PDA

Vollständige Version anzeigen : FEEDBACKTREAD zum Thema - Kartoffeln

kamanilua
17-02-2009, 10:57
Hier könnt ihr eure bebilderten getesteten Rezepte mit eurem persönlichen Kommentar dazu einstellen.

Freu mich darauf...http://i41.tinypic.com/2zspt6p.jpg

Martina11
17-02-2009, 17:56
Dein Auflauf schaut fantastisch aus Sieglinde. Den werde ich in den nächsten Tagen auf alle Fälle "nachtesten".

Alles Liebe

Martina11

ilwa
17-02-2009, 18:25
Schaut sehr schmackhaft aus!
Danke!

LG

Ilwa

Brigittet
18-02-2009, 14:16
Kartoffelbrot ( Burgi)

Zutaten:
* 500 g gekochte Kartoffeln
* 550-600 ml Wasser
* 3 EL Zuckerrübenkraut
* 250 g Natur-Sauerteig
* 20 g frische Hefe
* 400 g Weizenmehl 550
* 650 g Roggenmehl 997
1flacher EL geschr. Brotgewürz (wer möchte)
* 19-22 g Salz

Zubereitung:
Die gekochten Kartoffeln werden mit dem lauwarmen Wasser und dem Sirup zu einem glatten Brei verschlagen.
Sauerteig, Hefe, Mehl und Salz dazugeben und gut unterruehren. Den sehr klebrigen Teig leicht warm stellen und ueber Nacht gehen lassen. Unter Mehlzugabe erneut durcharbeiten und vorsichtig zu einem Laib formen. In einer ausgefetteten Backform noch einmal gehen lassen.
Mit schwarzem Kaffee oder Zuckerwasser abstreichen.
Bei 225°-190° 60-70 Minuten backen.
Fazit:
Ich habe für mein Brot nur die Hälfte der angegebenen
Mengen verwendet. Alle im Rezept vorgegebenen Zutaten wurden eingesetzt (bis auf das Brotgewürz)
Kleine Veränderungen, die ich vorgenommen habe sind:
1. Sauerteig
Statt Natursauerteig habe ich 1 Pckch. Alnatura Sauerteigextrakt mit 60 g Mehl
und 60 ml Wasser verrührt und wie den Natursauerteig verarbeitet.
2. Kartoffeln:
Meine Kartoffeln waren sehr mehlig und schon erkaltet. Ich habe sie deshalb nicht zu Kartoffelbrei verarbeitet, sondern nur durch eine Presse in den Teig gedrückt.
3. Wasser
Ich habe für meinen Teig ca. 300 ml Wasser benötigt (bei Zubereitung des ganzen Rezeptes wären das 600 ml gewesen)
4. Gare:
Die Übernachtgare fand bei mir in einem kühlen Raum statt.
5. Backen:
Ich habe das Brot freigeschoben bei 240° ca. 40 Minuten gebacken.

Der Teig ließ sich am Morgen gut verarbeiten. Ich musste nur wenig Mehl zum Wirken dazu geben.

Das Brot schmeckt superlecker und wird in mein Sortiment aufgenommen.
Danke für das herrliche Rezept Sieglinde.:):)

Die auf dem Bild zu sehenden Semmeln habe ich im Anschluss an das Brot gebacken.

Gruß Brigitte

Arianne
18-02-2009, 14:21
Hallo Brigitte!
Dein Brot schaut wirklich hervorragend aus.
Es ist dir super gelungen.

susanna altundal
18-02-2009, 14:24
WOW Brigitte,

Dein Brot und die Semmeln sehen super aus!!!!

Sabina
18-02-2009, 14:29
Wo bekommt man Zuckerrübenkraut?

Brigittet
18-02-2009, 14:46
Ich danke euch für das Lob. :)
Zuckerrübenkraut nennt sich bei uns Zuckerrübensirup und steht im Supermarkt bei den Marmeladen.

Gruß Brigitte

Sabina
18-02-2009, 14:57
@Brigitte: vielen Dank. Ich dachte dabei handelt es sich wirklich um ein Kraut.

kamanilua
18-02-2009, 15:16
Hallo Brigitte,

traumhaft!!
Mit diesem Rezept hab ich selber auch geliebäugelt, wollt aber nicht gleich zulangen, aber schwubs-Brigitte kam mir zuvor:D
Werde es bestimmt nachmachen.
Auch mir ist gestern ein besonders gutes Kartoffelbrot gelungen mit etwas eigenwilliger Rezeptura, jedoch mit bestem Ergebnis.

Brigittet
18-02-2009, 17:01
Danke Sieglinde!!!
Verrätst du uns das andere Rezept von dem Kartoffelbrot auch noch?:)

Gruß Brigitte

kamanilua
18-02-2009, 17:13
Aber natürlich, es ist ja eines meiner Testrezepte.;)

ilwa
18-02-2009, 18:09
Sehr schön Dein Brot, Brigitte!
Aber auch die Semmeln lachen mich an, sind ja zum Teil gefaltet! Ganz toll!
Nach welchem Rezept hast Du sie denn fabriziert?

LG

Ilwa

Sabina
18-02-2009, 19:58
Ich kann gar nicht sagen wie Ihr mir mit dem Brot backen Lust macht. Schade, daß ich so wenig Zeit hab. Aber ich denke, lang werd ich's nicht mehr aushalten. Bald wird auch bei mir die brotlose Zeit vorüber sein. Wird aber wahrscheinlich nur zu einer eher seltenen Ausnahme werden.

Brigittet
18-02-2009, 22:48
Ui, Sieglinde dein Brot sieht ja auch superlecker aus. Das werde ich demnächst auch backen. Mürben Boskop habe ich noch im Keller.:)

Sabina, Brot backen macht süchtig. Wenn du erstmal angefangen hast, kannst nicht mehr aufhören.

Ilwa, ich habe ein vorhandenes Rezept ein bisschen umgemodelt und heraus sind herrliche Brötchen gekommen. Das Rezept werde ich in den nächsten Tagen hier posten.

Gruß Brigitte

wendy geerlings
19-02-2009, 16:06
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 750 g Kartoffeln
* 500 g Weizenmehl
* 400 ml Vollmilch
1 EL Essig
* 30 g frische Hefe
* 1 TL Salz
* 1 flacher TL Zucker

Zubereitung:
Das Mehl in eine grosse Schüssel geben, eine Mulde für die Hefe bilden, die Hefe mit 100 ml der lauwarmen Milch und Zucker ansetzen und gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, fein reiben und durch ein Tuch gut ausdrücken, die Kartoffelmasse mit der restlichen Milch verrühren.
Dann unter den vorgegangenen Hefeteig arbeiten.
Ca. eine halbe Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten und den weichen Teig in eine vorgefettete mit Mehl ausgestäubte Kastenformen füllen.
Nochmal eine halbe Stunde gehen lassen, die Oberseite mit einem Messer längst einritzen und sofort in den auf 230° C vorgeheizten Ofen schieben,
VORSICHT der Teig in der Form darf nicht zu stark erschüttert werden...
Nach 10 Minuten den Ofen auf 180 °C herunterschalten und weitere 45 - 50 Minuten backen...

Das Brot vor dem Anschneiden auskühlen lassen und einfach nur geniessen....schmeckt zu Süssem, z.B. Pflaumenmus und Quark oder Herzhaftem.

TEIG ist WEICH - alles maschinell machen!!

Naja die erste mahl dass ich teil nehme und es gelungt mich schon gleich NICHT:(
Beim erste Versuch habe ich festkochende Kartoffeln genomen und es hat super ausgesehen. Bis das Teig beim zweite mal gehen ganz uber die kastenform gelaufen ware. Trotzdem gebacken (alles sauber gemacht), hat gut ausgeschaut und gerochen abers war von innen noch nicht gans durch.
Heute zweite Versuch. Diesmal ein bischen mehr mehlige Kartoffel genommen und ein bissl weniger Milch (350 ml).
Alles hat geklapt bis ich ihm gerade geschneidet habe: ein grosser Loch!!! Es schmeckt auch ein bissl :p
Keine Ahnung was ich falsch mache. Gesagt muss werden dass ich noch nie ein Brot mit rohe, geriebenen Kartoffeln gemacht habe...
Ins Rezept wird Essig notiert aber nicht was damit zu tun, ich habe es beim Kartoffel/Milch Mischung gefugt. Auch habe ich die Milch fur den Kartoffel ein bissl erwarmt.
Ich habe die geriebene Kartoffeln gut gepresst.
Hilfe, hat einer Ahnung was loss geht/ist?

Liebe grusse,
Wendy

kamanilua
19-02-2009, 16:36
Hallo Wendy

ich vermute du hast für diese Menge Teig eine zu kleine Form verwendet.

Hefeteige, besonders weiche, dürfen/sollten max. bis zur Hälfte grad mal eingefüllt werden. Ansonten kann sich der Teig nicht genug ausdehnen und fällt oin sich zusammen.
Beim zweiten Versuch sehe ich deutlich, das Brot ist ncht durchgebacken.

Klopft man mit dem Finger auf die Unterseite des Brotes und es klingt richtig hohl, so ist das Brot durchgebacken, klingt es dagegen eher stupf, noch ein paar Minuten ohne Form weiterbacken.

Ja der Teig ist weich, aber er gelingt, wird ein großporiges weiches Brot.

Aber nicht aufgeben, dazu testen wir ja und nicht immer trifft es den Geschmack oder gelingt.:)

wendy geerlings
19-02-2009, 17:00
Mmmm, Ich habe deselber kastenform angewendet beim ersten und zweiten Versuch. Es ist ein 2Ltr. Kasten fur ein Grosses (Hollandisches Brot).
Ich werde es noch ein dritten Mal versuchen aber erst nachste Woche! :D

Langer im Backrohr. War das mit dem Essig richtig?

Liebe grusse,
Wendy

Susanne71
20-02-2009, 18:26
Cremekartoffeln mit Spinat

Zutaten für 4 Personen:
300-400g frischer Spinat oder 300 g Tiefkühlware
700 g gekochte Kartoffeln
1 Zehe Knoblauch
400 g Creme Fraiche
300 g Schafskäse
200 g Karotten, blanchiert
2 Tomaten, enthäutet
2 Zehen Knoblauch
40 g Butter
Muskat
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

Zubereitung:
Creme Fraiche mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken und unter die gekochten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln mischen. In eine Auflaufform geben.
Karotten schälen, in dünne Scheiben schneiden und kurz blanchieren.
Spinat, Zwiebeln und Knoblauch mit ein bisschen Butter anschwitzen und mit Muskat würzen. Dann Spinat düber den Kartoffeln verteilen.
Tomaten vierteln und mit den Karotten bunt darüber streuen. Schafskäse in der Hand zerkleinern und darüber verteilen.
Kräuter der Provence noch darüber streuen und dann bei 180°C Heißluft 20 -25 Min. backen, so dass der Schafskäse goldbraun ist.

