Julbullar - schwedische Zimtschnecken
Schwedische Köstlichkeit. Ein skandinavisches Rezept für einen Hefeteig mit Zimt, Zitrone, Cranberrys und Mandeln. Das Julbullar Rezept nicht nur für Schweden.
- Vorbereitungszeit25 minuten
- Portionen20 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
- 125 g THEA
- 300 ml Milch
- 700 g Mehl
- 1 Packung Trockengerm
- 100 g Kristallzucker
- 1 Ei
- 1 Pkg. Vanillezucker
Für die Füllung:
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 TL Zimt
- 125 g Cranberrys
- 50 g Mandeln gehackt
- 1 Ei
- 60 g Hagelzucker
Zubereitung
- Thea bei milder Hitze im Topf schmelzen. Milch zufügen und fingerwarm erwärmen. 650 g Mehl und Hefe gut vermischen. Zucker, Ei, Vanillezucker und Thea-Milch zugeben und alles mit dem Mixer und den Händen zu einem Teig verarbeiten. Abgedeckt mit einem leicht feuchten Tuch an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
- Backrohr auf 220 °C (Umluft: 200 °C) vorheizen. Restliche 50 g Mehl in den Teig einarbeiten und den Teig rechteckig ca. 1 cm dick ausrollen. Von der Zitrone die Schale abreiben. Zitronenabrieb, Zimt, Cranberrys und Mandeln auf dem Teig verteilen. Teig aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen.
- Ei versprudeln. Zimtschnecken mit dem Ei bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Julbullar im vorgeheizten Rohr 10-15 Minuten goldbraun backen.
Die zitronige Note der Zimtschnecken kann durch Zitronatwürfelchen noch intensiviert werden. Wer es lieber zimtiger mag, streut mehr von dem Gewürz über den ausgerollten Teig.