorbereitungszeit30 minuten
- Portionen64 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
- 150 g THEA
- 175 g Braunzucker
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 1 Päckchen geriebene Zitronenschale
- 1 Päckchen geriebene Orangenschale
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver zum Kochen
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 g Zartbitterschokolade
- 75 ml trockener Rotwein
Für die Glasur:
- 200 g Staubzucker
- 50 ml Rotwein
Zubereitung
- Thea, Zucker, Lebkuchengewürz, Zitronen- und Orangenschale mit dem Mixer aufschlagen. Eier nacheinander zugeben und unterrühren.
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz gut vermischen, sieben und abwechselnd mit dem Rotwein unter die Creme rühren. Schokolade fein hacken und unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Rohr ca. 25 Minuten backen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen.
- Staubzucker und Rotwein zu einem Guss verrühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen. Rotwein-Gewürzschnitten ca. 1 Stunde auskühlen lassen. Kuchen in 8 Längsstreifen schneiden und diese jeweils in kleine Schnitten schneiden.
Die Rotwein-Gewürzschnitten am besten in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren, sonst werden sie hart. Und wer ohne Alkohol backen möchte, ersetzt den Rotwein durch Traubensaft.