![]() |
|
|||||||
| Home | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Rezeptfundgrube Sie kennen ein tolles Rezept? Zögern Sie nicht und lassen Sie die Thea Community mitkochen. Sind Sie auf der Suche nach einem Rezept? Hier wird Ihnen geholfen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Guest
|
...hab ich heute zu Mittag gemacht und war ein ganz feines Essen. oberlecker!!!
Kann mir diese Knödelchen auch wunderbar als Beilage zu Fleisch, besonders zu Filets vorstellen. Bärlauch-Topfenknödel 30-40 g Bärlauch 80 g passierter Topfen 250 ml Gemüsebouillon ½ EL Butter 125 g Weizengrieß 40 g Weizenmehl 1 ganzes Ei 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch gehobelter Käse (Parmesan) (Salz und Pfeffer) 1 EL Olivenöl Butter Für den Teig 1/2 EL Butter und gut gewürzter Gemüsebouillon aufkochen. Nun den Grieß einrühren, 1x kräftig aufkochen und für 10 Minuten im Topf stehen lassen. Danach die Zwiebel und den Knobi fein hacken und in etwas Olivenöl andünsten und 40 g Weizenmehl dazugeben. Das Ei verquirlen und unter den ausgekühlten Grieß mischen. Die Mehl- und Zwiebel-Knobimischung und den passierten Topfen dazugeben. 40 g (ca. 40 Blätter) Bärlauch säubern, dann sehr fein schneiden oder in der Moulinette hacken und unter die Masse ziehen. Nochmals 15 Min. anziehen lassen. Nun noch abschmecken und kleine Knödel formen. Da die Masse eher weich ist, geht das am besten mit dem Eisportionierer. Diese in nur ganz leicht köchelndem Salzwasser gar ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen und beim anstupfen von selber sich drehen. Anrichten und mit geschmolzener nussbrauner Butter und geriebenem/gehobeltem Käse verfeinern. Salat dazu servieren oder Beilage zu Schweinefilet oder Schnitzelgerichte. Die Knödel kann man gut vorbereiten – aber erst kurz vor dem Servieren garen! (Reicht als Vorspeise für 4, als Hauptspeise für 2-3 Personen). ![]() Guten Appetit!! Und hier noch von Anamarl das heutige Mittagessen, die Knödel als Nocken mit Bergkäse bestreut. Schaut sehr gut aus Und abends hab ich die restl. Masse ebenfalls zu Nocken geformt / gegart und zu Schweinefilet in Tomatensahne serviert. ![]() |
|
|
|
#2 |
|
|
Mei Sieglinde , das schaut einfach herrlich aus.
Du bist wirklich unsere Haubenköchin hier. Möchte dich gerne mal im Fernsehen bei einer Kochsendung sehen.Aber das gibts ja nur in Deutschland. Schade. Ich habe richtig Respekt vor dir. Und ich bin stolz das wir dich hier im Thea Forum haben. Ganz liebe Grüße von Traudl
|
|
|
|
#3 |
|
Guest
|
Nachdem Frisch gekocht leider total abgesackt und im Niveau abgesunken ist, wäre eine Kochsendung im ORF mit Sieglinde gerdazu eine Sensation!
Für mich ist alles haubenverdächtig was Sieglinde an Rezepten uns mitteilt. LG Eva |
|
|
|
#4 |
|
|
Ich ärgere mich auch wenn ich die zwei am Fernsehen sehe. Heute war das mit dem Abfüllen des Eierlikörs schon ziemlich dumm.
Ich glaube dass die Sendung früher mit den Privatköchen aus den diversen Bundesländern viel besser war. Werden jetzt die Haushaltsgeschäfte bestürmt um so einen Eierkopfabschneider zu ergattern und welches hat schon so etwas vorrätig? Ich kann mir vorstellen dass man als Restaurantbesitzer so etwas kauft, aber privat.... Ein guter Tipp wie man so etwas ohne denselben machen könnte wäre schon besser. Liebe Grüsse - diesmal aus Kirchberg/W. Christl |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
@Christl: Kirchberg am Wechsel?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
@ Sabina
es ist Kirchberg am Wagram - zwischen Tulln und Krems - der Zweitsitz meiner Schwester, wo wir gerne auf Urlaub sind. Christl |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Liebe Sieglinde!
Herzlichen Dank für dieses herrliche Rezept. Meinen Bärlauch habe ich schon ziemlich abgeerntet, aber ich werd es sicherlich mit Brennnessel probieren. Hier eine total leckere Suppe: 1 Bund Bärlauch 1 Bund Sauerampfer (wilden oder den aus der Gärtnerei) 1 Zwiebel Brühe 1/2 Becher Obers Salz, Pfeffer _____________________ Zwiebel anlaufen lassen Kräuter fein hacken und kurz anschwitzen Mit Brühe aufgießen, kochen, pürieren und mit Obers legieren. Dazu gabs geröstetes Brot. LG Veronika |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Ein schönes Einstandsrezept für mich als Neuling hier
![]() Ich werd mich gleich aufs Rad setzen und an meine Lieblingsbärlauchplückstelle radeln und mich dann am Abend mal an dem herrlichen Rezept versuchen... lg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|