Heidelbeerkuchen
Dieser Heidelbeerkuchen aus der Kastenform ist doppelt beerig - mit Heidelbeeren im Teig und als fruchtige Blümchen obenauf. Entdecke ein allerliebstes Backrezept.
Vorbereitungszeit30 minuten
Portionen16 Portionen

Zutaten
- 200 + 75 g THEA (zimmerwarm)
- 200 g Kristallzucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen, ca. 37 g)
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Jodsalz
- 100 ml Milch
- 250 g Heidelbeeren
- 75 g Staubzucker
- 125 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 50 g Himbeeren
Zubereitung
- Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kastenform befetten und mit Mehl bestäuben. 200 g Thea und Zucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier einzeln nacheinander sorgfältig unterschlagen.
- Mehl, Vanillepuddingpulver, Backpulver und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit der Milch kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. 125 g Heidelbeeren untermischen. Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und den Heidelbeerkuchen im vorgeheizten Rohr 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Heidelbeerkuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Auskühlen lassen.
- Inzwischen 75 g Thea und Staubzucker mindestens 5 Minuten zu einer hellen Creme aufschlagen. Frischkäse kurz unterrühren. Creme auf den abgekühlten Heidelbeerkuchen streichen. Den Kuchen mit Blumen aus Heidelbeeren und halbierten Himbeeren dekorieren.