Ich habe Tiefkühl-Blattspinat genommen, ca. 500 g, da es auch ein wenig mehr Kartoffeln waren und wir ohnehin Spinat sehr mögen.
Ich hatte noch einen Rest Pariser Karotten im Gefrierschrank, die habe ich blanchiert und halbiert.
Mit dem Knoblauch habe ich aus Rücksicht auf meine Mitmenschen etwas gespart. :)
Da meine Mitesser keinen Schafskäse mögen, habe ich einen milden Blauschimmelkäse (Bavaria Blu) genommen und noch einen Rest Parmesan darüber gestreut.
Und als ich dann den Auflauf im Ofen hatte, habe ich gemerkt, dass ich die Tomaten vergessen hatte! :o

Es hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Der Auflauf ist durch die Creme Fraiche gut saftig und cremig und hat ein tolles Aroma. Die Kombination Kartoffeln - Spinat - Karotten macht sich sehr gut.
Auch die Optik war sehr ansprechend und appetitlich (hoffentlich kommt das auch auf den Bildern so heraus). Die Oberfläche des Auflaufs sah aus wie eine bunte, frische Frühlingswiese! Das kam heute gerade recht - ich glaube, wir haben langsam alle genug vom Schnee und von der Kälte ... ;)
Alles in allem ein super Rezept - danke Sieglinde!

ilwa
20-02-2009, 18:39
Sieht fantastisch aus!
Die Farbkombination ist für mich genau richtig, Paradeiser müssten gar nicht dabei sein.
Geschmacklich auch sicher nach unserem Geschmack.
Danke! Ich freu mich aufs Nachkochen!

LG

Ilwa

Susanne71
20-02-2009, 18:59
Hallo Ilwa,

danke für das Lob :o
Der Auflauf wird Euch sicher genauso gut schmecken wie uns!

Brigittet
20-02-2009, 19:30
Der Auflauf gefällt mir ja auch supergut. Dann werde ich nächste Woche gleich mal Blattspinat einkaufen.

Gruß Brigitte

susanna altundal
20-02-2009, 21:08
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 500 g Weizenmehl
* 500 g Kartoffeln, rohe
* 25 g Hefe
* 1,5 TL Salz
1 EL Obstessig
* 2 TL Zucker
* 125-140 ml Milch
* 1 EL Öl

Zubereitung:
Kartoffel schälen und reiben oder pürieren, Masse mit kochendheisser Milch übergiessen und verrühren, lauwarm abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten verrühren, Kartoffelmasse einkneten.
Teig 1 Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten, zum Brot formen, eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann mit Schwaden ins Rohr einschießen!
Im Backofen bei 225 ° auf 190° abfallend ca. 50-60 min backen

Fazit: Habe mich genau an das Rezept gehalten und es wurde ein super, leckeres Brot. Kann das Nachbacken nur empfehlen, ich werde es sicher wieder backen.
Danke Sieglinde, Du hast wieder ein tolles Rezept weitergegeben!

Brigittet
20-02-2009, 21:45
Huch, ein Brot ist schöner als das andere . Das sieht super aus, Susanna.
Mit rohen Kartoffeln zu backen, das habe ich überhaupt nicht gekannt. Aber ich werde diese Rezepte auf jeden Fall ausprobieren. Bräuchte bloß schnell mal ein paar Esser mehr.

Gruß Brigitte

susanna altundal
20-02-2009, 22:56
Danke Brigitte,
Dein Lob freut mich besonders. Dieses Brot schmeckt super und geht auch sehr schnell.

kamanilua
21-02-2009, 07:42
Auch von mir kriegt ihr alle begeisterte Lobesworte, seien es die Creme-Spinat-Kartoffelln, oder dieses so herrliche Brot. Noch dazu herrlich die Präsentation.

susanna altundal
21-02-2009, 11:59
Danke Sieglinde,
das ist wirklich ein gutes Brot geworden. Ich backe nun vorwiegend unser Brot selbst und es macht Spaß. Brotbacken kann süchtig machen!

Tante Bine
22-02-2009, 17:52
Erdäpfel-Cordon-Bleu

Zutaten:
* 600 g Erdäpfel, mehlige
* 100 g Mehl
1 EL Erdäpfelstärke
1 EL Öl
* 2 Eidotter
* gut Salz
* Muskat
* Pfeffer
* 100 g Semmelbrösel
* 4 Scheiben Schinken
* 4 Scheiben Emmentaler
* 1 Ei
* Fett
* Zitronenscheiben
* Petersilie

Zubereitung:
Die frisch gekochten und durchgepreßten Erdäpfel le, leicht abkühlen, dann kurz mit Mehl, Eidotter und Gewürzen zu einem Teig verkneten.
Eine Rolle daraus formen und in vier gleich große Stücke teilen. Auf einem mit Mehl bestaubten Brett zu rechteckigen, dünnen Flecken ausrollen.
Mit je einer Käse- und einer Schinkenscheibe belegen, den Rand freilassen. Die belegten Teigplatten zusammenklappen und am Rand fest andrücken.
In Ei und Semmelbröseln wenden und in heißem Fett auf beiden Seiten goldgelb backen.
Mit Petersilie und Zitronenspalten garniert servieren
Dazu gemischten Salat

TIPP:
Fertigen Teig nicht zu lange rasten lassen, sonst wird er klebrig.
Und den Teig nicht zu lange kneten, sonst wird er immer klebriger!

5208

Fazit:
Dieses Gericht ist sehr einfach zuzubereiten und geht auch schnell.
Es hat uns allen hervorragend geschmeckt, beim nächsten Mal mache ich noch gemischtes Gemüse dazu.

Vielen Dank für dieses Rezept Sieglinde!

Sabine

Brigittet
22-02-2009, 20:24
Hui und das sieht ja auch schon wieder sooooo lecker aus. Genau mein Geschmack. Wann soll man das nur alles kochen, backen und essen?:):):)

Gruß Brigitte

wendy geerlings
23-02-2009, 10:55
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 750 g Kartoffeln
* 500 g Weizenmehl
* 400 ml Vollmilch
1 EL Essig
* 30 g frische Hefe
* 1 TL Salz
* 1 flacher TL Zucker

Zubereitung:
Das Mehl in eine grosse Schüssel geben, eine Mulde für die Hefe bilden, die Hefe mit 100 ml der lauwarmen Milch und Zucker ansetzen und gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, fein reiben und durch ein Tuch gut ausdrücken, die Kartoffelmasse mit der restlichen Milch verrühren.
Dann unter den vorgegangenen Hefeteig arbeiten.
Ca. eine halbe Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten und den weichen Teig in eine vorgefettete mit Mehl ausgestäubte Kastenformen füllen.
Nochmal eine halbe Stunde gehen lassen, die Oberseite mit einem Messer längst einritzen und sofort in den auf 230° C vorgeheizten Ofen schieben,
VORSICHT der Teig in der Form darf nicht zu stark erschüttert werden...
Nach 10 Minuten den Ofen auf 180 °C herunterschalten und weitere 45 - 50 Minuten backen...

Das Brot vor dem Anschneiden auskühlen lassen und einfach nur geniessen....schmeckt zu Süssem, z.B. Pflaumenmus und Quark oder Herzhaftem.

TEIG ist WEICH - alles maschinell machen!!

Ich habe Rezept wiederholt fur die Deutlichkeit. Dieses mal habe ich die Kartoffeln mehr verfeinert.
Das aufgehen hat wie letzte malen gut geklapt. Nur dass einritzen hatte ich besser lassen konnen, er ist ein bischen eingesturtst, obwohl mit viel liebe ins Backrohr gestellt.
Die Backzeit ist 60 minuten geworden wobei die lezte 10 minuten ohne Kaste.

Dass geschmack ist super. Es kommt ein bischen an das Geschmack von einer Croissant.

ilwa
23-02-2009, 19:18
Das Gericht passt sehr hübsch zum Geschirr, schönes Foto!
Geschmacklich bestimmt auch sehr fein, nur das Apfelmus dürfte ich nicht dazugeben.
Selbst werd ich es aber trotzdem einmal probieren. :)

LG

Ilwa

dubliner
23-02-2009, 22:15
Mir gefallen all die verschiedenen Kartoffel-Brote sehr gut! Ich wusste nicht, dass man mit Kartoffeln so gute Brote machen kann!
Ich hatte mir unter Kartoffelbrot immer ein ganz anderes Produkt vorgestellt – viel fester und weniger knusprig!
Sehr interessant! Die Brote sehen wunderbar aus!

LG
Dubliner

kamanilua
24-02-2009, 04:00
Das Gericht passt sehr hübsch zum Geschirr, schönes Foto!
Geschmacklich bestimmt auch sehr fein, nur das Apfelmus dürfte ich nicht dazugeben.
Selbst werd ich es aber trotzdem einmal probieren. :)

LG

Ilwa

Ich hab es ohne Apfelmus gmacht, aber Eissalat dazu.
Allerdings mit Äpfelschnitze mitgemischt schmeckt es schon gut.

Empfehle dir aber festkochende Erdäpfel zu nehmen, sonst wirds zu pappig, und der Rahm saugt zu schnell auf, dann ists nimmer so cremig.
Meine Erdäpfel waren auch nicht so optimal, dennoch schmecken tuts schon gut.

sabi
24-02-2009, 09:41
Bei uns gibt's auch oft Älplermagronen, ich mache sie immer mit Appenzeller - der Duft haut einen zwar fast um, aber schmecken tut es köstlich. Ausserdem nehme ich nicht so viel Sahne, ich tröpfle sie nur nach Gefühl über die mit dem Käse vermischten Nudeln und Kartoffeln.
@Ilwa: meine Mutter konnte sich Apfelmus dazu nicht vorstellen, da sie nicht so gerne pikant mit süß mischt. Dieses Gericht liebt sie allerdings mittlerweile mit Apfelmus. Aber das ist sicher Geschmacksache. So wie bei den Kartoffeln, ich verwende hauptsächlich mehlige Sorten.
LG Sabine

Brigittet
24-02-2009, 10:36
Die Älplermagronen haben mirs angetan. Die wird es wohl heute abend bei uns geben. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt. Ich denke, ich versuche es erstmal mit festkochenden Kartoffeln, dann sehen wir weiter.:)

Gruß Brigitte

Martina11
24-02-2009, 19:10
Gefüllte Kartoffeln

Zutaten:
* 4 große Pellkartoffeln
* 50 g Butter
* 100 g Champignons
* 1 Zwiebel
* 100 g ger. Appenzellerkäse
* 2 Eier, getrennt
* 100 g gek. Schinken
* 3 EL Creme fraiche
* 2 EL Kräuter
* 2 EL durchgepresster Knoblauch
* Salz
* Pfeffer
* Muskatnuss
* 8 Scheiben Schinkenspeck
* 2 Zweige Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln längs halbieren und aushöhlen. Das Innere zerdrücken und mit der Butter schaumig rühren. Pilze mit Zwiebelwürfeln andünsten und mit Käse und Eigelb zum Kartoffelschaum geben.
Kochschinken fein würfeln und untermischen. Crème fraîche mit Kräutern und Knoblauch verrühren, mit den Gewürzen abschmecken und unterheben. Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Die Masse in die Kartoffelhälften füllen.
Schinkenspeck aufrollen und mit Holzstäbchen daraufstecken.

