sum sum sum Thea Home
Thea Online  

Zurück   Thea Online > Alles zum Thema Kochen und Backen
Home Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Alles zum Thema Kochen und Backen Im neuen Thea Online Forum können Sie alle Themen rund ums Kochen und Backen mit Gleichgesinnten besprechen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2002, 15:33   #1
hermine

hermine is on a distinguished road
Standard Powidl

Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Powidl.
Wer kann mir helfen ??
Danke - liebe grüsse-hermine
hermine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 08:29   #2
Erika

Benutzerbild von Erika

Erika is on a distinguished road
Standard

Hallo Hermine!
Ich selbst hab zwar noch nie Powidl gemacht, konnte aber in einem alten Kochbuch
(stammt noch von meiner Mutter und ist aus dem Jahr 1948!) konnte ich folgendes Rezept finden:
Powidl: 5 kg reife Zwetschken werden entkernt und gut gekocht. Dann gibt man fein gehackte Zitronenschalen, etwas Zimt und Nelken dazu und kocht die Masse bis zur Streichfähigkeit. Zucker braucht nicht dazukommen. Die Masse wird dann noch heiß in Gläser (im Kochbuch steht eigentlich "irdene Töpfe" - aber wer hat sowas heute noch?) abgefüllt. Vor dem Verbrauch kann etwas Zucker oder Rum dazukommen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Liebe Grüße - Erika
Erika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 14:36   #3
luise_mig

luise_mig is on a distinguished road
Standard

Soviel ich weiß, muss man die Zwetschken STUNDENLANG ohne Zucker köcheln lassen bis daraus Powidl wird. Eine sehr mühselige Arbeit! Aber das Ergebnis belohnt dann freilich.

Liebe Grüße Annemarie

luise_mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 14:36   #4
luise_mig

luise_mig is on a distinguished road
Standard

Richtig, das habe ich vergessen, weil ich an eine Bekannte dachte, die die Zwetschken sogar über Nacht köcheln ließ und natürlich immer wieder zum Umrühren aufstehen musste.
luise_mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 14:38   #5
island
Guest

Standard

Und auch noch STUNDENLANG rühren, weil sie nämlich sonst anbrennen.
Alt 03-09-2002, 14:38   #6
island
Guest

Standard

Ja leider, da kommst Du nicht herum. Und auch da brennt er meistens an.
Alt 03-09-2002, 19:58   #7
schinninger Johann

schinninger Johann is on a distinguished road
Standard

hallo erika,
danke für das rezept-klingt echt gut.
Das stundenlange umrühren ist aber nicht so meins - stimmt das wirklich Annemarie und Sabine ?????
liebe grüsse-hermine
schinninger Johann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2002, 20:44   #8
kalamitsi

Benutzerbild von kalamitsi

kalamitsi is on a distinguished road
Standard

hallo Hermine,
Ich hab heuer selber wieder (nach langer Zeit) Powidel gemacht. Eine Mörderhackn, wie man auf gut wienerisch sagt! Ich habs allerdings über mehrere Tage verteilt, das schont die Armmuskeln ein wenig und zwischdurch verdunstet auch ein bißl was :-))
So wirklich fest wird er aber eigentlich nur, wenn man die Gläser nicht mit Deckeln, sondern mit Cellophan verschließt. Dabei kann das Wasser langsam entweichen und im Laufe der Zeit wird der Powidl fast schnittfest und ist dann besonders einfach zu verarbeiten (z.B. in Powidltascherln *schmatz*). Aber laß es dich nicht verdrießen, so gut, wie ein selbergmachter ist kein anderer !!Rezept gibts eigentlich keines, weil ja nur Zwtschgen gekocht werden, sonst nichts. Zimt,Zitrone,Nelken oder Rum sind Geschmackssache, das hat jeder ein bißchen anders gerne, nimm aber keinesfalls zuviel davon !
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 10:53   #9
Hechti

Hechti is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Erika
Hallo Hermine!
Ich selbst hab zwar noch nie Powidl gemacht, konnte aber in einem alten Kochbuch
(stammt noch von meiner Mutter und ist aus dem Jahr 1948!) konnte ich folgendes Rezept finden:
Powidl: 5 kg reife Zwetschken werden entkernt und gut gekocht. Dann gibt man fein gehackte Zitronenschalen, etwas Zimt und Nelken dazu und kocht die Masse bis zur Streichfähigkeit. Zucker braucht nicht dazukommen. Die Masse wird dann noch heiß in Gläser (im Kochbuch steht eigentlich "irdene Töpfe" - aber wer hat sowas heute noch?) abgefüllt. Vor dem Verbrauch kann etwas Zucker oder Rum dazukommen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Liebe Grüße - Erika

Hallo!
Ich bin neu hier. Bitte um Nachsicht, wenn ich da etwas nicht ganz richtig hinkriege.
Eine Frage zum Powidl: Zerkleinert man die Zwetschken oder nur entkernen?
Liebe Grüße!
Hechti
Hechti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 11:26   #10
elke409

Benutzerbild von elke409

elke409 is on a distinguished road
Standard

Hallo!

