Zitronen-Joghurt-Kuchen
So zitronig: Backrezept für einen erfrischenden Zitronen-Joghurt-Kuchen. Perfekt für heiße Sommertage
- Vorbereitungszeit20 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 250 g THEA (zimmerwarm)
- 240 g Zucker
- 3 Eier
- 1 unbehandelte Zitrone
- 340 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Joghurt 3,5 % Fett
Zubereitung
- °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform befetten und bemehlen oder den Boden mit Backpapier auslegen (Tipp: Kann man in vielen Formen mit dem Springformrand festklemmen).
- Thea und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. 3 Eier einzeln nacheinander sorgfältig unterschlagen.
- Zitrone heiß abspülen und trocken tupfen. Die Schale fein abreiben und von einer Hälfte den Saft auspressen. Unter die Thea-Zucker-Masse rühren.
- Mehl und Backpulver gründlich vermischen und in zwei Portionen im Wechsel mit dem Joghurt unter den Teig rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Rohr ca. 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Zitronen-Joghurt-Kuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Abkühlen lassen.
Wer mag, gibt dem Kuchen noch eine zitronige Glasur. Dafür den Saft der verbliebenen halben Zitrone mit so viel Staubzucker glattrühren, dass eine richtig dickflüssige Masse entsteht und diese in Tupfen auf den Kuchen spritzen oder sprengseln. Wir haben noch Staubzucker darübergestreut.