Backzeit: 10 - 20 Min. bei 200 C

Fazit:
Es gibt Tage, da sollte Frau besser nicht am Herd stehen. Ein Hoppala reihte sich beim Kartoffel-Testkochen ans nächste:
Die vorwiegend festkochenden Erdäpfel entpuppten sich als besonders mehlige Sorte, die beim Kochen förmlich zerfiel. Ich habe die ersten Kartoffel also geschält, für die Fülle auf die Seite gelegt (ein bißchen Mehr an Fülle kann nicht schaden) und die nächsten Kartoffel gekocht. Den Massen-Überschuß habe ich in einer feuerfesten Form "mitgebacken",
Die Masse war relativ fest. Das lag wahrscheinlich daran, dass sich das geschlagene Eiklar im Kühlschrank, anstatt in der Kartoffelmasse befand. Gleich neben der Petersilie, die ich ebenfalls vergaß ....
Das Ergebnis war nicht besonders beeindruckend: Ich habe die Zutaten nicht genau an die erhöhte Kartoffelmenge angepaßt, sondern geschätzt und das offenbar zu vorsichtig: Die Kartoffel schmeckten pampig und fad.

Die Zutaten an sich versprechen ein leckeres Gericht: Ich werde also in den nächsten Tagen noch einen Versuch wagen, mich dabei aber präzise an die Mengenangaben halten und garantiert festkochende Kartoffel verwenden.

Herzlichen Gruß

Martina11

Sabina
24-02-2009, 20:47
Also ich weiß ja nicht, aber verwendet man für diese gefüllten Ofenkartoffel nicht ohnehin mehlige Sorten? Festkochende hätte ich ganz sicher nicht genommen.
Im Supermarkt werden eigene Packungen Ofenkartoffel angeboten. Muß einmal schaun, um welche Sorte es sich dabei handelt.

Martina11
24-02-2009, 20:54
@Sabina: Genau diese Ofenkartoffel hätte ich verwenden sollen. Dann hätte es sicher geklappt. Wahrscheinlich sind auch die vorwiegend festkochenden geeignet - so sie eben vorwiegend festkochend sind. Ich habe mir auch vorgenommen beim nächsten Einkauf die Kartoffelbeschreibungen ausführlich zu studieren.

Lieben Gruß

Martina11

Sabina
24-02-2009, 21:12
@Martina: diese Beschreibungen sind leider sehr oberflächlich. Die Bezeichnung "vorwiegend festkochend" bedeutet etwas anderes als "festkochend". Die Bezeichnung "mehlig" findet man leider auf gar keiner Verpackung mehr. Warum, ist mir ein Rätsel. Denn es gibt natürlich sehr gute mehlige Sorten.
Schau einmal auf diese Seite www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/gemuese/kartoffeln.htm
Da werden Sorten erklärt.

Martina11
24-02-2009, 21:40
Hallo Sabina!
Das ist ein interessanter Link. Danke.
Lieben Gruß und schönen Faschingsausklang
Martina11

Susanne71
25-02-2009, 21:46
Kartoffelgratin mit Käse und Lauch

Zutaten:
800 g Kartoffeln
300 g Lauch
60 g Bratspeck, in Tranchen
50 ml Weißwein
Pfeffer
Salz
1 Tl Erdnussöl für die Form

Guss:
250 g Tilsiter
2 Knoblauchzehen, gepresst
150 ml Weißwein
100 ml Wasser
1 Tl Maizena
Pfeffer
Muskat
Salz
30 g Greyerzer, gerieben

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, in drei bis vier Millimeter dicke Scheiben schneiden und 5 Min vorgaren.
Lauch schälen, waschen, in zirka fünf Millimeter dicke Ringe schneiden.
Speck in Streifchen schneiden, dann ohne zusätzliches Fett knusprig braten, Lauch zufügen, kurz andämpfen, Kartoffeln zum Lauch geben, mit Wein ablöschen, leicht würzen, unter Rühren gut fünf Minuten dämpfen.

Große Gratin- oder Auflaufform mit Öl auspinseln, Lauch und Kartoffeln hineingeben. Backofen auf 180 Grad C vorheizen.

Für den Guss den Tilsiter grob reiben.
Wein, Wasser und Knoblauch in ein Pfännchen geben, aufkochen lassen, 200 g vom Tilsiter zufügen und unter Rühren in der Flüssigkeit schmelzen lassen.(nicht kochen) Maizena mit zwei Esslöffeln kaltem Wasser anrühren, unter Rühren zur Masse geben, nochmals kurz aufkochen lassen, würzen, Pfanne von der Herdplatte ziehen.
Guss über Lauch/Kartoffeln gießen, restlichen Tilsiter mit geriebenem Greyerzer mischen, über das Gericht streuen.
Form in die Ofenmitte schieben und das Gericht 50 bis 60 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel wird, diese mit Alufolie abdecken.

Ich habe nur minimale Änderungen vorgenommen: Statt Bauchspeck habe ich Schinkenspeck genommen, statt Maizena hellen Saucenbinder. Außerdem habe ich ein wenig mehr Sauce zubereitet, da wir es gerne saucig mögen.
Da ich eine backofenfeste, quadratische Pfanne habe, habe ich darin Kartoffeln, Speck und Lauch angedämpft, dann die Sauce darüber gegossen und dann auch darin gebacken. So habe ich mir einen Teil des Abwaschs gespart. ;)
Insgesamt war der Auflauf 70 Min. im Ofen, die ersten 55 Min. mit Glasdeckel, dann habe ich mit Käse bestreut und nochmals 15 Min. ohne Deckel in den Ofen gegeben. Dadurch wurde der Auflauf nicht zu dunkel.

Es hat uns hervorragend geschmeckt! Dadurch dass ich etwas mehr Sauce hatte als im Rezept angegeben, war der Auflauf nicht so stabil und ist auf dem Teller ziemlich auseinander gefallen. Das hat aber dem Genuss keinen Abbruch getan! Es sieht halt nicht so schön aus. :)
Man kann den Auflauf ohne weiteres schon eine Weile vor dem Backen vorbereiten (bei mir war es mehr als eine Stunde) - das funktioniert sehr gut.
Ich habe festkochende Kartoffeln verwendet, und das war genau richtig. Mit mehligen Kartoffeln wird es wahrscheinlich zu pappig ;)
Ich könnte mir auch vorstellen, in die Sauce etwas Sauerrahm zu geben - würde sich bestimmt gut machen.

Insgesamt ein tolles Rezept - werde ich bestimmt wieder machen!!!

wendy geerlings
26-02-2009, 08:57
Broccoli-Pfanne

Zutaten:
* 750 g Broccoli
* 1 kg Kartoffeln, festkochend
* 200 g festen Schafskäse (Haloumi)

Zubereitung:
Broccoli knackig kochen.
Kartoffeln schälen und kochen, anschließend in große Würfel schneiden.
Schafskäse klein würfeln.
In einem Topf Margarine erhitzen und darin die Kartoffelwürfel braun braten.
Den Broccoli und den Schafskäse zugeben und weitere 5 Min. bei kleiner Flamme braten.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Aromat abschmecken.

Mann kann kein Problem mit dieses Rezept haben. Nur aufpassen dass man die Brocolli nicht zu lange vorkocht. Weil es uns immer so gut schmeckt hab ich die Kartoffel (Rosevalt) mit Schale gekocht und gebraten. Hat uns gut geschmeckt. Nachste mahl soll ich auch ein bischen getrocknete Tomaten und Pinienenkernen zugeben.
Wir haben dazu Souvlaki gegessen, leider ohne Tzaziki. Nachste Mahl!

kamanilua
26-02-2009, 09:56
@Wendy
@Susanne

herrliche Anregungen zeigt ihr da, das mir sofort zusagt - Danke:)

Lilly
26-02-2009, 16:20
Erdäpfelroulade mit Kohlfülle
Teig:
* 500 g mehlige Erdäpfel
* 230 g griffiges Mehl
* 2 Dotter
* Salz
* Pfeffer
* 1 Msp. Muskatnuß

Fülle:
* 1 mittlerer Kohlkopf und ein kleiner Blaukrautkopf
* Salz
* Pfeffer
* Alufolie zum Einrollen
* Butter zum Bestreichen

Zubereitung:
Für den Teig die Erdäpfel waschen, in der Schale in Salzwasser weich kochen, abseihen, halbieren und im Backrohr bei 100 Grad ca. 15 Minuten ausdampfen lassen (die Schale soll sich ganz leicht lösen);
den Kohl und Blaukraut zerteilen, die Blätter waschen und jeweils die Blattrippe herausschneiden; die Kohl - und Krautblätter in Salzwasser blanchieren, abseihen, kalt spülen, in einem Sieb gut abtropfen lassen;
Das Backrohr auf 180 ° vorheizen;
die Erdäpfel schälen und mit der groben Reibe auf eine Arbeitsfläche reiben, besser noch ist pressen; das Mehl zu den Kartoffeln sieben, Dotter, Muskatnuß sowie Salz und Pfeffer beifügen und alle Zutaten rasch zu einem festeren Teig verkneten; diesen ca. 1/2 cm dick ausrollen, mit den blanchierten Kohlblättern und Krautblätter belegen, mit Salz, Zucker, Kümmel sowie Pfeffer würzen und straff einrollen; eine Alufolie (mit glänzender Seite nach oben) gut mit Butter bestreichen, die Erdäpfelrolle darauf legen, eindrehen und im vorgeheizten Backrohr ca. 45 Min. backen; danach das Rohr abschalten jedoch die Rolle noch 15 Minuten nachziehen lasse; sodann aus dem Rohr nehmen, die Folie entfernen und die Erdäpfelrolle portionsgerecht aufschneiden.

Mit gebräunter, heißer Butter beträufeln und mit Salat servieren.

