PDA

Vollständige Version anzeigen : Faschingskrapfen-Füllungen

kamanilua
08-02-2009, 05:18
...diese ich vor kurzem gemacht habe.

http://i39.tinypic.com/30viwrl.jpg
Marillenkrapfen

Eierlikör-Vanillecreme

170 ml Milch, 120 ml Eierlikör 1 Pkg.Vanillezucker, 30 g Kristallzucker, 22 g Vanillepuddingpulver, 2 Dotter, 1/8 l Schlagsahne

Für die Creme 100 ml von der Milch mit aufkochen. Zucker und Vanillezucker sowie restliche Milch mit Vanillepuddingpulver und den Dottern glattrühren. Mischung unter ständigem Rühren in die kochende Milch gießen, aufkochen und 2-3 x aufwallen lassen, (weg von der Platte,) dann sofort den Eierlikör unterrühren.
Nun Creme in eine Schüssel füllen und unter etwaiigem Rühren auskühlen lassen.
Anschließend die geschlagene Schlagsahne behutsam unterheben und die Krapfen damit füllen.

Wünsche dir gutes Gelingen

http://i43.tinypic.com/116nqs1.jpg
Eierlikör-Vanillecreme

http://i39.tinypic.com/2vi4bhh.jpg
Orangen-Eierlikör

Gut schmecken die Lindor Kugeln von Lin..., diese werden über Dampf geschmolzen und in abgekühlter aber noch flüssiger Form in den leicht lauwarmen Krapfen mit der Krapfentülle eingespritzt.

Oder du machst einen Schokopudding laut Packung, aber nur mit 4oo ml Milch. In den noch heißen Pudding werden 70 g gute Schokolade aufgelöst, 2 cl Rum oder Cognak kommen dazu als Aromaverstärkung. 1- 2 EL. Puderzucker noch unterrühren,und abkühlen lassen, dabei zwischendurch immer Rühren, dass keine Haut kommt.
Zuletzt noch 150-200 ml steife Sahne unterheben.
Die Krapfen mittig waagrecht durchschneiden und mittels Dressiersack von ganz außen beginnend die Creme aufdressieren.
Gelatine ist eigentlich nicht erforderlich jedoch 2 Blatt davon bringen einen schöneren Stand.

Eierlikörcreme, dickcremig aber nicht fest.

20 g Vanillepudding-Pulver mit 200 ml Eierlikör glatt verrühren.
200 ml Milch aufkochen, die Likör-Stärkemischung einrühren, 1-2x gut aufwallen lassen, es sollten keine Klümpchen entstehen, sonst noch im warmen Zustand durch ein Sieb streichen.
Auf gut Handwärme abkühlen lassen, dabei gelegentlich Durchrühren um Hautbildung zu vermeiden.
Mittels Krapfenspritze die noch warmen Krapfen damit füllen.

Indianernessel
08-02-2009, 10:49
Hallo Sieglinde,
deine Füllungen muss ich auf jeden Fall aufheben - schauen wunderbar aus fürs Auge. Bin keine Krapfenbäckerin, aber wer weiß, wo man diese Kreationen noch verwenden kann. Danke!!!

kamanilua
08-02-2009, 11:32
Hallo Michaela,

...mit der Vanille-Eierlikörcreme oder der Schoko-Pudding-Sahnecreme lassen sich schnell mal Schnitten herstellen.

Brigittet
08-02-2009, 11:43
Toll sehen deine Krapfen aus, Sieglinde. Ich habe gestern auch welche gebacken.
Ich habe sie mal ein bisschen anders gemacht als sonst und zwar, wie ich es aus Kindertagen kenne. Dabei wird der Teig zu 2 Platten ausgerollt. Auf einer Platte werden mit einem Glas Kreise markiert und dahinein kommt die Füllung(bei mir Pflaumenmus oder Himbeermarmelade). Die zweite Teigplatte wird darüber geklappt und um die nun sichtbaren "Erhebungen" werden mit dem Glas Krapfen ausgestochen. Die Ränder müssen zur Sicherheit noch einmal fest zusammengedrückt werden, dann das ganze auf einem Tuch gehen lassen und backen.

Gruß Brigitte

Arianne
08-02-2009, 11:59
Sieglinde, die Krapfen schauen wirklich seeeeeeehr gelungen aus.

Muß mich auch wieder einmal ins Vergnügen stürzen uns welche backen.
Leider ist bei mir immer das Problem......selbst bin ich der beste Gast.....
und das schlägt sich dann leider gewaltig nieder.

broncobilly
09-02-2009, 06:50
@ an Sieglinde:

Danke Dir, für die Rezepte! Jetzt heißt es nur noch: Drübertrauen!!!!!!!!!!:D

Leider bin auch ich immer selbst der beste Gast:ar:......Aber so, wie sich das liest, muss es traumhaft schmecken!!!!!!!!!

kamanilua
09-02-2009, 11:53
...ich habe die Krapfen eingefroren und bei Bedarf nehm ich was raus, sind in der Mikro in wenigen Sekunden lauwarm und wie grad herausgebacken.

ilwa
09-02-2009, 17:13
Die Krapfen sind alle wunderschön!

Die Idee mit den Lindor-Kugeln als Fülle (bissl faul grad bin) gefällt mir auch sehr gut, werd ich probieren, vielleicht zuerst einmal für die Topfenkrapfen, die ich demnächst vorhab. Danke!

LG

Ilwa