Löwenmuffins
Backrezept für Löwenmuffins - die sorgen zwar nicht für tierisches Gebrüll, aber dafür für viel Spaß auf dem Kuchenteller.
- Vorbereitungszeit55 minuten
- Portionen12 Portionen
Zutaten
- 1 Orange
- 125 g THEA (zimmerwarm)
- 125 g Kristallzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 2 Eier
- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 g Frischkäse
- 30 g Staubzucker
- 125 g Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% Fett
- gelbe Lebensmittelfarbe
- rote Lebensmittelfarbe
- 24 Honey Loops (Cerealien, Kellogg’s) Cornflakes
- 24 Schokotröpfchen (backstabil, im Backregal)
- 12 braune Schokolinsen (z.B. M&M’s oder Smarties)
- 1/2 Tube braune Zuckerschrift
Zubereitung
- Backrohr auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Muffinform befetten oder mit Papierförmchen auslegen. Von der Orange die Schale fein abreiben und 100 ml Saft auspressen.
- Thea, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer zu einer cremigen Masse aufschlagen. Eier nacheinander sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit 100 ml Orangensaft und der Hälfte des Abriebs unter den Teig rühren. Teig in die Förmchen füllen. Orangenmuffins im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Muffins abkühlen lassen.
- Frischkäse, Staubzucker und restlichen Orangenabrieb mit dem Schneebesen glatt rühren. Rama Cremefine mit gelber Lebensmittelfarbe steif schlagen und mit dem Schneebesen portionsweise unter den Frischkäse rühren. Etwa ein Drittel der Creme abnehmen und mit etwas roter Lebensmittelfarbe hellorange einfärben. Abgekühlte Muffins mit gelber Creme bestreichen.
- Mit einer dünnen Spritztülle oder einem Gefrierbeutel mit kleiner abgeschnittener Ecke kleine "Haarspitzen" als Löwenmähne auf den Rand der Muffins spritzen. Honey Loops als Ohren in die Creme stecken. Augen und Maul aus Schoko Tröpfchen, Schokolinsen und Zuckerschrift dekorieren - fertig sind die Löwenmuffins.