Fazit: das Ergebnis war leider nicht so wie erwartet. Beim Ausrollen hätte ich Papier als Unterlage zwecks besserem Rollen verwenden sollen. Es war sehr schwierig die Rolle aufs Belch zu bekommen. Trotz einbuttern ist einiges auf der Alufolie picken geblieben.
Geschmacklich hat es etwas fad geschmeckt - könnte mir noch Knoblauch, Zwiebel, Tofu oder Speck als Verstärker vorstellen.
Was mich aber sehr gefreut hat - meinem Enkerl hat es hervorragend geschmeckt.

kamanilua
26-02-2009, 18:23
Hallo Lilly,

da du auf fleischlos gebeten hast, habe ich die Speckeinlage weggelassen. Und mit Tofu selber hab ich nichts am Hut, das sagt mir gar nicht zu, einzig aus Sojagranulat mag ich die "Leberknödel"

Ich selber würd solch einen Krautstrudel/Roulade eher zu einem Wild als Beilage machen. Das werde ich vielleicht sogar tun, denn optisch wie auch geschmacklich kann ich mirs gut dazu vorstellen

Danke aber fürs Mitmachen!:)

Veronika
28-02-2009, 10:39
Hier unser leckeres Testgericht.
Es geht schnell, ist einfach und billig.
ich habe es als Beilage serviert.
Passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Veronika

Champignon-Kartoffeln

Zutaten:
* 8 mittelgroße Kartoffeln
* Salz
* 125 g frische Champignons
* 1 EL Butter
* Saft von 1/2 Zitrone
* 1/2 TL frischer Thymian
* 1 Msp. Cayennepfeffer
* Salz
* Pfeffer
* 1/2 P. Sauerrahm
* 1 Dotter
* 2 EL Käse, geriebener (Gouda)
* 1 EL Schnittlauch
* 1/4 l Gemüsebrühe, knapp

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, gut aushöhlen und in Salzwasser 12 Minuten vorkochen. ( Innenleben für Suppe weiterverwenden) Champignons putzen, blättrig schneiden und im heißen Fett kurz dünsten.
Mit Zitronensaft und Gewürzen abschmecken.
Sauerrahm und Dotter verquirlen, zu den Pilzen geben. Zuletzt den geriebenen Käse und feingeschnittenen Schnittlauch unterrühren und abschmecken.
Die Masse in die Kartoffeln füllen, in eine gerettete Auflaufform setzen und die Brühe angießen.
Die Form auf dem Rost in den Backofen einschieben und überbacken.

Ich habe den Rest der Fülle in den Saft gerührt.

Beigabe: Salat.

broncobilly
28-02-2009, 20:48
Gebackener Blutwurst-Erdäpfelstrudel mit Paprikakraut

Zutaten:
* 300 g Blutwurst
* 400 g Erdäpfel, gekocht mehlig
* 1 Lauch
* 1 Zwiebel
* 2 Knoblauchzehen
* 120 g Speckwürfel
* 1 Bund Petersilie, gehackt
* Salz
* Pfeffer
* 1 P. Strudelblätter
* Frittieröl

Paprikakraut:
* 1 kleiner Krautkopf
* 1 Zwiebel
* 1/2 Paprika, rot
* 1/2 Paprika, grün
* 1 Lauchstangen, fein geschnitten
* Paprikapulver
* 1 Lorbeerblatt
* Kümmel
* Salz
* 1 Erdäpfel, roh
* 1 EL Öl

Kürbiskernsauce:
* 1/4 l Obers
* Salz
* 1/2 TL gekörnte Brühe
* 4 cl Kürbiskernöl
* Kürbiskerne, geröstet gehackt

Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch fein schneiden, Lauch in Streifen schneiden.
In der Pfanne etwas Öl erhitzen, Speckwürfel, Zwiebel glasig anrösten, Knoblauch und Lauch beigeben, kurz mitschwitzen lassen.
Mit den zerdrückten Erdäpfeln, der Blutwurst und der gehackten Petersilie zu einer homogenen Masse vermengen, nochmals würzen, abschmecken.
Den Strudelteig in einzelne Abschnitte teilen. Die Blunzen-Erdäpfelmasse darauf geben. Die Strudelblätter zusammenklappen, zu kleinen Paketen formen und sorgfältig verschließen. Schwimmend in reichlich, nicht zu heißem, Öl langsam herausbacken.
Für das Paprikakraut den Krautkopf vom Strunk befreien, nudelig schneiden. Die Paprika vom Kerngehäuse befreien und würfelig schneiden.
Die Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, das Kraut und den Lauch beigeben.
Mit Salz Lorbeerblatt, Kümmel, Salz und etwas Paprikapulver würzen.
Zugedeckt etwa 20 Minuten dünsten.
Zur Bindung des Krauts einen geschälten, rohen Erdäpfel fein reißen
und mitdünsten. Zur Hälfte der Garzeit die Paprikawürfel beigeben.
Zusätzlich kann zu diesem Gericht auch noch eine steirische Kürbiskernölsauce serviert werden.
Dafür Obers aufkochen, salzen und mit etwas Rindssuppenwürfel würzen. Auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Menge einkochen lassen.
Kernöl beigeben, einmal aufkochen lassen und mit dem Stabmixer durchmixen.
Mit gerösteten, grob gehackten Kürbiskernen servieren.

Ergebnis: Die Kürbiskernsauce haben wir weggelassen. Einzig verändert haben wir die Zubereitung des Strudels. Da alle etwas auf dem Abnehmtripp sind, wurde allgemein gewünscht, dass die Strudelstückerl im Backrohr zubereitet werden. Dabei hatte ich extra vom Hofer den Knusperteig gekauft.
Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt. Auch das Kraut war super. Danke für das Rezept. Das kommt bestimmt wieder auf den Tisch! Und nächstes Mal so herausgebacken, wie es im Rezept steht:D!!!!

anamirl
01-03-2009, 16:15
Knusprige Romadurnocken auf buntem Salat

Zutaten:
* 600 g mehlige Kartoffeln
* Salz
* 50 g Mehl
* 2 Eigelb
* 100 g Romadur, durchgedrückt
* 80 g Semmelbrösel
* 50 g Bergkäse, ganz fein gerieben
* Butterschmalz

Zubereitung:
Die Kartoffel mit der Schale in Salzwasser kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken, etwas überkühlen lassen.
Mit dem Mehl, Dottern und dem ebenfalls durchgedrückten Käse zu einem glatten Teig kneten.
Mit Hilfe eines Esslöffels kleine Nocken formen. Die Nocken in Semmelbröseln und geriebenem Bergkäse wälzen und in heißem Butterschmalz ausbacken.
Die fertigen Nocken auf einem knackigen Salat anrichten.
Dafür zum Beispiel Kopfsalat, Lollo Rosso, Tomatenachtel und mit dem Buntmesser geschnittene Salatgurke mit einem klaren Essig-Öl-Dressing anmachen.

Fazit: Bis auf die Form hab ich mich exakt ans das Rezept gehalten. Es ist einfach zu machen, schmeckt hervorragend, besonders die Panade ist sehr knusprig. Mein Mann hat zusätzlich ein paar eingemachte Preiselbeeren dazugenossen, paßte auch gut.
Ich habe die "Nockerl" flachgedrückt und Laibchen daraus gemacht. Hatte nicht mehr so viel Butterschmalz und sie waren gleichmäßiger. Die Brösel habe ich gleich mit dem geriebenen Bergkäse (der etwas weich war) vermischt, ging besser beim Panieren.
Diese Masse ergab ca. 12 Laibchen.
Wird sicher wieder am Speiseplan stehen! Stamperl war nicht unbedingt notwendig, die Laibchen waren leichter als befürchtet ;)!
LG
Annemarie

Brigittet
01-03-2009, 16:53
Das sieht ja schön aus und das Rezept gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich kein Romadurfan bin.

Gruß Brigitte

anamirl
01-03-2009, 17:51
Brigitte,
der Romadurgeschmack kommt nicht wirklich stark durch. Ich hab´s mir auch stärker vorgestellt. Ist aber nicht so.
LG
Annemarie

dubliner
03-03-2009, 10:34
Champignon-Kartoffeln

Das ist eine sehr gute Rezeptidee! Da mein Mann sehr gerne Kartoffeln isst (ich aber nicht...), bin ich immer auf der Suche nach "besonderen Kartoffelgerichten". Dieses werde ich bestimmt probieren.

Tante Bine
05-03-2009, 16:13
BAUERNPFANDL

Zutaten:
* 500 g kleine festkochende Kartoffeln
* Salz
* 150 g Champignons
* 150 g Zucchini
* 1 kleine rote Paprikaschote
* 100 g Mais aus der Dose
* 250 g durchwachsener Räucherspeck
* 3-4 EL Öl
* 1/2 Bund Schnittlauch
* 5-6 Zweige Petersilie
* weißer Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser bißfest kochen, pellen und auskühlen lassen. Falls nötig, halbieren oder vierteln
Die Champignons putzen und halbieren oder vierteln
Zucchini und Paprika putzen, Zucchini in Scheiben, Paprika in Würfel teilen.
Mais in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.
Den Speck in knapp 1 cm dicke Streifen schneiden und bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne im Öl ausbraten.
Den Speck herausnehmen und die Kartoffeln im Fett in 3-5 Minuten unter Schwenken langsam knusprig braten. Die Temperatur erhöhen, das Gemüse dazugeben und weitere 3 minuten braten.
Die Kräuter abspülen und gut trockentupfen. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilie hacken.
Beides samt dem Speck in die Pfanne geben und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Fazit.
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, nur den Paprika hab ich leider vergessen passt aber sicher sehr gut dazu. Dieses Rezept ist sehr schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker, bei uns gabs grünen Salat und Schwarzbrot dazu. Vielen Dank für dieses Rezept.
Sabine
5266

Sabina
05-03-2009, 22:05
Faschierter Braten mit Erdäpfelkruste

Zutaten:
* 750 g mehlige Kartoffeln
* 500 g Faschiertes (gemischt)
* 100 ml Wasser
* 1 Zwiebel
* 3 EL Öl
* 100 g Selchspeck
* 2 Eier
* 50 g Semmelbrösel
* 1 guter TL gerebelter Majoran
* Salz
* Pfeffer
1,5 EL Ketchup o. 1 TL Tomatenmark
* Fett fürs Blech
* 1 Prise Muskat
* 1 Bund Petersilie
* 1 Ei
* 6 Scheiben Bauchspeck (etwa 100 g)

Zubereitung:
Gekochte Kartoffel schälen, vollständig auskühlen lassen und grob raffeln.
Faschiertes mit kaltem Wasser vermengen und 10 Minuten rasten lassen. Das Faschierte wird dadurch lockerer.
Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in Fett anrösten. Kleinwürfelig geschnittenen Speck zur Zwiebel geben und kurz mitrösten. Von der Hitze nehmen und überkühlen lassen.
Mit Faschiertem, Eiern, Semmelbröseln und Gewürzen gut vermengen. 1/3 der Masse mit einem Esslöfel in einer Größe von etwa 30 x 10 cm auf ein befettetes Backblech streichen. Halbe Menge der geraffelten Kartoffeln mit Salz und Muskatnuß würzen und die Hälfte davon auf dem Fschierten verteilen, mit der halben Menge Petersilie bestreuen.
Vorgang wiederholen, mit Faschiertem abschließen. Restliche geraffelte Kartoffel mit Ei und Gewürzen vermengen und mit einem Esslöffel rundum auf den faschierten Braten auftragen und glattstreichen.
Im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180 °C etwa 50 Minuten braten.
Speckscheiben kreuzweise auf den Braten legen und bei gleicher Einschubhöhe und gleicher Temperatur nochmals 10-15 Min. braten.

Vor dem Anschneiden den faschierten Braten einige Minuten rasten lassen und mit einem gemischten Salat servieren.