Es genügt, die Zwetschken zu entsteinen :-). Durch das lange, seeehr lange kochen, wird es sowieso eine Masse .

lg Elke
elke409 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 12:18   #11
irmi

Benutzerbild von irmi

irmi is on a distinguished road
Smile

Liebe Hermine,

Veronika hat einmal einen Backblechpowidl eingestellt, geh auf Suchen und gib Backblechpowidl ein da findest du eine Menge Anregungen.
Auf dem Backblech geht es laut Veronika ohne umrühren.
Wollte eigentlich heuer auch mit Powidl probieren aber unser Zwetschkenbaum hatte heuer ca. 5 Zwetschken .

LG Irmi
Alt 20-09-2006, 12:47   #12
kamanilua
Guest

Standard

Hallo Hermine,
gerne geb ich dir mein gelingsichere oft erprobtes POWIDLrezept

Jetzt ist Zwetschkenzeit!!!
Mein Powidlrezept aus Niederösterreich-gelingsicher u.

3kg Zwetschken
1/8l Schnaps o. Weinessig
400 g Kristallzucker grob
Zimt
Rum

Die halbierten u. entsteinten Zwetschken mit Schnaps u. Zucker vermischen,
über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag einige Stunden auf kleiner Stufe leicht köcheln lassen,bis die Saftflüssigkeit verdampft ist,
pürieren,mit Zimt u. Rum nach Geschmack abschmecken.
Heiss in Gläser füllen u. sofort verschliessen.
Gutes Gelingen
Sieglinde

Anmerkung:Während des Köchelns NICHT UMRÜHREN-so gibt es kein anbrennen!!!! ------
Solltest aber dennoch umrühren,was kein Fehler ist, dann mußt aber laufend ab und zu Umrühren.

GEHEIMTIPP:
am Ende der Garzeit kommt ein wenig Zimt u. ein Schuss Rum dazu,sowie 1 Rippe Bitterschokolade 70%.Das ist das "Non plus Ultra" bei meiner Powidl.

Gutes Gelingen!
Alt 20-09-2006, 13:12   #13
ilwa

Benutzerbild von ilwa

ilwa is on a distinguished road
Standard

@ Irmi

So unterschiedlich ist das!
Wir hatten hier in Wien heuer einen übervollen alten Zwetschkenbaum, von dem wir uns eigentlich schon verabschieden wollten.
Jetzt darf er natürlich bleiben.

LG

Ilwa
ilwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 13:19   #14
Sabina

Benutzerbild von Sabina

Sabina is on a distinguished road
Standard

Hallo kamanilua,

selber hab ich Powidl noch nie gemacht. liebe ihn aber sehr. Dein Hinweis ihn nicht umzurühren damit er nicht anbrennt finde ich interessant. Ich nehme aber an, daß sicher das richtige Geschirr mit erstklassigem Boden dafür ausschlaggebend ist. Mit einem Emailtopf würde ich mich nicht traun das zu machen.
Sabina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 14:44   #15
kamanilua
Guest

Standard

Hallo Sabina,
würd ich mich auch nicht, obwohl in Emailtöpfen eine geschmackliche Verbesserung sicher gegeben ist.
Ich hab eine Viereckpfanne mit hohem Rand von Kelomat, mit sehr guter Beschichtung, darin hab ich die Powidl gemacht.
Alt 20-09-2006, 18:51   #16
irmi

Benutzerbild von irmi

irmi is on a distinguished road
Smile

Liebe Ilwa,

dein Baum hat sicher gemerkt, dass es ihm an den Kragen geht, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe meinen diversen Pflanzen auch schon mit dem Tod gedroht - meinem Zucchinistock - nun hat er die ersten Zucchini. Ich habe ihn im Mai gepflanzt und mußte bis September warten.
Unser Zwetschkenbaum ist noch jung und er ist heuer stark gewachsen. Ich nehme an darum gibt es heuer nur wenige Zwetschken.

Liebe Kamanilua,

von dir lernt man immer Neues. Habe ich noch nie gehört, dass es ohne umrühren nicht anbrennt. Irgendwie klingt es sehr ungewöhnlich.

