Schmetterlings-Cupcakes mit Limetten-Frosting
Wer flattert denn da auf die Kaffeetafel? Schmetterlings-Cupcakes mit Limetten-Frosting. Ein Backrezept - so süß anzuschauen und so köstlich!
- Vorbereitungszeit45 minuten
- Portionen12 Portionen
Zutaten
- 1 Limette
- 125 g Thea (zimmerwarm)
- 125 g Kristallzucker
- 2 Eier
- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 2 EL Milch
- 75 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 30 g Staubzucker
- 125 g Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
- 24 Mini-Salzbrezeln (Knabbergebäck)
- 36 Schokolinsen (z.B. M&M’s oder Smarties)
- 2 Lakritzschnecken
Zubereitung
- Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder fetten. Limette heiß abspülen. Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
- Thea und Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier einzeln sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Limettensaft, die Hälfte des Abriebs und Milch unterrühren. Teig in die Muffinformen verteilen. Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.
- Für das Limetten-Frosting Frischkäse, Puderzucker und den restlichen Limettenabrieb mit dem Schneebesen glatt rühren. Rama Cremefine mit dem Mixer steif schlagen und mit dem Schneebesen portionsweise unter den Frischkäse heben. Frosting mit der Spritztüte oder mit dem Löffel auf die abgekühlten Muffins setzen.
- Mit Salzbrezeln und Schokolinsen die Schmetterlinge dekorieren. Mit kleinen Lakritzschnecken-Stückchen die "Fühler" basteln - fertig sind die Schmetterlings-Cupcakes mit Limetten-Frosting.