Hab mich ganz genau ans Rezept gehalten. Das übereinander schichten ist gar nicht so einfach, ich habs aber geschafft. Dauert aber und von daher sicher kein Ruck-Zuck-Rezept. Aber vielleicht könnte man das ja abändern. Die Speckscheiben haben sich aufgestellt, was nicht schön ausschaut. Ich würd sie klein schneiden und einfach locker drüber streun. Schaut vielleicht besser aus. Schmecken tut es gut, allerdings nur mit Salat war es uns zu trocken. Beim nächsten Mal würd ich eine Rahm- oder Joghurt-Kräutersauce dazu machen. Was auch wichtig ist. Das Rezept ist auf jeden Fall für 4 - 5 Personen. Wir waren dieses Mal nur zu Zweit und zum Aufwärmen ist es nicht gut geeignet. Darauf sollte man also Rücksicht nehmen.

broncobilly
06-03-2009, 06:55
Kartoffel-Brokkoli-Traum

Zutaten:
* 1 kg Brokkoli
* 2 Zwiebeln
* 1 EL Öl
* 200 ml Gemüsebrühe
* 500 g in der Brokkolibrühe fast gar gekochte Kartoffelscheiben
* 120 g Emmentaler oder Gouda
* 2 Eier
* 100 ml Sahne
* Salz
* Pfeffer
* Muskat

Zubereitung:
Den Brokkoli in gutem Salzwasser kurz blanchieren, die Zwiebel fein hacken und im Öl glasig dünsten.
Eine Auflaufform ausfetten, die Zwiebel einfüllen, die Kartoffeln einschichten und den Brokkoli einfüllen.
Brühe, Sahne mit Eiern und geriebenem Käse vermischen, würzig mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken und über den Brokkoli gießen.
Im Backofen bei 200° C 40 Minuten überbacken.

Ergebnis: Es hat sehr gut geschmeckt. Wir haben noch um Lauch und Champignons ergänzt. Da hatten wir noch Reste zuhause. Ein sehr gutes Essen, welches sicher wieder am Tisch landet!!! Danke!:)

broncobilly
06-03-2009, 06:56
@an Sabina:

Der Braten schaut super aus!!! Ich glaub, den werden wir auch ausprobieren müssen. Mal schauen, wie es uns dabei geht.....Aber wir müssen dann ja auch kein Foto reinstellen:D....

dubliner
06-03-2009, 21:17
[
Champignon-Kartoffeln

Ich habe heute – mit ein paar Änderungen – die Champignon Kartoffeln gemacht. Sie sind sehr gut geworden und kommen auf die „Kochliste“.. !

Anstatt normaler Champignons hatte ich Kastanien-Champignons. Außerdem habe ich eine feingeh. rote Zwiebel und eine Zehe Knoblauch mitgeröstet und die Kartoffeln nicht geschält. Den Sauerrahm habe ich durch Creme Fraiche ersetzt.

LG
Ekatharina

Veronika
07-03-2009, 18:13
Liebe Freunde!

Ich habe die doppelte Menge genommen und statt einem Teil des Obers Milch. Daduch wurde es zu flüssig.
Ich würde bei doppelter Menge nur die einfache Menge Sauce nehmen.
Der Geschmack war hervorragend.

Liebe Grüße
Veronika

Edelpilz-Kartoffel-Lasagne

Zutaten:
* 600 g Kartoffeln
* 300 g Edelpizkäse z.B. Cambozola, Bavaria
* 500 ml Sahne
* Salz
* Pfeffer
*2 Knoblauchzehen, gepresst

Sauce:
* 4 Tomaten
* Salz
* Cayennepfeffer
* Oregano
* Saft von 1/2 Zitrone
* 1/2 Bd. Schnittlauch

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
Edelpilzkäse entrinden und in dünne Scheiben schneiden.
Die Hälfte des Käses mit den Kartoffeln in eine Auflaufform schichten.
Sahne, Salz, Pfeffer und die gepressten Knoblauchzehen darübergeben.
Die restlichen Edelpilzkäse-Scheiben über die Lasagne geben und bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen lassen.
Für die Sauce die Tomaten mit heissem Wasser abbrühen und häuten. Die geschälten Tomaten kleinschneiden und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Mit etwas Oregano und dem Zitronensaft abschmecken.

TIPP: Die Lasagne auf der Tomatensauce anrichten und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

Arianne
07-03-2009, 18:14
Nussstrudel aus Erdäpfelteig

Zutaten:

500g Kartoffeln
500g Mehl
1 Pkg. Backpulver
200 g Margarine
200 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
geriebene Zitronenschale.

Zubereitung:
Kartoffel kochen, schälen, pressen erkalten lassen. Das mit Backpulver versiebte Mehl mit der Margarine verbröseln, Kartoffel, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und 11/2 Eier beigeben und rasch zu einem glatten Teig kneten, ber rasch und kurz.
Den Teig kühl rasten lassen, ca.40 Min. Dann die Hälfte des Teiges zu einen Rechteck auswalken und mit der Fülle bestreichen, einrollen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Aus der zweiten Hälfte den zweiten Strudel machen. Mit Ei bestreichen und etliche Male einstechen , bei mäßiger Hitze etwa 40 Min. backen auf Elektrostufe so um die 160-170 Grad.

Fülle:
1/4 l Mich
150 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 EL Honig
50 g Rosinen
300 g Nüsse
1 EL Rum
1 Kaffeelöffel Zimt
etwas geriebene Zitronenschale.
Milch mit Zucker, Vanillezucker, Honig und Rosinen aufkochen, mit geriebenen Nüssen, Rum und geriebener Zitronenschalle verrühren. Vor dem Einstreichen gut auskühlen lassen.

Da ich schon angefangen hatte konnte ich nicht mehr rückfragen wegen der Mehlangabe. Es ist mir wenig vorgekommen. Es war dann tatsächlich kein Teig herzustellen. Hab nach Gefühl noch Mehl dazugegeben.
Die Zuckermenge habe ich beim Teig und der Fülle um je 50 gr reduziert. Für meinen Geschmack ist sie noch immer zuviel.
Habe ich den Teig zu dünn ausgewalkt, weil er so gerissen ist?
Vielleicht sollte man den Studel nicht einrollen sondern so wie beim Apfelstrudel die Fülle nur einschlagen?
Der Strudel ist sehr saftig, aber ehrlich gesagt schmeckt mir Germteig für Nussstrudel doch besser. Ein Versuch wars aber wert.

Susanne71
10-03-2009, 17:49
Faschierte-Laibchen-Topf mit Kartoffeln

Zutaten:
3 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Bund glatte Petersilie
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
3 EL Semmelbrösel
Salz
schwarzer Pfeffer
1/2 TL Paprika edelsüß
700 g festkochende Kartoffeln
Butter für Form und Flöckchen
6 Lorbeerblätter
300 ml helles mildes Bier

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehe abziehen. 1 Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
Petersilie waschen, trockenschleudern und ebenfalls fein hacken.
Das Hackfleisch mit Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Eiern Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und Paprika gut vermischen. Den Fleischteig in 8 Portionen teilen, rund formen und flach drücken.
Die Kartoffeln waschen und schälen. Die restlichen Zwiebeln und die Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln und salzen.
Eine feuerfeste Form mit Butter ausfetten und lagenweise die Kartoffeln, faschierte Laiberl und Zwiebeln einlegen.
Mit Pfeffer bestreuen, die Lorbeerblätter verteilen und das Bier angießen.
Die Form mit Alufolie verschließen und im vorgeheizten Bakcofen bei 200° 40 Minuten backen.
Die Folie entfernen, das Gericht mit Butterflocken besetzten und offen weitere 10 Minuten backen.
In der Form servieren.

Ich habe Lauch statt Zwiebelringen genommen und diese mit den Kartoffeln vermischt, dann gesalzen, die Hälfte davon in der Form verteilt und die faschierten Laibchen darauf gelegt (an dieser Stelle habe ich das erste Foto aufgenommen). Dann habe ich den Rest der Lauch-Kartoffel-Mischung darauf gegeben.
In die faschierten Laibchen habe ich noch ein wenig eingeweichtes Weißbrot gegeben.
Da ich absolut kein Bier mag, habe ich Fleischbrühe und Weißwein zum Angießen genommen.
Ich habe die 1 1/2 fache Menge gemacht, da ich Besuch hatte.

Insgesamt hat es wirklich gut geschmeckt. Die faschierten Laibchen waren sehr saftig. Das Gericht lässt sich gut vorbereiten. Ich habe lediglich etwas zu viel Flüssigkeit genommen - nachdem nach 30 Min. Backzeit die obere Lage der Kartoffeln noch ziemlich hart war, habe ich noch Brühe zugegossen. Ich glaube, dieses Nachgießen war zuviel! Andererseits mögen wir es gerne suppig - es hat sich zumindest keiner beschwert, dass es zu nass war. :ar:

@Sieglinde: Sorry, dass ich mit dem Ersetzen des Biers Dein Rezept geschmacklich doch ziemlich verändert habe. Aber ich kann Dir versichern, dass es trotzdem sehr gut war. Ich habe meinen Mitessern erst nach dem Essen gestanden, dass eigentlich Bier hineingekommen wäre. Und keiner hat gesagt, dass er etwas vermisst hätte! :)

kamanilua
10-03-2009, 19:01
Hallo Susanne,
ohne Bier in Saucen kann nur recht sein. Ich mag selber keine Saucen mit Bier; weiß nicht, schmeckt mir einfach nicht. Wogegen Wein oder Kognak finde meistens passend.

Schaut aber gut aus!!

Der Hackbraten von Sabina hats mir angetan, möcht ich gerne versuchen - schöne Bilder!

@Arianne
da hab ich mich TOTAL vertipselt, es sollte 500 g Mehl heissen - ojeeeee!!!

fayenca
10-03-2009, 22:51
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 600 g Kartoffeln, mehlige
* 30 g Frischhefe
* 100 g Wasser
* 500 g Mehl (Typ 1050)
* 150 g Vollkornmehl
* 15 g Kümmel oder
* 15 g Brotgewürz
* 230 g Wasser
1,5 TL Salz

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale knapp mit Wasser bedeckt und zugedeckt
aufsetzen, weich kochen.
Hefe in 100 g eher kühlem Wasser auflösen. 10 Minuten stehen lassen.
Mehl (Typ 1050 oder 700) in eine Schüssel sieben. 150 g Vollkornmehl dazugeben
und in der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe
hineinschütten. Mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15
Minuten stehen lassen.
Die weichgekochten Kartoffeln etwas auskühlen lassen und schälen.
Davon 400 g abwiegen. Auf einer nicht zu groben, aber auch nicht zu feinen Raffe,l reiben. Die Kartoffeln
sollen noch warm, aber nicht mehr alsgerade mal handwarm sein, wenn sie zum
Vorteig gegeben werden. Salz, Brotgewürz oder Kümmel dazugeben. Mit
dem Kochlöffel bei portionsweiser Zugabe von 230 g
Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel
verrühren, bis alles Mehl hineingearbeitet ist. Dann auf einer
trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. Nicht mehr
Wasser beigeben. Der Teig muss eher trocken sein! 5 Minuten händisch
durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurückgeben. Mit
einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1- 1,5 Stunden gehen
lassen.
Von Neuem ganz kurz durchkneten. Falls der Teig an der Arbeitsfläche klebt (das
hängt von der Qualität der Kartoffeln ab), diese leicht mit Mehl
bestäuben. Teig zu einer Kugel formen. Diese in zwei möglichst gleich
große Teile zerschneiden. Jeden Teil nochmals schnell kurz durchkneten. Je nach
Form der Brotkörbe den Teig zu runden oder länglichen Laiben formen
und in die gut bemehlten Körbe legen. Anstatt in Brotkörben kann man
das zu zwei Laiben geformte Brot auch auf einem mit Öl bepinselten
oder mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech gehen lassen. In beiden
Fällen bedeckt man die Brote mit einem leicht feuchten Tuch. Konventionellen
Backofen auf 230 Grad, Umluft-Backofen auf 210 Grad, Gas-Ofen auf
Stufe 4 bis 5 vorheizen.
Die in den Körben aufgegangenen Brote nach 30
Minuten auf ein mit Öl bepinseltes oder mit Backpapier ausgelegtes
Kuchenblech stürzen. 45-55 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen
lassen.

