sum sum sum Thea Home
Thea Online  

Zurück   Thea Online > Alles zum Thema Kochen und Backen
Home Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Alles zum Thema Kochen und Backen Im neuen Thea Online Forum können Sie alle Themen rund ums Kochen und Backen mit Gleichgesinnten besprechen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-03-2002, 02:43   #1
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Andreas is an unknown quantity at this point
Standard so manches ei geht harten zeiten entgegen

es ist zwar reine angabe wenn ich ein schock (60 stück) eier zu ostern erwarte, aber wie schauts mit ideen für die weiterverwertung der harten eier aus?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2002, 00:17   #2
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Standard

Liebe Frau Fasching!

Ihre Kreativität an realisierbaren Vorschlägen findet meine Begeisterung! ;-(
Alt 28-03-2002, 00:17   #3
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Standard

Liebe Frau Fasching!
Vermutlich. Wenn ich das Brauchtum noch richtig in Erinnerung habe. ;-)

Aber, liebe Frau Schreilechner, gerade deswegen
bedanke ich mich herzlichst für die liebevolle Anteilnahme an dem auf mich zukommenden "Eierproblem". ;-)))
Ich persönlich hab's ganz lieb gefunden.
Alt 28-03-2002, 00:17   #4
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Standard

Liebe Frau Fasching!

Antwort war auf die ursprüngliche Fragestellung bezogen. Ich habe Ihren vorhergehenden, fragenden Kommentar verstanden. Sie dürften aber mein Grinsen übersehen haben. ;-)

Bezüglich Ihrer Fragestellung wegen des Brauchtums bitte ich um etwas Geduld. Muß ich erst nachschlagen. Vielleicht ist aber auch Frau @Edith Mayer so lieb, und hilft mir aus der Patsche. ;-))
Auch Ihnen Frau @Mayer

Fröhliche Ostern!

Edited by - Andreas on Montag, 29. Juli 2002 - 22:00:19
Alt 28-03-2002, 00:17   #5
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Standard

mhm. ja. freilli.
Schöne Feiertag.
Andreas
Alt 28-03-2002, 00:17   #6
Andreas

Benutzerbild von Andreas

Standard

Liebe Frau Silvia @Schreilechner!

Es ist ganz lieb, daß Sie sich Gedanken über Ihren Beitrag gemacht haben. Aber ich selbst bin ein zu Scherzen aufgelegter Mensch und habe dadurch zwangsbedingt die Eigenschaft gute Ratschläge auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. :-)Es zeigt aber von einer gehörigen Portion Zivilcourage, sowohl von Ihnen, wie auch von Frau @Fasching, die ganz diskret (ich darf ja übertreiben? ;-)) ) auf einen möglichen Gedankenfehler hingewiesen hat.

Nun, so ganz bierernst geht es hier freundlicherweise wirklich nicht zu. Das beweist alleine der kommentarlose, aber sehr informative Beitrag von Frau @Mayer über die Tradition des Ostereies als Antwort auf einen hier geführten (und sicherlich nicht ernsthaften) Dialog.

Recht herzlichen Dank auch an Frau @Edited by - Mag. veronika Beitl-Kickinger on ..
für die viele Mühe, die Sie sich gemacht haben. Die Internetseite Ihrer Freundin ist recht hübsch gestaltet. Sind die Kochbücher in Buchhandlungen aufliegend, oder vorzubestellen? Die Auszüge daraus waren ansprechend.
Ich hoffe nur, wir bekommen nicht eine aufs Haupt wegen Schleichwerbung. ;-)))
P.S.: Egal was andere denken, die Fußzeile amüsiert mich.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Alt 28-03-2002, 10:18   #7
luise_mig

luise_mig is on a distinguished road
Standard

Man kann auch eine Olympiade im "Eierpecken" veranstalten!!
Viel Spaß!
luise_mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2002, 13:39   #8
dunja

dunja is on a distinguished road
Standard

Meine Vorschläge: Palatschinken, Eierspeise, Kuchen zum Verschenken backen (z.B. an den Nachbarn, Arzt, Schule, Tante, Freund, etc.), denn Selbstgebackenes wird in der heutigen Zeit immer seltener. Sie werden viel Freude damit ernten.
Liebe Grüße Silvi.
dunja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2002, 13:39   #9
dunja

dunja is on a distinguished road
Standard

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die meine "Tips" in Bezug auf hartgekochte Eier gelesen hatten. Ich hatte mich so darauf konzentriert, dass ein "Überschuss" an Eiern besteht...naja, da habe ich übersehen, dass hartgekochte Eier gemeint waren und keine rohen. Ich selbst hatte nämlich zufällig 80! rohe Eier erhalten und mir den Kopf zerbrochen, wie ich diese in kurzer Zeit "an den Mann" bringe. Alle hatten es gut gemeint, (meine Schwester, meine Nachbarin und meine Mutter)da ja Ostern vor der Tür stand. Keiner hatte sich mit dem Anderen abgesprochen
und so hatte ich eben diese 80 Eier am Hals. Mittlerweile aufgebraucht.
Also nochmals: es war wirklich ein Missverständnis meinerseits und dafür entschuldige ich mich nochmals.
Liebe Grüsse.
dunja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2002, 11:05   #10
Edith
Thea Online Team

