Abdruck-Kekse
Wer hat da seine Spuren in den Abdruck-Keksen hinterlassen? Kühe, Katzen und sogar Saurier! Back mit und drück in den Teig, was immer du magst.
Vorbereitungszeit30 minuten
Portionen20 Portionen

Zutaten
- 125 g THEA 100% Pflanzlich
- 50 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 180 g Mehl
- Schleichtiere, Bausteine o.ä. für Abdrücke aller Art
- Backpapier
Zubereitung
- Für die Abdruck-Kekse das Backrohr auf 190 °C (Umluft: 170 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. 125 g Thea, 50 g Staubzucker und Vanillezucker mit dem Mixer cremig aufschlagen. 180 g Mehl zugeben und mit dem Mixer kurz grob untermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen.
- Je nach gewünschtem Abdruck etwa walnussgroße Mengen Teig nehmen, zur Kugel formen und zu ca. 1 cm hohen Keksen plattdrücken. Alternativ den Teig auf bemehlter Fläche ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem kleinen Glas oder Ausstecher die Teigkreise ausstechen.
- Tierfüße, Tierköpfe, Bausteine (evt. vorher säubern) o.ä. mindestens 1/2 cm tief in die Teigkreise drücken. Abdruck-Kekse im vorgeheizten Rohr ca. 15 Minuten blass goldbraun backen. Auf einem Rost oder Gitter abkühlen lassen.
Wer mag, macht aus den Abdruck-Keksen ein Geburtstagsspiel, bei dem die Gäste erraten, welches Tier oder welcher Gegenstand welchen Abdruck gemacht hat. Wer richtig rät, darf den Keks essen oder für später behalten.
