PDA

Vollständige Version anzeigen : Kiymali Pide (Türkische Pizza mit Hackfleisch)

susanna altundal
11-02-2009, 17:20
Für den Teig:
500 Gramm Mehl
½ Würfel Hefe
125 ml Wasser oder mehr
1 Eßlöffel Olivenöl
1 Tl Salz
etwas Zucker

Für den Belag:
300 Gramm geschälte Tomaten (frisch oder aus der Dose)
1 frische grüne Pepperoni
2 Zwiebeln
1/2 Bund Petersilie
300 Gramm Rinder-/Lammhackfleisch
1 Esslöffel Tomatenmark
schwarzer Pfeffer
Pul Biberi (grob gemahlene Chilischoten)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Eigelb
Backpapier fürs Blech

Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Germteig verarbeiten und ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Für den Belag, die Tomaten, die Petersilie, die fein gewürfelte Zwiebeln, das Hackfleisch und die Gewürze Salz, Pfeffer und Pul Biberi miteinander vermischen und ziehen lassen.
Den Teig kurz durchkneten und zu pfirsichgroßen Kugeln verarbeiten. Aus diesen Kugeln mit dem Teigroller längliche Ovale/Schiffchen ausrollen und in die Mitte mit einem Eßlöffel etwas von der Hackfleischmasse geben und glatt streichen. Darauf achten, ca. 1 cm vom Rand frei zu lassen.
Danach den Rand des Ovals einfach ca. 1,5 cm weit über die Hackfleischmasse drüberstülpen. Vorsichtig das Ganze auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und ca. 15 Minuten gehen lasen.
Die Pepperoni in feine Scheibchen schneiden und als Garnitur auf die Hackfleischmasse legen.
Den übergestülpten Rand mit Eigelb bestreichen.
Alles im Backofen bei 200 Grad Umluft in etwa 15-20 Minuten goldgelb backen.

Variante mit Käse:

200 Gramm Edamer oder Emmentaler oder Käse nach Wahl
2 Eier
2 Eßlöffel Öl
bei mildem Käse, etwas Salz
vermischen und auf die Teigschiffchen streichen, aber nicht zu wenig.

Die angehängten Bilder sind nicht von mir, sollen nur zeigen wie die Pide sein sollte.

kamanilua
11-02-2009, 19:29
http://www.thea.at/forum/attachment.php?attachmentid=2702&stc=1&d=1208418005
Türkische Pizza - Lahamacum
Zutaten für 4 Personen:

Für den Germteig:
1/2 Würfel Germ (20 g)
500 g Mehl
1flacher TL Salz
1/4 l laues Wasser

Für den Belag:
2 Fleischtomaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 große Peperoni, je nach Belieben scharf oder mild
2 Bund Petersilie
200 g Lammhackfleisch
Salz
schwarzer Pfeffer
Paprika, rosenscharf
wenig gemahlener Kreuzkümmel
4 EL Olivenöl
3 rote Zwiebeln
Öl für das Backblech
Mehl für die Arbeitsfläche

Braucht etwas Zeit

1. Für den Teig die Hefe in eine Schüssel bröckeln und mit 1/4 l lauwarmem Wasser glattrühren. Mit dem Mehl und dem Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem gut zimmerwarmen Ort 45 Min. gehen lassen.
2. Inzwischen für den Belag die Stielansätze der Tomaten entfernen. Tomaten kurz überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein würfeln. Die Peperoni längs halbieren, die Kerne herauswaschen und die Schoten sehr klein schneiden. 1 Bund Petersilie waschen, abtrocknen und ebenfalls hacken.
3 Das Hackfleisch mit den Tomaten, den Frühlingszwiebeln, den Peperoni und der Petersilie mischen, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Kreuzkümmel kräftig würzen und etwas anbraten.

4 Den Backofen auf 225° (Umluft 200°) vorheizen. Backblech fetten. Teig auf wenig Mehl noch einmal durchkneten und in 8 Portionen teilen. Nacheinander zu ovalen Fladen ausrollen.
5 Zwei Teigfladen auf das Blech setzen, dünn mit Hackfleisch bestreichen und mit .etwas Olivenöl beträufeln. Ränder nach innen klappen. Die Pizza im Ofen (Mitte) 15 Min. backen.

6 Inzwischen die roten Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, die übrige Petersilie waschen, abtrocknen und hacken. Beides mischen und zum Servieren auf die Pizzen streuen.

FAZIT:
normalerweise hätte Lammfaschiertes gehört, ich hab mich aber lieber fürs Rindfaschierte entschieden und hab das Fleisch auch leicht angebraten, wäre aber nicht notwendig gewesen.

Uns hat diese türkische Pizza sehr gut geschmeckt!!

Dieses Rezept habe ich beim Testkochen gemacht, hab das Rezept von einer Arbeitskollegin bekommen, einer Türkin und ist sehr beliebt.

Werde dein Rezept gerne testen.

susanna altundal
11-02-2009, 20:20
Guten Abend Sieglinde,

wir unterscheiden Lahmacun und Pide, wobei die Pide diese Schiffchenform hat und mit verschiedenen Belag serviert wird, wird Lahmacun ausschließlich mit Hackfleisch gemacht, ist wesentlich dünner, etwa wie Palatschinken und rund.

dubliner
12-02-2009, 11:32
Hallo Susanna!
Es freut mich, "aus erster Hand" ein Rezept für türkische Pizza zu lesen! Mein Mann kauft diese Pizzas oft im türkischen Laden!
Aber....damit ist nun schluss...ab jetzt werden sie selbst gemacht!
Was isst man eigentlich dazu - ich meine wird das noch mit Salat o. ä. gegessen?

Vielen Dank für das Rezept!

Liebe Grüsse

susanna altundal
12-02-2009, 12:03
Hallo Ekatharina,

ja, wir essen dazu Salat, Tomaten, Gurken, Peperoni, Zwiebel, Petersilie, alles klein geschnitten und mit Salz, Öl und Zitrone abgeschmeckt

Eva1030
12-02-2009, 18:54
Zuerst einmal vielen Dank für das Hineinstellen Eurer Rezepte - die herrlichen Bilder haben nur einen grossen Nachteil :-) Man kann diese Köstlichkeiten nicht gleich vom Bildschirm wegessen! Auch wenn das Wasser noch so im Mund zusammenrinnt...:pfui:

Werde sicher beide Rezepte ausprobieren, auch gefällt mir die Variante nur mit Käse auch sehr gut.

Schönen Abend Euch beiden und

LG Eva

dubliner
23-02-2009, 22:07
Hallo Susanna,
ich habe die Pizza am WE gemacht. Sie ist wirklich sehr gut geworden. Einfach zu machen und trotzdem ein leckeres Essen! Und - viel günstiger als die gekaufte Version aus der türkischen Bäckerei.