Zebrakuchen-Regenbogenfisch
Wie wird ein Zebrakuchen zum Regenbogenfisch? Wir erklären es Schritt für Schritt. Und am Ende sschmückt ein Zebrakuchen-Regenbogenfisch den Kaffeetisch.
- Vorbereitungszeit45 minuten
- Portionen16 Portionen
Zutaten
- 200 g THEA
- 200 g Kristallzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 ml Milch
- 30 g Backkakao
- 150 g Vollmilch Schokolade (oder 125 g Zartbitter Schokolade)
- 100 g Rama Cremefine zum Kochen 15 % Fett
- 150 g bunte Schokolinsen (z.B. Smarties)
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen oder befetten und mit Mehl bestäuben. Thea, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer hell-cremig aufschlagen. Eier nacheinander einzeln unterrühren.
- Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und mit der Milch (2 EL für den dunklen Teig übrig lassen) kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren.
- Den Teig halbieren. Eine Hälfte mit Backkakao und 2 EL Milch glatt rühren. Creme im Zebramuster in die Springform füllen. Dafür zunächst 1 großen Löffel dunklen Teig in die Mitte der Form geben. Jeweils direkt darauf 1 großen Löffel hellen Teig geben. Auf diese Weise dunklen und hellen Teig immer abwechselnd direkt übereinander einfüllen. Leicht an der Form rütteln, sodass der Teig eine glatte Oberfläche bildet.
- Zebrakuchen im vorgeheizten Ofen im unteren Ofendrittel ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Zebrakuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auskühlen lassen.
- Für den Guss Schokolade in Stücke brechen und bei geringer Hitze in der Rama Cremefine schmelzen. Über den Kuchen verteilen. Zebrakuchen mit bunten Schokolinsen zum Regenbogenfisch dekorieren. Ein kleines Kuchenstück herausschneiden und auf der anderen Seite als Schwanzflosse ansetzen - fertig ist der Zebrakuchen-Regenbogenfisch.