Drachenkuchen mit Mohn "Flieg mit dem Wind"
Mit diesem Backrezept wird's luftig: Drachenkuchen mit Mohn "Flieg mit dem Wind" - einfach vom Blech und sehr hübsch anzuschauen.
- Vorbereitungszeit55 minuten
- Portionen24 Portionen
Zutaten
- 1 unbehandelte Orange
- 300 g THEA (zimmerwarm)
- 300 g Kristallzucker
- 6 Eier
- 400 g Mehl
- 2 TL Backpulver (leicht gehäuft)
- 50 g Blaumohn (fein gemahlen, Backregal)
- 1 Prise Jodsalz
- 300 g Staubzucker
- Lebensmittelfarbe
- 150 g bunte Schokolinsen (z.B. Smarties)
- 1 Frucht- oder Lakritzschnecke
- Backpapier
Zubereitung
- Backrohr auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Von der Orange die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Vom Orangensaft 5 EL abnehmen und für den Guss beiseitestellen. Restlichen Orangensaft bei Bedarf mit Mineralwasser auf 150 ml auffüllen.
- 300 g Thea und 300 g Zucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. 6 Eier nacheinander einzeln unterrühren. Orangenabrieb unterrühren.
- 400 g Mehl, 2 TL Backpulver, 50 g Mohn und 1 Prise Salz vermischen und im Wechsel mit dem Orangensaft kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Teig aufs Blech verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Rohr 30-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen und in Drachenform zuschneiden.
- 300 g Staubzucker mit 4-5 EL Orangensaft und Lebensmittelfarbe zu einem streichfähigen Guss verrühren, bei Bedarf noch etwas Saft oder Wasser unterrühren. Den Drachenkuchen glasieren und dekorieren.
Die Drachen-Schleifen haben wir aus den restlichen Kuchenecken geschnitten. Dafür am besten auch die Reststücke glasieren und dekorieren.