Gutes Gelingen!!!

Fazit: ist ein herrliches Brot geworden, das uns allen sehr gut geschmeckt hat. Habe es am Freitag gebacken und war auch gestern noch wie frisch.
Da mein Teig eher sehr weich war, habe ich das Brot in einer runden Form gebacken. Als Gewürz habe ich nur Kümmel verwendet. Das nächste Mal werde ich es mit Brotgewürz probieren.

Arianne
13-03-2009, 12:51
Bohnen-Kartoffel-Chili

Zutaten:
* 500 g Schweinegulasch (kleinere Würfel)
* 1 Gemüsezwiebel
* 20 g Butterschmalz
* 1 flacher EL Mehl
* Chilischoten, getrocknet oder Chilipulver
* Salz
* 500 g grüne Bohnen
* 375 g Kartoffeln
* 150 g Cabanossi
* 250 ml Chili-Tomatensauce
* 1/2 Bund Petersilie
* Sauerrahm

Zubereitung:
Zwiebel schälen, würfeln. Butterschmalz erhitzen. Fleisch darin portionsweise anbraten und Mehl darüberstäuben und gut braun anschwitzen. Zwiebel und Chili mit anrösten. Mit Salz würzen.
Unter Rühren gut 1/2 bis 3/8 l Wasser (bezogen auf 4 Portionen) angießen und aufkochen. Alles 20 Minuten schmoren.
Bohnen putzen, waschen und in Stücke brechen.
Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zum Fleisch geben und alles weitere ca.10 Minuten garen. Dann die Bohnen untermischen und noch 20 Min. weitergaren.
Wurst in Scheiben schneiden und zum Schluss zufügen. Chili-Sauce einrühren und erhitzen. Nochmals abschmecken.
Petersilie waschen und hacken.
Kurz vor dem Servieren die saure Sahne als Klecks auf das Chili geben. Mit Petersilie bestreuen.

broncobilly
14-03-2009, 20:46
Ungarische Paprika-Kartoffeln

Zutaten:
* 1 kg festkochende Kartoffeln
* 1 große Zwiebel
* 2 EL Schweineschmalz
* 1 EL Paprikapulver edelsüß
* 400 ml Brühe
* je 1 rote und grüne Paprikaschote
* 2 Tomaten
* Salz
* Pfeffer
* 1/2 Bund Dill
* 2 EL saure Sahne

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in 3 cm große Würfel schneiden.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das Schweineschmalz in einem Topf erhitzen.
Die Zwiebel darin glasig werden lassen.
Die Kartoffeln hinzufügen.
Dann das Paprikapulver unterrühren und die Brühe angießen.
Die Kartoffeln aufkochen und zugedeckt bei mittlererHitze 10 Minuten köcheln.
Inzwischen die Paprikaschoten halbieren, von Stielansatz sowie Samensträngen
befreien, waschen und in Streifen schneiden.
Die Tomaten kurz blanchieren, enthäuten und achteln, dabei den Stielansatz entfernen.
Die Paprikastreifen und die Tomaten unter die Kartoffeln mischen.
Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Dann etwa 15 Minuten weiter garen, bis die Kartoffeln gar sind.
Inzwischen den Dill abbrausen, trocken schütteln und ohne grobe Stiele fein
zerkleinern.
Die saure Sahne unter die Kartoffeln rühren und alles nochmals kurz erhitzen.
Mit Dill bestreuen und heiß servieren.

Ergebnis: Es hat uns wunderbar geschmeckt. Wir haben uns Knacker dazu gebraten. Vom Rezept her hatte ich es mir ganz anders vorgestellt. Ein super Rezept danke!!!!!!!!

Tante Bine
15-03-2009, 13:24
Pikante Kartoffellaibchen
Zutaten für 4 Personen:
1/2 kg mehlige Kartoffeln
1 El Mehl - bis doppelte Menge
1 Ei
1 EL Topfen
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1/2 Stange Lauch
1 Karotte
200 g Wurstreste

Zubereitung:
Kartoffeln frisch kochen, durch die Kartoffelpresse drücken und ausgekühlt mit den anderen Zutaten (Lauch, Karotten, Topfen und Wurstreste fein gehackt) vermischen.

Laibchen formen, in Öl braten oder im Rohr bei 200° backen.

Fazit
Bei uns gabs die Laibchen genau nach Rezept zubereitet, als Beilage hab ich Salat und eine Knoblauchsoße gereicht. Die Laibchen haben uns allen sehr gut geschmeckt die im Rohr noch besser als im Öl rausgebacken.

5296

Danke für dieses leckere Rezept!

Irene
15-03-2009, 13:55
Hallo Bine,
das klingt sehr gut!
Wie hast du es im Rohr gemacht? Laibchen eingeölt? wie lange
gebacken, damit auch die Karotten weich werden?

Danke, lG,
Irene

anamirl
15-03-2009, 18:03
Pikanter Kartoffelkuchen

Zutaten:
* 350 g Mehl
* 20 g Hefe
* 200 ml Milch
* Salz
* 100 g Butter
* 200 g frisch gekochte Kartoffeln, aber abgekühlt
* 4 Zwiebeln
* 250 g Topfen (20%-40% Fett)
* 200 g Sauerrahm
* 1 TL Stärkemehl
* 2 Eier
* 4 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
* schwarzer Pfeffer, eine Spur Salz
* 3 EL Rosmarin
* 150 g geriebener Käse (mild-würzig)
* Butter

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel sieben, Mulde hineindrücken. Darin die Hefe mit 5 EL Milch auflösen. Abgedeckt mit etwas Mehl ca. 15 Min. aufgehen lassen. Salz und weiche Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln durch eine Presse drücken. Mit der restlichen Milch zum Vorteig geben.
Alle Zutaten nochmals verkneten. Weitere ca. 60 Min. ruhen lassen.
Zwiebeln schälen, fein hacken. Mit Topfen, Stärke, Sauerrahm, Eiern, Mineralwasser, Pfeffer, Salz, Rosmarin und dem Käse verrühren.

Den Kartoffel-Hefeteig gut durchkneten, ausrollen und auf ein gebuttertes Backblech legen. Einen kleinen Teigrand formen.
Die Topfenmasse auf dem Boden verteilen. Kuchen 15 Min. gehen lassen. Danach auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen.

Fazit:
Hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings werde ich nächstesmal die Zwiebeln vorher glasig dünsten und ev. noch einige Speckwürfelchen (Vorschlag meiner Herren :ar:) beifügen.
LG
Annemarie

Brigittet
15-03-2009, 19:40
Das sieht ja superlecker aus. Ich würde auch noch Zwiebel- und Speckwürfelchen unter die Masse mischen. Das schmeckt dann sicher so ähnlich wie Flammkuchen.

Gruß Brigitte

Tante Bine
15-03-2009, 21:14
Hallo Irene!

Die Kartoffeln werden ja gekocht vorher deshalb sind die Laibchen schon weich. Vor dem Backen im Rohr hab ich sie noch mit Ei bestrichen ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen sie mit Käse zu bestreuen. Nach ca 20 Min. bei 200 Grad sind die Laibchen herrlich knusprig, im Öl rausgebacken waren sie mir viel zu fettig. Lohnt sich aber wirklich nachzukochen.

Liebe Grüße
Sabine :o

anamirl
15-03-2009, 23:13
Brigitte,
Zwiebel sind ja schon drinnen :ar:!
LG
Annemarie

kamanilua
16-03-2009, 04:28
Ach herrlich!!! Bei euren Kartoffelgerichten könnt ich sofort zuschlagen.

Wie freu ich mich in der Küche werkeln zu könnnen, so ists momentan ein Tohuwabohu:( Wasser vom Bad holen und dort abspülen. Alles von den Schachteln zusammensuchen-Geschirr, div. Lebensmittel....- noch 15 Tage:D

Indianernessel
20-03-2009, 14:59
Kartoffelkuchen vom Blech

1,2 kg Kartoffeln, vorm Vortag, samt Schale.
Dann schälen, grob raspeln, schichtweise mit Salz und Pfeffer bestreuen, locker in eine große Schüssel geben.
100 g Zwiebeln fein hacken und zwei Knoblauchzehen fein hacken.
120 g durchwachsener Speck fein würfeln, in
15 g Butterschmalz knusprig ausbraten. Zwiebeln zugeben und 5 Min. unter Rühren glasig dünsten.
200 g Gouda (am Stück) grob raspeln, zu den Kartoffeln an den Schüsselrand geben.
Von der Mitte aus alles locker mischen.
Größere Auflaufform mit 10 g Butterschmalz ausfetten und die Masse locker darauf verteilen.
Bei 190 ° C auf der 2. Einschubleiste ovn unten in 30-35 Min. goldbraun backen. In Stücke schneiden.
Entweder sofort servieren

Tipp: besonders geeignet für eine rustikale Party.
Dazu gibt es Gegrilltes und verschiedene Salate.

Mein Resümee:
Schnelles, einfaches Gericht, wir haben kalten Krautsalat dazu gegessen.
Hat uns allen gut geschmeckt. Ich würde nächstes Mal 200 ° nehmen,
damit die Oberseite noch knuspriger wird.

Sabina
20-03-2009, 16:35
Hallo Michaela,

nach dem entweder fehlt noch das oder, oder?

