Vollständige Version anzeigen : Butterschmalz
GutenTag :)
Hab mir heute wieder mal ein paar Rezepte durchgesehen und hätte da eine Frage...
Was ist der Unterschied zwischen Butterschmalz und Thea ?
Will Kekse backen ( besser gesagt versuche es ) und in den Rezept welches ich fand war Butterschmalz angegeben ?
Beim Merkur wo ich eben war konnten mir zwei Damen das nicht beantworten, wissen es nicht, also nahm ich Butterschmalz von Almliesl.
Vielen herzlichen Dank :)
Indianernessel
16-12-2008, 11:12
Da hast du leider das "falsche" erwischt - zumindest für den Keksteig, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Rezept mit Butterschmalz im Teig gibt. Vielleicht kannst du das Rezept mal einstellen, damit man sieht, wie es verwendet werden soll.
Butterschmalz ist geklärte Butter, damit kannst du wunderbar Schnitzel o.ä. herausbacken. Darum ja ...schmalz. Thea ist gehärtetes Pflanzenfett. Zum Keksebacken brauchst du entweder reine Butter oder - und da kommt es jetzt auf das Rezept und darauf an, was du bevorzugst - Pflanzenfett wie Thea, Ra.. oder ähnliches.
Dass die Damen im Geschäft den Unterschied nicht wussten, ist nicht wirklich toll..
Vielleicht handelt es sich um das Rezept, welches ich beim Kekse-Testkochen
ausprobiert hab. Da gehört tatsächlich Butterschmalz hinein. Ich bin so vorgegangen wie im Rezept beschrieben. Es sind die "Butterherzen" nach Mima
Sie schmecken sehr fein.
kamanilua
16-12-2008, 11:31
Hallo Michaela,
dem ist nicht so.:)
Mit Butterschmalz lassen sich wunderbar Teige herstellen, mein heuriger Stollen wurde mit Butterschmalz, Schweineschmalz und Butter gebacken.
Ich hab schon im ersten Weihnachtsbackthread vor drei Jahren ein Rezept mit Butterschmalz eingestellt. Es muss halt das Butterschmalz auf Zimmertemperatur gebracht werden, zur besseren Verarbeitung,
...gib im Google " Kekse mit Butterschmalz " ein, da kommen haufenweise Rezepte.
Butterschmalz ist geklärte Butter, ist daher im Grunde genommen reine Butter, wohingegen Thea eben Margarine ist.
Ich verwende Butterschmalz auch sehr gern zum Kochen. Butter läßt sich nicht hoch erhitzen, sie verbrennt schnell und wird schwarz. Bei Butterschmalz fällt diese Gefahr weg und eignet es sich daher wunderbar zum Anbraten von Fleisch oder auch zum Schnitzel backen.
Indianernessel
16-12-2008, 12:03
Oh, das wusste ich nicht - so kann man sich täuschen!
Danke für eure schnelle Aufklärung. Ja dann werd ich mal Tante Google befragen :) bzw. mich im besagten Beitrag schlauer machen.
LG Michaela
:) Danke für die vielen Antworten, nun ich hab nachgesehen und das Rezept stammt vom Kekse Test backen.
Den Teig hab ich soweit fertig, werd dann ja sehen wie die Kekserl werden und berichte dann am Nachmittag :)
Hier noch das Rezept, hab davon aber voerst nur die Hälfte genommen. das mit den Natron und Zitronensäure hab ich geschätzt, kann mit meiner Waage einen Gramm nicht wiegen :boese::)
kamanilua
20-11-2008, 15:00
Meine Hauskekse
Zutaten:
750 g glattes Mehl
300 g Backzucker
150 g Butterschmalz, weich
1 gute Prise Zimt
2 Eier
1oo ml Milch o. Sauerrahm
1 EL Rum
1/2 TL Backpulver
3 g Natron und 2 g Zitronensäure in Wasser aufgelöst. Am Brett aus allen Zutaten einen Teig machen, 30 Min. rasten lassen, dünn auswalken und Kekserl ausstechen oder nur ausradeln.
Diese werden bei 180°C 10 bis 12 Minuten gebacken.
Mir schmecken diese noch mal so gut ,wenn sie ein bisserl zu braun gebacken sind
:) Die Kekse sind fertig und gelungen, der Teig klebte nicht, ließ sich gut verarbeiten. nix angebrannt.
Kamanilua :) Muß sagen ein GUTES REZEPT :)
Zur Backzeit? Hab die ein wenig länger im Ofen gelassen, so 15 Minuten. Ja und wenn ich die Keks nochmal backe geb ich eine Spur mehr Zimt rein und probier mit Teebutter, interessiert mich nun aber echt wo da ein Unterschied ist.!
Morgen sind Vanilliekipferl dran, guck dann später für ein Rezept.
Schönen Nachmittag...
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.