Benutzerbild von Edith

Edith is on a distinguished road
Standard

Lieber Andreas,
mit 60 Eiern empfehle ich Ihnen ein Ei-Event mit möglichst vielen Teilnehmern.
Angeboten können werden: Rezepte bei Thea Online:
Eiersalat, Mimoseneier, Eiersauce-kalte z.B. für Spargel, Schwarzwurzel oder gegrillet Fleischgerichte, oder warme Eiersauce ebenfalls zu spargelgerichten. Warme Eiersauce hat als Basis eine Einmach mit geröstetem Zwiebel, gewürzt mit Thymian, Majoran, Lorbeerblatt und Pfefferkörner und Salz und Petersilie plus diegehackten harten Eier. Diese Sauce kann auch mit ganzen, gekochten Eieren als "Verlorene Eier" serviert werden.
Ein weiterer Diskussionpunkt war die Tradition des Ostereis.
In Österreich findet man erstmals das Osterei in einer Ennstaler Speiseordnung aus dem Jahre 1684 erwähnt: ...dem Gaflenzer Gesinde soll am Ostermontag eine Sonderration von 50 "roth ayr" pro Mann gewährt werden...
Unser Osterei hat sowohl heidnische als auch christliche Wurzeln. In den germannischen Göttersagen stößt man auf ein Zusammentreffen vonEi und Hase. Der Hase war das Lieblingstier der Göttin Ostara und ließ sich mit Vorliebe buntbemalte Eier opfern. Christliche Missionare hielten selbstverständlich von diesen Vorstellungen sehr wenig. In den Schriften der Jesuiten war das Ei ein Zeichen der Zerbrechlichkeit durch die in die Welt gelangte Sünde. Im christlichen Volksglauben wurde das Ei sogar zum Auferstehungsszenario: Eigelb symbolisiert den Leib des Herrn.
Ob das Ei gekocht, roh oder ausgeblasen, ein eine kulinarische bzw. Bekömmlichkeitsfrage.
Ein guter Tipp um das viele Cholesterin abzubauen ist ballastoffreich zu essen und viel Bewegung zu machen.
Mit nachösterlichen Grüßen
Edith Mayer - Thea Kochberatung
Edith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2002, 20:40   #11
Veronika

Benutzerbild von Veronika

Veronika is on a distinguished road
Standard

Gefüllte Eier
Leider ist das Rezept mit meiner Oma gestorben aber ich versuche es jedes Jahr aus dem Kopf zu rekonstruieren.
Eine Platte mit Fisolensalat ( Glas ) auslegen. In die mMitte der Platte folgende Fülle geben ( einen richtigen Haufen machen ):
Ein Grundrezept Mayonaise ( 1 Ei, 1/4l Öl etwas Staubzucker, Senf, Salz, Pfeffer, einen Schuß Essig und ein Viertel Liter Öl darüberschichten und mit Pürierstab zu Mayonnaise rühren. Harte Eidotter dazugeben, mit etwas Rahm verfeinern und gekochtes Gemüse ( Ich gebe Iglos Zarte Mischung dazu ) unterheben. Die ausgehöhlten Eihälften auf den Haufen hübsch anordnen und mit einem Tupfer Mayonnaise und Petersilie verzieren.

In manchen Kochbüchern findet man es unter Russische Eier.

Gratinierte Ostereier:
4-6 Ostereier, 4 El Creme fraiche, 1/2 Zwiebel, Petersilie, 1El Senf, Salz, Pfeffer, 4 El geriebenen Emmentaler, Coctailtomaten zum Verzieren.

Eier halbieren, Dotter herausdrücken.
Dotter mit creme fraiche, Senf, Salz, Pfeffer und feingehackter Zwiebel verrühren, Petersilie untermengen. Masse in Eihälften einfüllen, glattstreichen, mit Käse bestreuen. Im vorgheizten Rohr backen bis Käse schmilzt. Mit getoastetem Brot servieren.

Spargeleiersalat

1 Glas gekochter Spargel, 4 hartgekochte Eier, 2 Tomaten, 2 Ananasscheiben
Dressing: 1 Becher Joghurt, 1 Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer Worcestersauce, 2 El Ketchup, Saft einer halben Zitrone, Vogerlsalat zum Garnieren.

