Buntstift-Kekse
Backrezept für Buntstift-Kekse - die schmecken zum Schulanfang, sind ein Geschenk für jemanden, der gerne malt oder werden einfach so weggeknuspert.
Vorbereitungszeit45 minuten
Portionen24

Zutaten
- 150 g THEA (zimmerwarm)
- 125 g Kristallzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei (Größe L)
- 300 g Mehl
- 1 Prise Jodsalz
- 300 g Staubzucker
- 5 EL Zitronensaft
- Lebensmittelfarbe
- Backpapier
Zubereitung
- Backrohr auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. 150 g Thea, 125 g Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer zu einer glatten Masse aufschlagen. Ei unterschlagen.
- 300 g Mehl, 1 Prise Salz und nach Belieben 1 TL Lebkuchengewürz mischen, dazugeben und mit dem Mixer kurz grob vermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen.
- Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen, dabei darauf achten, dass auch der Nudelwalker immer leicht bemehlt ist. Teig in Streifen schneiden. Die Streifen auf Buntstiftlänge schneiden und an einem Teigende spitz zuschneiden.
- Kekse auf mit Backpapier belegten Backblechen im vorgeheizten Rohr 10-12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- 300 g Staubzucker mit 4-5 EL Zitronensaft zu einem dicken, aber streichfähigen Guss verrühren. In Portionen analog zu den geplanten Lebensmittelfarben aufteilen und einfärben. Auf die Buntstift-Kekse streichen.