LG Irmi
Alt 20-09-2006, 19:51   #17
kamanilua
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von irmi
Liebe Ilwa,

dein Baum hat sicher gemerkt, dass es ihm an den Kragen geht, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habe meinen diversen Pflanzen auch schon mit dem Tod gedroht - meinem Zucchinistock - nun hat er die ersten Zucchini. Ich habe ihn im Mai gepflanzt und mußte bis September warten.
Unser Zwetschkenbaum ist noch jung und er ist heuer stark gewachsen. Ich nehme an darum gibt es heuer nur wenige Zwetschken.

Liebe Kamanilua,

von dir lernt man immer Neues. Habe ich noch nie gehört, dass es ohne umrühren nicht anbrennt. Irgendwie klingt es sehr ungewöhnlich.

LG Irmi
Hallo Irmi
Wolgemerkt, diese Fruchtmasse darf anfänglich nur aufkochen und dann nur mehr simmern und wenn danach NIE umgerührt wird, brauchst bis fast zur Vollendung dieses nie tun, aber 1x umgerührt immer umrühren.
So auch bei meinem Sugo, das ich ...falls ich Zeit habe...und sie besonders gut machen möchte dies auch bei meinem Sugo geschieht, nachdem die Hauptprozedur fertig ist , darf die Soße nur mehr leise vor sich hin simmern, ohne jemals umzurühren, so auch kein Spritzen und Ansetzen.
Ich verwende allerdings nur Edelstahlgeschirr und oder hochwertig beschichtetes Geschirr mit gut leitendem Boden.
Wer sich nicht daran wagt, soll ruhig umrühren und dies vorzu stetig, aber nicht zu sehr kochen lassen.
Früher hab ichs nicht anders gemacht, mittlerweile mach ichs wie im Rezept geschrieben.
Alt 21-09-2006, 10:45   #18
taos

Benutzerbild von taos

taos is on a distinguished road
taos eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Obwohl das Rezept von kamanilua ausgesprochen lecker klingt - echter Powidl wird definitiv ohne Zucker gemacht! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Powidl .

Ich bekam nämlich heuer sehr viele Zwetschken und Pflaumen von einer Freundin, und da ich schon keinen Zwetschkenkuchen mehr sehen konnte habe ich mich schlau gemacht, was ich denn noch damit machen könnte . Da bin ich auf diese Powidl Erklärung im Wikipedia gestoßen. Das mit dem langen Umrühren hat mich dann doch abgeschreckt, und ich habe mich für Zwetschkenröster entschieden .

Maria

7061 Trausdorf
taos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2006, 13:06   #19
kamanilua
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von taos
Obwohl das Rezept von kamanilua ausgesprochen lecker klingt - echter Powidl wird definitiv ohne Zucker gemacht! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Powidl .

Ich bekam nämlich heuer sehr viele Zwetschken und Pflaumen von einer Freundin, und da ich schon keinen Zwetschkenkuchen mehr sehen konnte habe ich mich schlau gemacht, was ich denn noch damit machen könnte . Da bin ich auf diese Powidl Erklärung im Wikipedia gestoßen. Das mit dem langen Umrühren hat mich dann doch abgeschreckt, und ich habe mich für Zwetschkenröster entschieden .
Hallo , danke dir...
da gebe ich dir nur bedingt recht, da wir oder bei uns in der Gegend fast keine so richtigen Spätzwetschken bekommen, diese sehr süßen und schon beginnend leicht zu schrumpeln.
Allerdings, in alten und auch in neueren Ausgaben meiner sehr umfangreichen Kochbuchbibliothek wird Powidl gerne nachgesüßt o. auch von Anfang an.
Auch ohne Zucker habe mein eingestelltes Rezept schon zubereitet (allerdings im Edelstahlgeschirr) eben wegen der Gefahr des Anbrennens, hab jedoch fast gegen Ende des Einkochprozesses Zucker darangegeben, mir war der Geschmack zu uncharackteristisch, da die nötige Süßkraft fehlte, ist aber sicherlich eine Geschmacksache, waren wohl auch nicht die richtigen Zwetschken, glücklich sschätzen können sich all Jene die noch die nötige Quelle haben um an diese Zwetschken zu kommen.
Zucker dennoch zu verwenden ist bestimmt kein Fehler, auch wenns der Wikipedia nicht im Inhalt hat.

Geändert von kamanilua (21-09-2006 um 13:11 Uhr).
Alt 22-09-2006, 20:51   #20
elke409

Benutzerbild von elke409

elke409 is on a distinguished road
Standard

Ich hab mal gehört, daß beim "richtigen" Powidl überhaupt nix dazukommt beim Kochen außer Zwetschken, sondern Zucker und Rum und sonstige Geschmacksstoffe erst bei Verwendung beigegeben werden - so ist es halt schon mit drinnen im Glas und erspart sich nachher die Patzerei

lg Elke
elke409 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht