Vollständige Version anzeigen : schnee-rezepte
angela.drnek
02-03-2002, 19:48
suche kuchenrezepte mit schneemasse
Hallo Angela,
die wohl bekannteste Eischneeköstlichkeit ist die Meringhe alla panna:
15 dag Staubzucker (gesiebt)
3 Eiklar
1/2 l Schlagobers
Mehl
Thea
Eiklar zu Schnee schlagen und Zucker langsam einrieseln lassen. Von unten nach oben einrühren, sodass der Schnee nicht weich wird. Anschließend in einen Spritzsack einfüllen und auf ein befettetes oder mit Trennpapier belegtes Blech die Form eines halben Eies aufspritzen. Die Meringhe mit etwas Staubzucker bestreuen und ca. 30 Minuten bei leichter Hitze trocknen lassen. Vor dem Herausnehmen ein Stück zerbrechen und kontrollieren ob es durchgetrocknet ist. Nach dem Auskühlen jede Meringhe aushöhlen und mit Schlagobers oder Eis, Schokocreme füllen und immer zwei zusammensetzen. Mit Kakao und etwas Schlagobers verzieren.
Ein Rezept für einen Eiweißkuchen findest du bei Thea online - Rezeptdatenbank "Eiweißkuchen".
Gutes Gelingen und guten Appetit.
Liebe Grüße
Edith Mayer - Thea Kochberatung
liebe frau baudisch!
der frau fasching gab ich auf ihren flehentlich im beitrag "bibelkuchen" geäußerten wunsch sie möchte auch einen kuchen backen (denn sie hat keine! bibel [obwohl in der küche ist es das Kochbuch - auf dem pc ist es die thea_seite]) ;-)) den hinweis auf ihren kuchen.
vermutlich sind meine geschmacksnerven durch die im handel erhältlichen produkte schon so irritiert, daß ich das gefühl hatte, irgendetwas fehlt und (ebendort) um verbesserungsvorschläge fragte. für eigenkretivität fehlt mir ganz einfach die erfahrung und einen an sich guten kuchen durch selbstversuche zu verhunzen liegt mir auch nicht. es wird zwar vermutlich einige zeit vergehen, bis ich mir diesen kuchen wieder zu magen führen kann, aber warum nicht gemacht aus ihrer originalrezeptur. schmatz!!!
frau @weindl: ...die familie hat zugeschlagen ...
ich hoffe nur auf den kuchen :-))
danke für den hinweis mit den mandeln.
luise_mig
24-03-2002, 22:57
Habe den Kuchen heute gemacht und anstatt Nüsse Mandeln genommen. Die Familie hat zugeschlagen - es ist kaum noch etwas da. Das spricht für den Kuchen!
Liebe Grüße Annemarie
Hallo Angela!
Ich hätte da einen "Schneekuchen" anzubieten!
Zutaten: 6 Eiklar, 25 dag Staubzucker, 8 dag Nüsse, 12 dag Mehl, 10 dag Thea.
Zubereitung: Die Eiklar zu festem Schnee schlagen, den Staubzucker löffelweise einschlagen, dann die geriebenen Nüsse und das Mehl kurz einrühren und zum Schluss noch die zerlassene Thea unterrühren.
Die Masse in eine befettete und bemehlte Kastenform füllen und bei Mittelhitze backen.
Diesen Kuchen mache ich immer zur "Eiklarverwertung", er ist schnell zuzubereiten und schmeckt immer wunderbar!
Ich hoffe, er findet auch bei Ihnen Anklang und wünsche gutes Gelingen!
Erika
Liebe Frau Fasching, liebe Frau Weindl!
Es tut gut zu hören, dass der Kuchen nach meinem Rezept nicht nur gut gelungen, sondern auch gut angekommen ist. Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Erika Baudisch
Veronika
24-06-2002, 14:38
Wirtschaftstorte: 12 Klar Schnee, 28 dag Zucker, fest schlagen. 28 dag Haselnüsse, 4 Rippen Schoko, Zimt, Nelken, Zitr. leicht einrühren. Form gut fetten. 1 Stunde backen
Ein altes Oma-Rezept
Gutes Gelingen
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.