Indianernessel
20-03-2009, 16:40
Ich weiß, ich habe das Orig.-Rezept von Sieglinde kopiert -
geben wir die Frage einfach weiter, für mich wars' eigentlich
nicht relevant weil wir den Kuchen als warmes Mittagessen verschnabuliert haben.

sonnenastrid
23-03-2009, 06:55
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 600 g Kartoffeln, mehlige
* 30 g Frischhefe
* 100 g Wasser
* 500 g Mehl (Typ 1050)
* 150 g Vollkornmehl
* 15 g Kümmel oder
* 15 g Brotgewürz
* 230 g Wasser
1,5 TL Salz

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale knapp mit Wasser bedeckt und zugedeckt
aufsetzen, weich kochen.
Hefe in 100 g eher kühlem Wasser auflösen. 10 Minuten stehen lassen.
Mehl (Typ 1050 oder 700) in eine Schüssel sieben. 150 g Vollkornmehl dazugeben
und in der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe
hineinschütten. Mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15
Minuten stehen lassen.
Die weichgekochten Kartoffeln etwas auskühlen lassen und schälen.
Davon 400 g abwiegen. Auf einer nicht zu groben, aber auch nicht zu feinen Raffe,l reiben. Die Kartoffeln
sollen noch warm, aber nicht mehr alsgerade mal handwarm sein, wenn sie zum
Vorteig gegeben werden. Salz, Brotgewürz oder Kümmel dazugeben. Mit
dem Kochlöffel bei portionsweiser Zugabe von 230 g
Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel
verrühren, bis alles Mehl hineingearbeitet ist. Dann auf einer
trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. Nicht mehr
Wasser beigeben. Der Teig muss eher trocken sein! 5 Minuten händisch
durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurückgeben. Mit
einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1- 1,5 Stunden gehen
lassen.
Von Neuem ganz kurz durchkneten. Falls der Teig an der Arbeitsfläche klebt (das
hängt von der Qualität der Kartoffeln ab), diese leicht mit Mehl
bestäuben. Teig zu einer Kugel formen. Diese in zwei möglichst gleich
große Teile zerschneiden. Jeden Teil nochmals schnell kurz durchkneten. Je nach
Form der Brotkörbe den Teig zu runden oder länglichen Laiben formen
und in die gut bemehlten Körbe legen. Anstatt in Brotkörben kann man
das zu zwei Laiben geformte Brot auch auf einem mit Öl bepinselten
oder mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech gehen lassen. In beiden
Fällen bedeckt man die Brote mit einem leicht feuchten Tuch. Konventionellen
Backofen auf 230 Grad, Umluft-Backofen auf 210 Grad, Gas-Ofen auf
Stufe 4 bis 5 vorheizen.
Die in den Körben aufgegangenen Brote nach 30
Minuten auf ein mit Öl bepinseltes oder mit Backpapier ausgelegtes
Kuchenblech stürzen. 45-55 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen
lassen.

Gutes Gelingen!!!

Fazit: ist ein herrliches Brot geworden, das uns allen sehr gut geschmeckt hat. Habe es am Freitag gebacken und war auch gestern noch wie frisch.
Da mein Teig eher sehr weich war, habe ich das Brot in einer runden Form gebacken. Als Gewürz habe ich nur Kümmel verwendet. Das nächste Mal werde ich es mit Brotgewürz probieren.

Guten Morgen frühaufstehende Theaforumsleser!
Ich kann dieses Rezept nur wärmstens empfehlen. Habe schon diverse Brotrezepte getestet, dieses gehört ab sofort zu meinen Favoriten.
Habe lediglich eins anzumerken: im Rezept sind 600 g Kartoffeln angegeben, hinterher werden aber lediglich 400 g benötigt. Das finde ich etwas irreführend, habe es im Rezept fürs nächste Mal geändert. Ich habe Brotgewürz von Kotany benutzt. Dieses habe ich mir Montag vor einer Woche aus Wien mitgebracht. War 5 Tage in dieser herrlichen Stadt, mit dem Flugzeug bequem in 1 1/2 Stunden von Düsseldorf zu erreichen. Da wir schon 12 Flaschen Wein, Kantwurst, Leberkäse, Grammeln und Mozartkugeln im Gepäck hatten, mußte ich mich leider mit Mehl usw. zurückhalten. Es ist halt nicht immer von Vorteil zu fliegen. Für 5 Tage war es aber nicht anders möglich und in Wien braucht man eh kein Auto. So war ich endlich wieder mal seit langem in der Heimat.
Einen schönen Tag und herzlicher Gruß aus dem Bergischen Land.............Astrid:)

Wollte eigentlich nur zu dem tollen Rezept Stellung nehmen, konnte aber nur d. Rubrik zitieren finden. Sorry nun steht alles noch mal hier.
LG....................Astrid:?:

Sabina
23-03-2009, 09:34
Der Hinweis mit den Kartoffeln ist sicher ganz gut. Aber trotzdem ist die Angabe in Ordnung. Nach dem Schälen und Kochen ist das Gewicht ja vermindert und für den Teig werden eben exakt 400 g benötigt.

Alice-Smiley
25-03-2009, 19:11
Hallo liebe alle!

Spät aber doch - hier mein Test-Rezept-Bericht:

Erdäpfel - Hacksteak

Zutaten: 2 Personen
* 150 g Kartoffeln
* 1 kleine Zwiebel
* 50 g gesalzene Erdnüsse
* 250-300 g gemischtes Hackfleisch
* 1 großes Ei
* 1, 5 EL Ketchup
* 1 El Brösel
1 gute Prise Salz
frisch gem. Pfeffer
* 1/2 Bund Petersilie
* 1 gute Prise Paprikapulver edelsüß
* 2 El Öl

Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale ca. 20 Min. garen, abgießen, schälen und mit der Gabel zerqutschen.
Erdnüsse mittelgrob hacken. Alles mit Hackfleisch, Ei und Brösel vermengen. Petersilie hacken und zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Ketchup und Paprika abschmecken.
Größere Hacksteaks formen, im heißen Öl je Seite etwa 4-6 Min. braten, herausnehmen.

Mit einem Dipp und Salat servieren!

Hatte noch ein paar Erdnüsse vom Nikolo über (natürlich nicht abgelaufen!), daher habe ich diese verwendet (wobei die Variante mit den gesalzenen Erdnüssen sicher schneller geht!!!), sonst nach Rezept (Menge etwas angepasst für 2 1/2 Personen ;)).
Mein Fazit:
Leckere Variante der faschierten Laibchen, obwohl Sohnemann nicht so ganz auf Variation seiner heißgeliebten Laaberl steht (:pfui: ----dieser Kommentar kommt von meinem Sohnemann, weil ihm das Smiley so gut gefallen hat - bitte ich war´s nicht!!!)
Also, uns Erwachsenen hat´s gut geschmeckt:)

So, und nun noch ein Foto:

lg,
Alice

susanna altundal
29-03-2009, 14:31
Lamm-Chili nach Art des Südwestens
Zutaten:
* 1 kg Lammfleisch, Keule oder Schulter
* 2 EL Öl
* 2 grüne Paprikaschoten
* 2 grüne Peperoni
* 1 Zwiebel
* 3 Knoblauchzehen
* 12 Wacholderbeeren
* 2 TL Oregano
* 4 Kartoffeln
* 1 TL Salz
* 1/2 Bund Koriandergrün nach Geschmack

Zubereitung:
Das Fleisch von allen Sehnen befreien, eventuelle Fettreste entfernen, in 2-cm-Würfel schneiden.
Das Gemüse putzen, die Chilis entkernen, Zwiebel schälen und hacken.
Das Öl in einem großen Topf (ideal: Schnellkochtopf) auf mittlerer Flamme erhitzen, Zwiebel und Paprika zugeben und dünsten, bis die Zwiebeln glasig werden.
Die Wacholderbeeren zerdrücken, mit den Peperoni in den Topf geben und den Knoblauch dazupressen.
Noch ein paar Minuten dünsten lassen.
Das Lammfleisch portionsweise zugeben, die Hitze etwas höherdrehen und das Fleisch anbraten.
Wenn alles angebraten ist, den Oregano darüberstreuen.
Den Topf verschließen und auf kleiner Flamme 2 bis 2 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Lammfleisch zart ist (Schnellkochtopf ca. 1 Stunde, 3 EL Wasser zugeben).
Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, zugeben und weitere 20-30 Minuten kochen lassen.
Mit Salz und eventuell Cayenne abschmecken.
Wenn gewünscht, Koriander waschen und fein hacken und unterziehen.

Fazit:Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Habe Lammkeule vom Milchlamm verwendet, war schon nach
einer dreiviertel Stunde super zart und das ohne Schnellkochtopf. Statt Koriander habe ich Petersilie verwendet. Ein sehr leckeres, pikantes Gericht, daß ich sicher wieder machen werde, vielleicht mit etwas Tomaten.

Bild wird nachgeliefert, unser Sohnemann hat die Digi in die Hände bekommen und nun ist sie zum reparieren. Habe nur Fotos mit dem Mobiltelefon genacht, habe aber keine Ahnung wie ich diese übermitteln kann.

fayenca
08-04-2009, 21:53
Bauernpfanne

Zutaten: 4 Pers.
* 300 g gut gewürztes Hackfleisch
* 2 EL Öl
* 2 Zwiebeln
* 750 g gekochte Pellkartoffeln, erkaltet
* 3 Gewürzgurken (süß-sauer)
* 3 Eier
* etwas Schnittlauch
* Salz
* Pfeffer
* 6 EL Milch

Zubereitung:
Aus dem Fleisch kleine Bällchen formen und in dem Öl anbraten.
Die Kartoffeln in Scheiben schneiden, die Zwiebeln hacken und zu den Fleischbällchen geben. Von allen Seiten braten, dann die kleingeschnittenen Gurken hinzufügen.
Die Eier mit Milch und den Gewürzen verrühren, über die gebratene Masse geben und stocken lassen. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Fazit: Habe die Bauernpfanne laut Rezept zubereitet und mit grünem Salat serviert. Es ist ein einfaches und gutes Essen, das man auch schnell fertig hat.

Liebe Grüße
fayenca

schwan
07-06-2009, 14:30
Hallo,

ich habe heute von dem Teig des Kartoffel(Apfel)brotes Brötchen in kleineren Herzformen gebacken. Schmecken sehr gut und sehen auch auf dem Brotbüffet super aus.

LG Elli

Dagmar Maria Paul
20-01-2010, 21:47
Kartoffelbrot

Zutaten:
* 500 g Weizenmehl
* 500 g Kartoffeln, rohe
* 25 g Hefe
* 1,5 TL Salz
1 EL Obstessig
* 2 TL Zucker
* 125-140 ml Milch
* 1 EL Öl

Zubereitung:
Kartoffel schälen und reiben oder pürieren, Masse mit kochendheisser Milch übergiessen und verrühren, lauwarm abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten verrühren, Kartoffelmasse einkneten.
Teig 1 Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten, zum Brot formen, eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann mit Schwaden ins Rohr einschießen!
Im Backofen bei 225 ° auf 190° abfallend ca. 50-60 min backen

Fazit: Habe mich genau an das Rezept gehalten und es wurde ein super, leckeres Brot. Kann das Nachbacken nur empfehlen, ich werde es sicher wieder backen.
Danke Sieglinde, Du hast wieder ein tolles Rezept weitergegeben!

Frage zu diesem Rezept: Kann ich auch normalen Essig nehmen?

Andreas
20-01-2010, 22:44
Servus @Dagmar Maria Paul.

