![]() |
|
|||||||
| Home | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Rezeptfundgrube Sie kennen ein tolles Rezept? Zögern Sie nicht und lassen Sie die Thea Community mitkochen. Sind Sie auf der Suche nach einem Rezept? Hier wird Ihnen geholfen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Barbietorte mit Fondantbezug
Zutaten für den Kuchen 6 Eier 200 g Zucker 200 g Mehl Type 405 1/2 Teel. Backpulver für die Creme: Vanillepudding von 1/2 l Milch gekocht 250 g Butter 5 Essl. Zucker Fondant zum Beziehen: 150 g Marshmallows 350 g gesiebten Puderzucker 3 Teel. Zitronensaft 1 Barbiepuppe Zubereitung: Kuchen: Eier mit dem Zucker dickschaumig rühren, Mehl mit Backpulver sieben und vorsichtig unter den Eierschaum heben. Eine Napfkuchenform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen (Manz 150° ) ca. 20 Minuten langsam backen. Den Kuchen auskühlen lassen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Creme: Butter schaumig rühren und löffelweise den abgekühlten Pudding unterrühren. Die einzelnen Kuchenscheiben mit Buttercreme bestreichen und wieder zusammensetzen, dabei in den Kamin ein hohes Trinkglas stellen. In das Trinkglas die Barbiepuppe stellen und im Glas mit Alufolie oder zusammengeknüllten Gefrierbeuteln fixieren. Die zusammengesetzte Torte mit Buttercreme so bestreichen, dass sich die Kleiderform schon erkennen lässt. Fondant: MM und Zitronensaft in der Mikrowelle bei 600W 2 mal 30 Sek. erwärmen, anschließend 1/3 des Zuckers mit einem Holzlöffel unterrrühen. Restlichen Zucker auf ein Holzbrett schütten und in die Mitte eine Vertiefung machen (evt. Farbe jetzt zugeben). Die heiße Zuckermasse in die Vertiefung schütten und mit einer Teigkarte ein weiteres Drittel des Zuckers untermischen. Den restlichen Zucker dann mit der Hand unterkneten. Die fertig geknetete Masse kann jetzt auf einem leicht mit Puderzucker bestaubten Backbrett ausgerollt und zugeschnitten werden. Verzierung nach Belieben. Das erste Bild zeigt nur einen Teil des geschichteten Kuchens. Die Kuchenscheiben (deren Durchmesser wird immer kleiner) werden bis fast an die Taille der Puppe geschichtet. Gutes Gelingen wünscht Brigitte Geändert von Brigittet (16-08-2008 um 16:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Liebe Brigitte!
Das ist ja Wahnsinn! Bring grade vor lauter staunen den Mund nicht mehr zu! Du bist eine wahre Künstlerin!! Hut ab! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Danke für das Lob, Mariamagdalena.
![]() Das war übrigens meine erste Barbietorte. Ich wollte einfach mal probieren, ob ich das kann. Meine Enkelin (8Jahre) kommt morgen aus dem Urlaub zurück und das soll eine Überraschung sein. Hoffentlich dürfen wir den Kuchen überhaupt essen. Gruß Brigitte |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Deine Enkelin wird sich sicher sehr über diese Überraschung freuen!
Unglaublich, dass es dir gleich beim 1. mal so gut gelungen ist! Du kannst wirklich stolz auf dich sein!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Brigitte!
Nur ein Wort: F A N T A S T I S C H Ich gratuliere dir zu soviel Kreativität! Christl |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
GROSSARTIG!!!!
Bin total begeistert!! Ich hab aber nun wieder eine Frage: Wenn die Buttercreme um das Glas geschmiert wird und so kegelförmig dabei geformt wird, ist das dann nicht nur von der vielen Creme gallig? Oder verstehe ich die Zusammensetzung anders? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Ich glaub ich verschwinde von hier (Scherz!) - ihr seit ja wahnsinnig!!!! Warum könnt ihr - du Brigitte - so etwas!
