Kirsch-Streuselkuchen
Backrezept für einen Kirsch-Streuselkuchen. Die Streusel sind schön knusprig, die Kirschen schön saftig und das Marzipan macht ihn extra-fein.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen20 Portionen
Zutaten
- 800 g Kirschen (frisch oder 2 Gläser Kirschen, entsteint, abgetropft jeweils ca. 370 g)
- 100 g Marzipan Rohmasse (Backregal)
- 375 g Kristallzucker
- 1 Prise Jodsalz
- 650 g Mehl
- 375 g THEA 100% Pflanzlich
- 25 g gehobelte Mandeln
- Backpapier
Zubereitung
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. 800 g frische Kirschen waschen und entsteinen. Kirschen aus dem Glas in einem Sieb bis zur Verwendung gut abtropfen lassen. 100 g Marzipan in dünne Scheibchen schneiden.
- 375 g Kristallzucker, 1 Prise Salz und 650 g Mehl mischen. 375 g Thea in einem großen Topf schmelzen. Zucker-Mehlmischung in einer Portion zur Thea geben und mit einer Gabel einrühren, sodass Streusel entstehen.
- Zwei Drittel der Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und mit den Händen leicht flach drücken. Mit Marzipanscheibchen belegen, ruhig Abstand dazwischen lassen. Mit Kirschen belegen. Restliche Streusel mit der Gabel noch einmal durchrühren und daraufverteilen. 25 g Mandelblättchen darüberstreuen und den Kirsch-Streuselkuchen im vorgeheizten Rohr 30-35 Minuten leicht goldbraun backen.
Wird der Kirsch-Streuselkuchen nicht gleich komplett verputzt, lässt er sich am 2. oder 3. Tag bei gleicher Backtemperatur und ca. 5 Minuten Backzeit im Rohr wieder fein knusprig aufbacken.