Wenn Du den Eindruck hast, daß der Essig nicht zu salzig ist, bejahe ich Deine Frage um Deine Selbständigkeit zu fördern.

Einen schönen Abend wünscht
Andreas

schwan
20-01-2010, 23:26
Hallo,

von mir gibt es auch ein Kartoffelbrot (mit ein paar Nüssen drin), das Krönchen meiner heutigen Bemühungen sozusagen. Unten ist ein Olivenbrot nach Bertinet und in der Mitte ein Mehrsaatenbrot nach einem Rezept von Sieglinde.

Dagmar Maria Paul
31-01-2010, 16:55
Kartoffelsalat mit Speckfür 3-4 Personen

Zutaten:

1,25kg festkochende bis speckige Kartofferl
1 mittelgroße rote Zwiebel
100 g geräucherter Bauchspeck
4 EL Öl
200-300 ml klare Rinderbrühe (Instant) (je nachdem wie stark die Erdäpfel aufsaugen)80 ml weißer Balsamico oder 60 ml Weißwein-Essig
1 TL würziger Senf
Salz
Pfeffer, schwarz
1 gute Prise Zucker
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Kartoffeln samt Schale ca. 20 Minuten garen.

Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden. Kartoffeln abgießen, etwas ausdampfen lassen. Schale abziehen. Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin kross auslassen, aber nicht zu dunkel dabei werden lassen. Zwiebeln zufügen. Brühe, Senf und Essig angießen, nur kurz aufköcheln und die heiße Marinade über die Kartoffeln gießen. Mit Öl vermengen. Mit Salz, Zucker und gut Pfeffer würzen und alles gut mischen. Kartoffelsalat 1 Stunde. bei Zimmertemperatur auskühlen und durchziehen lassen.

Schnittlauch in Röllchen schneiden. Schnittlauch unter den durchgezogenen Salat mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eventuell Würstl dazu servieren!!

Würstchen in reichlich Wasser erhitzen. Salat auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch bestreun.

Ich hab mich komplett ans Rezept gehalten nur ich habe einen anderen Essig verwendet. Er schmeckt einfach so super - den müsst Ihr probieren.

kamanilua
31-01-2010, 17:37
Mir ist beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammengronnen, konnt ihn mir gut vorstellen. Dank dir:)

Dagmar Maria Paul
31-01-2010, 18:13
Ich hätt mir nie gedacht dass Speck sooo gut zu Kartoffelsalat passt - echt gschmackig. Wird bald wieder gemacht soviel steht fest.:)

schwan
31-01-2010, 19:45
... Dagmar, wann soll ich jetzt zum Nachtessen da sein? Für mich bitte keine Umstände, ich nehm nur Kartoffelsalat ...;)

Dagmar Maria Paul
01-02-2010, 08:00
*lach* Ja ich hab noch welchen - der wird heute aufgegessen. :)

Indianernessel
02-02-2010, 18:57
Asiatisches Kartoffelcurry

für 2 Personen
------------------------------------------

300 g (Süß) Kartoffeln

1 Stange Lauch

1 EL Öl

1 EL gelbe Currypaste (oder Asia-Gewürz-Currymischung)

1 Dose Kokosmilch ca.250ml

1 EL Limettensaft

150 g Cocktailtomaten

1 EL Sojasoße

und etwas Salz und Zucker

ZUBEREITUNG:
---------------------------
Als erstes die Kartoffeln schälen und in grössere Würfel schneiden.
Lauch putzen und in Streifen schneiden.
Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Currypaste anbraten.
Die Kokosmilch zufügen, aufkochen und eine Minute kochen lassen.
Kartoffeln und Lauch dazu geben.
Mit Sojasoße, Salz und Zucker würzen.
Deckel drauf und ca.10 Minuten köcheln lassen. Eventuell etwas Wasser zugeben.
Die Tomaten mit dem Limettensaft zum Curry rühren, ein bis zwei Minuten noch mitköcheln lassen.

FERTIG.................GENIESSEN!!!

Dazu schmeckt am besten frisches Gebäck oder als Beilage zu Hühnchen.

Mein Resumee:
Ich habe Kokosmilch durch normale Milch ersetzt und die Cocktailtomaten durch 1 Dose Tomaten (die schmecken nach Tomaten, die anderen im Winter nicht). Ansonsten habe ich mich 1:1 an das Rezept gehalten. Das Gericht hat allgemeine Zustimmung gefunden, auch bei unserem 3jährigen Gast. Mein Mann wollte mehr Kartoffel drinnen haben. Darum ist ein Rest Sauce geblieben, den ich morgen mit Nudeln herrichten werde.

Dagmar Maria Paul
04-02-2010, 11:33
Kartoffelstrudel

Zutaten:

1 Pkg.Blätterteig
600 g samt Schale gekochte Kartoffeln, erkaltet
Bauchspeck
1/4 l Sauerrahm
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Blätterteig aufrollen samt Papier, geschälte, kalte gekochte Kartoffeln grob daraufreißen, pfeffern, gut salzen.

Feinnudelig geschnittenen Bauchspeck daraufstreuen. 200-250 ml Sauerrahm darauf verteilen, Ränder mit Wasser einstreichen. Beidseitig zur Mitte einrollen.

Bei 180 ° im vorgeheizten Rohr hellbraun backen

Der Strudel schmeckt hervorragend - ich habe würfelig geschnittenen Bauchspeck verwendet.

Morgenröte
04-02-2010, 12:38
Eure Gerichte sehen wunderbar aus - laden zum Nachkochen ein!

BiAu
07-02-2010, 13:53
Hab heute das Asiatische Kartoffelcurry von MIchaela etwas abgewandelt: Erdäpfel, Karfiol, Paprikawürfel, Lauch

Hat uns zu einer gebratenen Beiriedschnitte wunderbar geschmeckt!

Indianernessel
07-02-2010, 14:27
Danke Birgit für einen Geistesblitz ;)
- ich wollte eigentlich in die Runde noch was fragen:
Ist Kokosmilch von der Konsistenz ähnlich unserer Milch oder dicker? Die Frage beziehe ich auf den Ersatz von Kokosmilch durch normale Milch beim Kartoffelcurry.

andrea260770
07-02-2010, 15:28
hallo michaela -

ich koche sehr viel mit kokosmilch (bin thaicurrysüchtig :D)

sie ist dicklich. an deinem foto vom curry oben hatte ich den eindruck, die sosse sei leicht grisselig? vielleicht weil die milch mit limettensaft & der säure von den tomaten reagiert hat?

besser wäre vermutlich saure sahne oder schmand (vor dem einrühren eventuell mit etwas stärke abbinden).
was die fettbilanz angeht liegst du damit ähnlich - auf meiner kokosmilch steht 14,5 g/100ml.
da kokosfett ohnehin zu den 'festen' fetten, das heisst mehr gesättigte fettsäuren als ungesättigte, gehört, ist es nur unwesentlich 'gesünder' als das tierische fett.
am ende kommt es ja eh auf die mischung im laufe eines tages an:

1/3 tierisches fett & gesättigte fettsäuren (feste pflanzenfett wie zb palm & cocosfette zb palmin, vermutlich auch thea? - davon kenn ich die zusammensetzung nicht),

1/3 einfach ungesättigte fettsäuren (zb in olivenöl reichlich enthalten)

& 1/3 mehrfach ungesättigte fettsäuren, omega 6 & 3 (in rapsöl, walnussöl, leinöl).

ach - entschuldigung - das ist ja der thread für kartoffeln - nicht für gesunde ernährung ;)
ich kanns einfach nicht lassen ;)

Indianernessel
07-02-2010, 19:41
Danke für die Info. Ich hab' mir im nachhinein auch gedacht, dass ich ev. einen Teil Obers hätte nehmen sollen. Grisselig wars zwar nicht (aber du hast recht, es wirkt auf dem Foto so), aber es hätte eine Spur dicklicher sein können. Nichtsdestotrotz, es war sehr gut.

Indianernessel
13-02-2010, 14:12
Sauerkraut Kartoffel Ragout

für 4 Portionen
200 g Zwiebeln, fein geschnitten
200 g Bauchspeck, geräuchert, gewürfelt
500 g BIO-Sauerkraut
300 ml Liter milder Wein, weiß
½ Liter Wasser
2 Lorbeerblätter
wenig Salz und etwas Zucker
1/4 Tl geschroteter Kümmel
8 Wacholderbeeren
500 g Kartoffeln, geschält
100 g Butter

Zubereitung

Sauerkraut zuallererst kosten, falls zu sauer, etwas durchwaschen.

Speck zuerst sanft an-ausbraten, und Zwiebeln Sauerkraut zufügen, mit Wasser und Wein
aufgiessen, Lorbeerblätter, Kümmel und Wacholderbeeren zugeben.
Kartoffeln kochen und ins gare Sauerkraut einstampfen, nach Belieben würzen.
Butter bräunen und unterrühren.

Huiiii, das könnte mir auch schmecken, etwas deftig, doch nicht schlecht!!

Heute haben wir dieses Rezept nachgekocht. Einzig die Butter zum Schluss habe ich auf einen Klax reduziert, damit wird - abgesehen vom Speck - das Gericht wesentlich weniger üppig. Es schmeckt gut, Sauerkraut und Kartoffeln einfach so gegessen, ist uns aber genauso willkommen...

Barbara1967
27-02-2010, 10:29
Kartoffelsalat süß-sauer
Zutaten: 1 kg Kartoffeln, festkochende bis speckig
1 kleine Salatgurke
1 rote Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
1/8 l Gemüsebrühe
2 EL Sonnenblumenöl
4-5 EL Weißwein- oder Apfelessig
1 TL Senf (mittelscharf)
1 TL Honig oder 1/2 Tl Süssli flüssig
Salz/ Pfeffer, schwarz
2 EL nussbraune Butter

Kartoffeln mit Schale kochen (dämpfen) bis sie gar sind.
Währenddessen die Gemüsebrühe aufkochen und die Zwiebeln fein würfeln. Gurke waschen, nach Belieben schälen, grob raspeln. Schnittlauch klein schneiden.
Aus Essig, Öl, Senf, Honig, Pfeffer und Salz eine Marinade zubereiten (einfach mischen).

Die garen Kartoffeln abkühlen lassen, aber nicht ganz kalt werden lassen. Die noch warmen Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (nicht zu dünn). Heiße Gemüsebrühe darüber schütten. Gurke, Zwiebeln, Schnittlauch und Marinade unter den Kartoffelsalat mischen. Zugedeckt ziehen lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Frisch bei Tisch noch etwas heiße nussig gebräunte Butter über den Salat träufeln.

Fazit:

Uns hat dieser Kartoffelsalat sehr geschmeckt. Er ist unserem fränkischen Kartoffelsalat sehr ähnlich.
Es gab nur eine kleine Änderung; es war die nussbraune Butter, die wir nicht zugefügt haben, da wir keine angebräunte Butter mögen.

Bilder werden wieder nachgereicht. Irgendwie klappt dies bei mir nicht immer beim ersten Mal. Bitte um Nachsicht.