Spargel gut abtropfen, in Stücke schneiden. Eier würfeln, Tomaten und Ananas ebenfalls würfeln.
Zutaten locker vermengen
Coctailgläser mit Vogerlsalat auslegen, Salat einfüllen, mit Dressing übergießen.

Gratinierter Eierauflauf
6 harte Eier, 6 große weichgekochte Kartoffeln, 1 Zwiebel, Butter zum Bestreichen der Form, zerdrückte Knoblauchzehe, 3 kleine Zucchini, 1 Becher Obers, 20 dag geriebener Edamer, 5 dag Brösel, Salz, Pfeffer , Muskat

Zwiebel feinhacken, Zucchini blättrig schneiden, Kartoffel und Eier in Scheiben schneiden. Schlagobers, zerdrückten Knoblauch, Gewürze und geriebenen Edamer gut verrühren. Zwiebel und Kartoffel einschichten, mit Oberssauce bedecken, Zucchini darüber verteilen, Oberssauce darüber. Mit Eierscheiben und Oberssauce abschließen. Mit dünner Schicht Brösel bedecken. Im Backrohr bei 200Grad C 1/2 Stunde backen

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen. Ich hoffe ich habe sie um einige "Ostereier" ärmer gemacht
Liebe Grüße
Veronika

Um ehrlich zu sein, außer dem ersten Rezept stammen alle Rzepte aus dem Kochbuch "Rund ums Ei" von meiner Freundin Annemarie Heinreichsberger ( www. anin. at ) Ich habe sie aber ausprobiert und mir haben sie geschmeckt

Edited by - Mag. veronika Beitl-Kickinger on Mittwoch, 3. April 2002 - 22:21:29
Veronika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2002, 20:40   #12
Veronika

Standard

Lieber Andreas
Ich versuche herauszufinden, wo man die Kochbücher bekommt.
Ich nehme an, man kann diese über die beiden Damen bestellen. In St. Pölten bekommt man einige der Hefte am Rathausplatz in der Wohnkultur. Dort hielten die beiden Daen Vorträge und Kochvorführungen.

Lieber Andreas. Ich finde auch der Spaß sollte in dieser Seite nicht zu kurz kommen. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich diese Seite entdeckt habe. Es macht Spass mit Gleichgesinnten zu "Plaudern"
Liebe Grüße
Veronika
Alt 03-04-2002, 20:40   #13
Veronika

Standard

Liebe Freunde

In Anbetracht der Nähe von Ostern, habeich mir gedacht, ich hole mal die Eierrezepte aus dem "Thea-Keller". Vielleicht können wir diese ja heuer um weitere Ideen ergänzen

Liebe Grüße
Veronika
Alt 05-03-2006, 18:19   #14
Veronika

Standard Eier-Zucchini-Auflauf

Hallo!
Probiert mal den oben genannten Eierauflau, er ist wirklich köstlich.
Heute hab ich ihn abgewandelt serviert und auch dieser schmeckt köstlich.

Eier-Zucchini-Auflauf:
4 harte Eier
1 Zwieberl geringelt
2 Zucchini
6-7 Kartoffeln roh, geschält
Petersilie, Salz, Zitronenpfeffer,Senf
1Becher Rahm, 1 Becher Obers.

Auflaufform ausfetten.
Kartoffeln fein schneiden hineinschichten,
Zwiebel darüber,
geschinittene Zucchini darüber,
Eier geschnitten darüberschichten,
viel Petersilie draufstreuen.
Aus dem Rest und etwas Wasser einen Abtrieb machen, darübergießen und 40 Minuten ( halb Heißluft, halb normal ) bei ca. 200° backen.
Dazu passt grüner Salat oder auch jäh abgebratenes Fleisch.
MMMMHHHHH
LG
Veronika
Alt 06-03-2006, 08:50   #15
irmi

Benutzerbild von irmi

irmi is on a distinguished road
Smile

Liebe Veronika,

vielen Dank für das Rezept, ich werde es heute versuchen.
Klingt nach raschem, guten Auflauf. Ich habe heute keine Lust lange in der Küche zu stehen. - Und glücklicherweise sind alle Zutaten im Kühlschrank.

LG Irmi
Alt 07-03-2006, 12:21   #16
Veronika

Standard

Ich hoffe er hat geschmeckt.
Bei uns ist nichts übriggeblieben, obwohl ich wieder einmal viel zu viel gemacht habe.

Liebe Freunde.
Könnten wir hier nicht wirklich unsere Eierrezeptideen sammeln, die Osterzeit naht ja wirklich mit schnellen Schritten.
LG
Veronika
Alt 18-03-2008, 19:33   #17
Veronika

Standard

Hier gibts auch Tipps für die Osterjause!

Liebe Grüße
Veronika
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht