Eulen-Muffins
Ein Backrezept für Eulen-Muffins. Die kleinen Eulen sind richtig hübsch anzuschauen und schokoladig-köstlich wegzunaschen.
Vorbereitungszeit45 minuten
Portionen12 Portionen

Zutaten
- 24 Oreo-Kekse
- 165 g THEA (zimmerwarm)
- 125 g Kristallzucker
- 2 Eier
- 150 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 1 TL Backpulver (leicht gehäuft)
- 1 Prise Jodsalz
- 100 ml Milch
- 80 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch, nach Geschmack)
- 40 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 36 Schokolinsen (z.B. M&M’s oder Smarties)
Zubereitung
- Für die Eulen-Muffins Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder befetten. Oreo Kekse auseinander nehmen. Die Seiten mit der weißen Creme beiseitelegen. Von den Keksen ohne Creme 12 Kekse grob hacken.
- 125 g Thea und Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, Backkakao, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit der Milch kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Gehackte Kekse untermischen. Teig in die Muffinformen verteilen. Muffins im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.
- Inzwischen 40 g Thea und Schokolade im Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Frischkäse mit den Schneebesen unterrühren. Ca. 20 Minuten kühlen, bis eine streichfähige Creme entstanden ist. Schokocreme auf die Muffins streichen. Die weißen Oreo Kekse als "Augen" auf die Muffins setzen. Mit Schokolinsen "Pupillen" und "Nase" dekorieren, bei Bedarf die "Pupillen" mit ein wenig Schokocreme ankleben. Fertig sind die Eulen-Muffins!
Die Muffinförmchen sind selbstgebastelt: Einfach Backpapier in ca. 12 cm große Vierecke schneiden. In jede Mulde des Muffinblechs mittig einen kleinen Tupfer Thea geben. Backpapier in die Mulden drücken - die Thea sorgt dafür, dass das Papier in der Mulde bleibt. Wie gewohnt mit Teig befüllen und backen.
