Vollständige Version anzeigen : neue Rezeptideen und Tips gesucht!!
Ich suche dringend neue, leichte und einfache Rezepte zum Nachkochen oder einfach nur Tips für Speisen, die eine berufstätige Frau schnell nachkochen kann.
schinninger Johann
08-03-2002, 11:12
Liebe Karin,
in der Rezeptdatenbank von Thea findest du tolle Gerichte für jeden Geschmack. Bei der Rezeptangabe siehst du auch die benötigte Zeitdauer und den Schwierigkeitsgrad.
Ich wähle sehr, sehr oft ein Gericht aus der Rezeptdatenbank aus - mit Erfolg !!!!!
ganz liebe grüsse-hermine
Veronika
02-04-2002, 22:20
Hühnergeschnetzeltes in pikanter Sauce:
Wenn es schnell gehen soll brate ich gerne Hühnerfleisch in kleinen Stücken an.
Dann füge ich kleingeschnittenen Zwiebel, je einen halbe roten, gelben und grünen Paprika gewürfelt, 3-5 kleingehackte ( Zwiebelhacker ) Gurkerl und Maiskölbchen bei.
Das ganze gieße ich mit etwas Wasser und Weißwein ( rund 1/8 bis 1/4 Liter ) auf und dünste es kurz weich. Am Ende verfeinere ich mit etwas Creme fraiche, Obers oder einem halbeb Becher Rahm ( mit 1 El Mehl versprudelt).Salzen, pfeffern. Fertig. Dazu gebe ich meistens Spätzle oder Nudeln oder Reis
Würzen kann man mit verschiedenem: Kräuter, Senf, Tomatenmark, Spritzer Essig.
Gerne koche ich auch diverse Nudelgerichte.
* Käsesauce:Ich koche einen Becher Obers auf und gebe kleingeriebenen Käse ( alles was ich im Kühlschrank finde: Mozarelle, Gorgonzola, diverse Käsereste,...)
dazu. Würzen mit Kräutern, Salz, weißer Pfeffer, ev. etwas Muskat.
Dies kann man auch beliebig mit Schinken, Shrimps, kurz gekochtem Gemüse etc. erweitern.
* Thunfischsauce: Ich brate kleingeschnittenen Ziebel an, gebe eine Dose Thunfisch ohne Öl und dazu. würze mit Petersilie und verfeinere mit etwas Obers. Fertig.
* Kräutersauce. Einfach alle möglichen italienische kruter in etwas Olivenöl anschwitzen, gekochte Spaghetti dazu und mit Parmesan servieren. Eventuell noch mit Knoblauch würzen.
* Tomatensauce: Eine Packung pürierte Tomaten erwärmen und einen Bund feingehackten Basilikum dazu. Salzen, pfeffern und mit Parmesan zu Nudeln reichen.
Einfache überbackene NudelN
In eine Gratinierschüssel pürierte Tomaten geben ( Oder Sauce Bolognese.
Darüber gefüülte Canelloni schichten ( Fülle: 1 Packerl Topfen mit etwas Schinken, Kräutern und einem Ei mischen. Canneloni auf einen Eßlöffel stellen und Fülle mit dem Hinterende eines Kaffeelöffels einfüllen )
Das ganze mit Bechamelsauce ( die mache ich nach Gefühl: Butter erwärmen, ca. 3 El Mehl darin aufschäumen und langsam Milch eingießen bis die Sauce cremig ist. Salzen, pfeffern, Muskat )im Rohr ca 40 min. bei 181° backen.
Veronika
02-04-2002, 22:20
Hier ein ganz schnelles, sehr gutes Rezept. Allerdings teilweise aus Fertigprodukten - wenn es wirklich einmal ganz schnell gehen muss.
Nimm 2 geschnetzelte Hühnerbrüse und fülle sie in eine Gratinierschüssel ( Ultraplus geht ideal ) Überschütte das ganze mit einem Packerl fertiger Zwiebelsuppenpulver und gieße 1/4 Liter Obers darüber. Mit frschen Kräutern verfeinern. 1/2 Stunde bei 180° backen.Fertig.
Willst Du keine fertige Suppe nehmen: Dünste 2 Zwiebeln goldgelb, würze mit Kräutern nach geschmack, füge einen Bratensaftwürfel bei.
Dies streichst Du über das Fleisch und gießt Obers darüber. Sonst wie oben
Liebe Grüße
Veronika
Hallo Karin,
Was hälst du von 'Brokkolireis mit Schweinemedaillons'?
