Geschichte | Die Geschichte der Thea

Die Geschichte der Thea

Geschichte

Thea ist seit Jahrzehnten aus den österreichischen Küchen nicht mehr wegzudenken. Wie Thea zu einer der erfolgreichsten heimischen Marken wurde, erfährst du hier:

5 Millionen Kronen für ein Wort, die Geburtsstunde von Thea

5 Millionen Kronen für ein Wort, die Geburtsstunde von Thea
Die erste Verpackung der Thea.

1923 wurde die Margarineproduktion in Wien Atzgersdorf errichtet und Thea als erste Margarinemarke in Österreich eingeführt.

 

Der Produktname wurde in einer Befragung ermittelt. Bei einem Preisausschreiben unter dem Motto "5 Millionen Kronen für ein Wort" wurden aus den zahlreichen Vorschlägen zunächst fünf Namen ausgewählt: Dida, Gritti, Maya, Marga und Tea (später Thea).

 

Eine weitere Umfrage kürte dann Thea zum Sieger. Die Geburtsstunde einer Marke, die bis zum heutigen Tag nichts an Bedeutung eingebüßt hat.

Harte Zeiten für eine starke Marke - Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit

Harte Zeiten für eine starke Marke - Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit
Thea Werbeplakat um 1950

Während des Krieges wurde die Produktion von Thea vorübergehend eingestellt, konnte aber 1953 unter sowjetischer Führung wieder aufgenommen werden. 1957 wurde Thea als Universalmargarine von Rama Delikateßmargarine verdrängt.

Binnen weniger Jahre stieg Rama zur führenden österreichischen Margarinemarke auf.

Die Konsumenten konnten die beiden starken Marken klar auseinanderhalten: der Thea Würfel - in Pergamentpapier gewickelt - kostete damals S 3,40, ein Würfel Rama - in goldener Folie - S 4,80.

Das Thea Kochbuch, Die Rezepte zum Erfolg

Das Thea Kochbuch, Die Rezepte zum Erfolg
Thea Werbeplakat

Bereits in der Zwischenkriegszeit hat es für Thea Rezeptbroschüren gegeben. 1958 erschien das erste Thea Kochbuch. 280.000 Stück wurden innerhalb von zwei Jahren verkauft, es mußte mehrmals nachgedruckt werden. Das war der Beginn der beliebten Thea Kochbuchserie, die sich bis in die heutige Zeit erhalten konnte. Alle zwei Jahre erscheint zu einem interessanten, gefragten Thema eine neue Auflage.

Die Thea Kochberatung

1960 entstand die Institution der Thea Kochberatung, die von unzähligen Hausfrauen genutzt wurde und heute noch genutzt wird. Thea war damit zu einem Qualitätssiegel für die österreichische Küche geworden.

Im Jahr 1959 wurde Thea erstmals auch im Fernsehen beworben.

Die Werbung in den 60er Jahren

Die Werbung in den 60er Jahren
Werbung aus den 60er Jahren

In der Werbung verstärkte man weiter die Positionierung von Thea als Küchenmargarine, und zwar mit Kurzsendungen im Fernsehen. Lizzi Holzschuh - eine damals sehr bekannte Schauspielerin - trat unter dem Pseudonym Grete Perger für Thea auf und gab Kochtipps. Sie ermunterte die Hausfrauen, ihr zu schreiben, Rezepte einzusenden und Fragen zu stellen. Der Erfolg und das Interesse der Zuschauer waren durchschlagend.
 

Der Ölschock 1973

Die 70er Jahre begannen gut für Thea - und alles stand unter dem Zeichen verbesserter Qualität: Ein Spezialprodukt zum Backen kam auf den Markt. „Die Feine Thea“ mit speziellen Backaromen, übernahm auch in der Werbung die Rolle des Zugpferdes und patronierte ab sofort die bevorzugte Fernsehküche.

Durch den Ölschock des Jahres 1973 begannen die Konsumenten Nahrungsmittel auf Vorrat zu kaufen und zu horten. Dadurch traten bald Lieferschwierigkeiten auf. Zusätzlich erreichten die Rohstoffpreise Höchstwerte, und Thea konnte nur noch mit Verlust verkauft werden. Die Folge: Thea mußte für einige Wochen aus den Regalen genommen werden.

Erst nach Beruhigung der Lage und Stabilisierung der Rohstoffpreise kam Thea - allerdings zu einem höheren Preis - wieder in die Geschäfte.

Die Hausfrau von heute kocht online

Die Hausfrau von heute kocht online
Nominierung von "Thea Online" für den Staatspreis für Werbung 1997

1996 präsentierte sich Thea erstmals auch im Internet mit Thea Online. Die Web Site wurde 1997 mit Speiseplaner und Rezeptdatenbank völlig neu gestaltet und mit aufsehenerregenden Suchfunktionen versehen. Kurz nach dem Aufbau der Datenbank konnte Thea Online schon 45.000 monatliche Seitenzugriffe aufweisen. Thea Online findet großen Anklang, das bestätigen zahlreiche Presseberichte und eine Reihe von Auszeichnungen. Die Thea Online wurde für den begehrten österreichischen Staatspreis für Werbung nominiert.

Neben der beliebten und umfangreichen Rezeptdatenbank erfreut Thea Online seine Besucher mit dem Rezept des Tages, dem Menü der Woche, und eine Menge Tipps & Tricks lassen keine Pannen aufkommen. Die ansteigende Besucherzahl spiegelt den Beliebtheitsgrad von Thea im Internet wider.

Seit Anfang 2015 erstrahlt die Thea Website nicht nur in neuem Glanz, sondern ist nun auch für die Betrachtung auf mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs optimiert.