Ich bringe vor lauter Staunen meinen Mund gar nicht mehr zu!!!! Gratulation zu diesem Kunstwerk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele liebe Grüße Veronika |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Sieglinde, um das Glas habe ich die Buttercreme nicht geschmiert. Gut die Creme der einzelnen Kuchenschichten berühren schon innen das Glas, aber das ist ja nicht soviel. Und soviel Creme ist in dem Kuchen gar nicht. Der Hauptanteil der Form ist ja der geschnittene Kuchen. Mit der Creme werden eigentlich nur die Schichten zusammengeklebt(wie Frankfurter Kranz) und die Form noch ein bisschen ausgeglichen., Naja und außen , damit der Fondant hält. Eigentlich wirklich ein Frankfurter Kranz, nur hier statt Krokant - Fondant. Und in der Mitte steht halt die Barbie in ihrem Glas. ![]() Wenn es dazu kommen sollte, dass der Kuchen angeschnitten wird, stelle ich noch ein Foto vom Anschnitt ein. Es gibt auch bei Tortissimo Barbieoberteile mit einem Stiel (extra für Torten). Da kann man einfach eine Torte machen (kegelige Form natürlich) und das Barbiemodell direkt in den Kuchen stecken. Wir haben aber genug Barbies umherliegen, warum sollte ich da noch ein Modell kaufen, das Glas tut es auch als Halterung. Ich bin schon gespannt, was unsere Kleine dazu sagt. Sieglinde habe gerade nach deinem Rezept Curry-Zucchini angesetzt.zum ersten Mal mit dem Sud übergossen. Schon alleine der Sud schmeckt mir ja gut. ![]() Gruß Brigitte |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ich glaube Sieglinde hat den Hohlraum zwischen Kuchen/Glas und "Kleid" gemeint - jedenfalls war das auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder von Dir gesehen habe ....
Okay, mein erster Gedanke war "Wow, sooo viel Creme muss man da hineinschmieren, das muss ja ur-lecker schmecken" ![]()
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Hallo Maria, der Bereich, den du rot gekennzeichnet hast, ist alles aus Kuchen. Die Kuchenscheiben werden bis zur Taille der Puppe geschichtet. Die Puppe habe ich noch in einen Gefrierbeutel gesteckt und wenn das Glas dann zu Ende ist geht der Kuchen bis direkt an die Puppe heran.
Ich habe bei meinem Beitrag noch ein Foto vom Anschnitt eingefügt. Gruß Brigitte |
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Die ist ja viel zu schön zum Anschneiden,
man merkt, dass du viel Liebe in diese Torte gelegt hast, ich finde das Herzerlkleid so süß. M.
|
|
|
#12 |
|
|
Mir fehlen ganz einfach die Worte ... soooooo schön!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Die Torte ist wirlich sehr schön geworden. Ich kann mich dem Lob nur anschließen.
Und sag, es macht Spaß, oder??? ![]() ![]() Wir haben auch beschlossen, jetzt zu bestimmten Anlässen solche Torten zu machen. Wir sind gerade dabei, uns ein bisserl "Werkzeug" zuzulegen. Mal schauen, wie die nächsten Torten dann aussehen. ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Birgit, du hast recht!
Da wird man fast ein bisserl süchtig! ![]() Meine nächste Torte wird ein Buch werden, die mach ich unseren Freunden zur Hochzeit. Die haben letzte Woche heimlich geheiratet und sind jetzt noch auf Urlaub, aber wenn sie dann nach Hause kommen, gibt´s eine kleine Feier... Hochzeitsfoto hab ich per Mail bekommen und das lass ich grade auf eine Zuckerplatte drucken... Ich freu mich schon, den es macht wirklich Spaß! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
|
Zitat:
Aber ihr werdet es kaum glauben. Die Torte musste sofort zum Kaffee angeschnitten werden. Mein Enkelchen wollte gleich ein Stückchen davon haben. Ich habe natürlich zuerst die Rückseite aufgeschnitten. ![]() Gruß Brigitte |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hallo Brigittet,
danke für das Foto vom Anschnitt. Jetzt ist alles klar.
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Danke, genau diese habe ich gesucht.
DANKE Veronika |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
Wunderschön deine Barbie und für die Erste alle Achtung. Herzlichen Dank, für die tolle, bebilderte Anleitung.
Eine Frage habe ich zum Napfkuchen. Gelingt der richtig locker, ganz ohne Zugabe von Fett? LG kerstin ![]() |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Ja, der Kuchen wird ganz locker. Das ist allerdings Bisquitteig, kein Rührteig.
Gruß Brigitte |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen.
LG kerstin ![]() |
|
|
|