Zutaten (für 2 Personen):
350 g Brokkoli
1 Zwiebel
30 g Mandelstifte
15 g Butter oder Margarine
80 g Schnellkochreis
250 ml klare Hühnersuppe (Instant)
Salz
160 g Schweinefilet
ca. 1 Essl. Öl
100 g Tomaten
Pfeffer (möglichst aus der Mühle)
2 Essl. saure Sahne
30 g geriebener Parmesan-Käse
Zubereitung:
Brokkoli in kleine Röschen teilen, Zwiebel in Würfel schneiden.
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und abkühlen lassen.
Fett erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Reis und 2/3 der Mandeln zufügen und kurz mitdünsten. 150 ml Brühe zugießen. Brokkoli unterheben, mit wenig Salz würzen. Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 6-8 Minuten ausquellen lassen.
Schweinefilet in 4 Medaillons schneiden. Öl erhitzen und die Medaillons unter Wenden 5-6 Minuten braten.
Tomaten halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.
Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, Tomaten zufügen und mitdünsten.
Mit der restlichen Brühe ablöschen, saure Sahne dazugeben. Nochmals kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Parmesan unter den Brokkoli-Reis rühren.
Den Reis auf einer Platte anrichten. Die Medaillons darauf geben.Mit der Soße begießen und mit den restlichen Mandeln bestreuen.
Zeitaufwand: 20 Minuten
@ Sabina Fasching
Hallo Sabina,
Ihr Eintrag bestürzt mich doch sehr. Denn ich frage mich nun allen Ernstes, wozu dieses Forum eingerichtet wurde, wenn die Teilnehmer doch nur auf Kochbücher verweisen. Da ist es kein Wunder, dass es in diesem Forum kaum Einträge gibt.
Völlig irritiert hat mich Ihre Aussage, dass Karins Anfrage die "Möglichkeiten der Seite" sprengt. Wieso? Das Rezept von mir passt doch vom Platz her prima rein. Warum sollten nicht noch einige Rezepte hier veröffentlicht werden können???
Mit freundlichen Grüßen,
Carol
Liebe Karin,
noch ein Tipp zur Benutzung von Thea Online:
du schaust, welche Nahrungsmittel du gerade zuhause hast und Thea Online zeigt dir die Rezeptauswahl.
Viel Spaß
Edith Mayer - Thea Kochberatung
Liebe Karin!
Ein wirklich ganz schnelles, einfaches Rezept:
1 Zwiebel fein schneiden und in Thea bratfein anrösten, ½ kg Faschiertes dazu, nach Belieben würzen (Salz, Pfeffer, Senf, verschiedenste Kräuter, etc.), etwas aufgießen, zum Schluss 1 Becher Rahm dazu. Zu Kochbeginn Teigwaren kochen - wird beides zur gleichen Zeit fertig, Teigwaren anrichten, Sauce darüber.
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Karin!
Auch ich bin berufstätig und freue mich über schnelle und einfache Rezepte. Ich habe daher in dieser Rubrik schon einige neue Ideen entdeckt und kann meinen Beitrag mit dem absoluten Lieblingsgericht meiner Tochter leisten:
Spaghetti mit Thunfischsoße:
Man benötigt dazu (für 2 – 3 Portionen): 1 Dose Thunfisch, 3 – 4 Knoblauchzehen, Olivenöl, Petersilie, Basilikum, Salz, Pfeffer;
Spaghetti.
Zubereitung: Das Olivenöl in der Pfanne heiß werden lassen, dann die grob gehackten Knoblauchzehen dazugeben und darin anlaufen lassen. Danach den Thunfisch (Öl etwas abgießen) dazugeben, kurz durchrösten und das Ganze mit Petersilie, gehackten Basilikumblättern, Salz und Pfeffer würzen. Mit etwas Wasser (Kochwasser von den Spaghetti verwenden) aufgießen und leicht köcheln lassen.
Dann über die gekochten Spaghetti gießen und mit Parmesan servieren.
Ich hoffe, dieses Gericht schmeckt auch euch und wünsche guten Appetit! Erika
mauscherl
14-05-2002, 14:34
Hallo!
Hier mein Rezeptvorschlag:
FAULE HAUSFRAUEN SCHNITZERL:
6 Schweine oder Putenschnitzerl
1 Packerl "Zwiebelsuppe"
1 Schlagobers
Schnitzerl mit Zwiebelsuppe bestreuen, eventuell vorher salzen und pfeffern. In eine Auflaufform geben und mit Obers begießen.
Im Backrohr bei ca. 170 ° ca 1 Stunde backen.
Gutes Gelingen wünscht Ulli
Veronika
27-05-2006, 10:41
Hallo
diese Woche wurde schon mal vomSchmökern alter rezepte imForum gesprochen.
hab bei diesem Schmökern diese Rubrik gefunden, und werde gleich die Schnitzerl in pikanter Sauce kochen.
