Vollständige Version anzeigen : Leberpastete
Hallo allerseits!
Nachdem ich in zig Kochbüchern und auch online erfolglos nach einem Rezept für Leberpastete gesucht habe, ist dieser Eintrag mein letzter verzweifelter Versuch. Würde mich riesig über ein paar Rezeptvorschläge freuen, denn mein Heißhunger steigt von Tag zu Tag...
Vielen, vielen Dank im voraus,
Carol
Hallo Carol!
Ich hab in meinen Kochbüchern gesucht und ein Rezept für einen feinen Leberaufstrich aus Kalbsleber gefunden. Wie wäre es damit?
Wenn du Interesse hast, könnte ich es dir schicken.
Liebe Grüße
Erika
Nochmal Hallo!
Jetzt hab ich auch ein bisserl im Internet herumgesucht und auf www.kleinezeitung.at/dagobert unter "Antipasti & Pikantes" ein Rezept für Leberpastete gefunden. Klingt ganz gut!
Vielleicht sagt es auch dir zu?
Gib mir jedenfalls Bescheid, falls du auch mein vorhin angebotenes Rezept für einen Leberaufstrich brauchst!
Liebe Grüße
Erika
Pastete aus welcher Leber gewonnen?
Hallo Carol!
Der folgende Beitrag stammt von http://www.dieser.de/Kochrezepte/Fingerfood/Danische_Leberpastete/danische_leberpastete.html
DAENISCHE LEBERPASTETE
600 Gramm Schweineleber
400 Gramm Frischer Speck
3 Zwiebeln
100 Gramm Glas Anchovis
75 Gramm Mehl
1/4 Liter Suesse Sahne
1/4 Liter Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer
Nelkenpulver
Leber gut saeubern, Leber und Speck in Streifen schneiden und beides durch den Fleischwolf drehen. Zwiebeln pellen und in grosse Stuecke schneiden. Anchovis filieren.
Zwiebeln und Anchovis zusammen mit der Leber-Speck-Mischung noch einmal durch den Fleischwolf drehen. Mehl und Sahne verquirlen und zu der Lebermasse geben. Danach Milch und Eier zugeben, kraeftig wuerzen.
Den Teig in eine Kastenform Fassungsvermoegen ca. 1,5 Ltr. fuellen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Gas: Stufe 2 im Wasserbad ca. 2 Stunden backen die Form dabei mit Alufolie abdecken.
lass es dir schmecken. Mfg andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Da ich schon so lange nach einem Rezept für Leberpastete suche, hatte ich mir diese Frage schon gar nicht mehr gestellt...
Aber, wenn ich die Wahl habe, könnte ich gut auf Geflügelleber verzichten... ;) Ansonsten ist mir alles recht.
Vielen Dank im voraus,
Carol
Hallo Erika,
Ich versuche die ganze Zeit schon, dir eine mail zu schicken. Die kommen aber alle wieder zurück. .(((
Könntest du mir bitte eine kurze mail schicken (cadusmile@hotmail.com), damit ich deine korrekte Adresse habe?
Vielen Dank im voraus, Carol
P.S. Freu mich drauf!!!
Hallo Andreas,
Vielen herzlichen Dank für das Rezept!!! Ich werde es mit Begeisterung ausprobieren :)
Übrigens habe ich auch deinen Beitrag über das Forum gelesen und möchte mich dazu äußern - auch wenn ich ein ziemlicher Neuling auf dieser Seite bin und nur diese neu aufgemachte Seite kenne:
Da mir hier aufgrund meines ersten Beitrags (Kaffeelikör) sehr spontan von der Frau Edith Mayer geholfen wurde, bin ich recht begeistert von dieser Seite. Ich schau fast täglich rein, aber vermisse doch - bei diesem flotten Service, der hier geboten wird! - eine bessere Anteilnahme.
Ich meinerseits habe bereits - und werde weiterhin - diese Seite weiter empfehlen.
Tschüß, und nochmals herzlichen Dank,
Carol
http://www.rezepte.li/rezepte/3/2/2305.htm
Da ich Leberpastete sehr mag, hab ich sie bereits öfter selbst gemacht.
Das Rezept, das Andreas einmal oben eingestellt hat, hab ich etwas abgewandelt.
Diesmal hab ich statt Speck faschiertes Rindfleisch genommen, kräftig gewürzt mit Salz, Pfeffer, Majoran etwas Paprikapulver, dazu etwas Paradeismark, 1 Zwiebel, ¼ l Kaffeeobers und 1 Ei.
Hab das Fleisch zwar vorher kürz angeröstet, mit den übrigen Zutaten in der Küchenmaschine vermengt und zerkleinert, die Leber ebenfalls kurz angeröstet und dazugegeben, alles vermengt und zuletzt eingelegte grüne Pfefferkörner untergerührt.
Die Form hab ich mit magerem Schinkenspeck ausgelegt.
Ist wirklich schmackhaft.
Liebe Grüße
Ilwa
kamanilua
03-12-2006, 02:11
Hallo Ilwa,
mein großes Kompliment, sowohl zum Bild wie auch zum Rezept.
Es liest sich sich als gelingsicher.
:)
Küchenchefin
04-12-2006, 08:12
Leberpastete
Die Zwiebeln grob hacken. Die Leber in Streifen schneiden. 10 dag Räucherspeck würfeln und ausbraten.
Zuerst die Zwiebeln zum Speck geben und glasig dünsten, dann die Leber auf jeder Seite zwei Minuten rösten. Auskühlen lassen.
Die restlichen beiden Specksorten in Streifen schneiden. Leber, Zwiebeln und die Speckstreifen zuerst durch die grobe, dann durch die mittlere Scheibe der Fleischmaschine treiben. Mit Mett, Salz, Majoran (etwa 2 El), Pfeffer (etwa 1 EL) und Rindsuppe verkneten.
Die Masse in 1/2-Liter-Einweck-Gläser bis ungefähr 3 cm unter dem Rand füllen. Mit Gummiringen und Drahtspangen verschließen. In die Saftpfanne auf die unterste Einschubleiste des Backrohrs stellen. 1,5 l kochendes Wasser in die Saftpfanne gießen. Bei 150 Grad eineinhalb Stunden einkochen.
Herausnehmen und mit einem heißen feuchten Tuch zudecken. Langsam abkühlen lassen.
Zutaten
1/2 kg fetter
geräucherter Speck
1/4 kg frischer Speck
1/2 kg Schweinemett
1 kg Schweineleber
1/4 kg Zwiebeln
Majoran
Salz
Gutes Gelingen!;)
diese rezepte klingen gut! muss ich auch mal ausprobieren!
eine frage:
schweinemett = faschiertes schweinefleisch = durch den fleischwolf gedrehtes rohes schwein?
latino1951
08-12-2006, 01:16
super ilwa kann ich nur sagen.
lg. latino
Küchenchefin
08-12-2006, 08:01
Ja, Feli
Schönen F;) eiertag
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.