Hier könnten wir doch gut erweitern.
Schnelle, gute Rezepte brauchen wir doch alle!
LG
Veronika
Ingrid H.
27-05-2006, 11:01
Omas Samstag Mittag Schnellessen
Für 4 Personen: 130 g Nudeln und 130 g Reis zusammen garen. Inzwischen 2 grob gewürfelte Zwiebeln und 50 g gewürfeltes Dörrfleisch in einer Pfanne anbraten, 500 g gemischtes Hackfleisch dazu geben und krümelig braun braten, 1 Glas abgetrppfte Pilze und eine kleine in Ringe geschnittene Stange Lauch dazu geben. Mit 3 Tassen Fleisch oder Gemüsebrühe ablöschen und würzen mit 50 g Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Curry, Paprika.
Spaghetti mit Spinatsoße
300 g Spaghetti garen.
Gewürfelte Zwiebel und Knoblauch in Margarine glasig braten.
200 ml Sahne dazugeben, 1 P. Tk. Spinat langlam darin auftauen lassen, wenden nicht vergessen. Würzen mit Salz, buntem Pfeffer aus der Mühle und Muskat.
Überbackene Maultaschen
12 Maultaschen in Gemüsebrühe garen und in eine Auflaufform setzen.
1 Glas Spargel abtropfen lassen, in Stücke schneiden und darauf verteilen.
3 El. geröstete Zwiebeln (Fertigprodukt) darauf verteilen.
1 Becher Sahne und 3 Soßenlöffel der Maultaschenbrühe darüber geben, 100 g geriebenen Käse fdarauf verteilen mit buntem Pfeffer aus der Mühle würzen und 20 Min. bei 200 Grad überbacken.
Sauerkrautkasseler
4 Scheiben Kasseler von beiden Seiten anbraten und in eine Auflaufform setzen. 1 Dose Sauerkraut (gut ausdrücken) darauf verteilen. 2 Becher Sahne mit 1 P. Zwiebelsuppe vermischen und darüber geben.
Bei 180 Grad 30 Min. überbacken. Dazu gibt es Kartoffelbrei.
Ingrid H.
27-05-2006, 11:44
Ich habe eine sehr nützliche adresse für sie:
www.anin.at
Es haben zwei erfahrene Hauswirtschaftslehrerinnen 12 Kochbücher für die berufstätige Frau herausgegeben. Ich habe schon sehr viele der Rezepte ausprobiert. Sie gehen flott, sind nach Saison geordnet, es gibt auch schnelle Dekorationstips und es wird großer Wert auf die Verwendung frischen Gemüses gelegt.
Wirklich zu empfehlen
Liebe Grüße Veronika Beitl-Kickinger
Hallo Veronika, hast Du Dich vielleicht vertippt? Unter www.anin.at bekomme ich die Antwort Server nicht gefunden.
Ingrid
Veronika
27-05-2006, 13:39
Hallo!
Nein, ich habe mich nicht vertippt,die homepage wurde aufgelassen.
danke für deine tollen Rezepte
Schönes Wochenende
Veronika
Veronika
30-11-2007, 21:21
Habe eben hier geschöckert und nach Rezepten für unsere Feier gesucht.
Das Geschnetzelte in pikanter Sauce kann ich mir vorstellen.
Auf jeden Fall koche ich es demnächst.
LG
Veronika
Monikameta
04-12-2007, 20:06
Hallo, vielleicht kochen wir hier oben in Schleswig-Holstein ein wenig anders, oder vielleicht bin ich auch nur altmodisch.
Bei mir muß es oft schnell gehen weil meine Männer ganz unverhofft kommen, essen wollen und wieder los müssen. Oder ich lange im Büro sitze.
Gekochte Kartoffeln habe ich fast immer im Kühlschrank. Daraus kann man gut Bratkartoffeln machen, schön würzen, Zwiebeln, Speck und Einer drüber, dazu ein Glas Gurken oder wenn die Zeit reicht ein frischer Salat und schon sind alle satt. Oder gestophte Kartoffeln mit einer sauren Rolle dazu.
Oder ein schneller warmer Kartoffelsalat. Ein Essig/Öl Dressing herstellen, Zwiebeln und warme Kartoffelscheiben hinein. Dazu gebratener Fisch.
Versuch es einmal, Kartoffeln sind so vielseitig und schnell fertig.
Grüße von Monika
Veronika
18-03-2008, 19:39
Ich bin auf Suche nach Thunfischsauce für Pasta und bin dabei hier auf mein eigenes Rezept gestoßen- kennt jemand noch andere Varianten?
Danke
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.