Vollständige Version anzeigen : Spaghetti Primavera
Hallo, liebe Thea- & Kochfans!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an Euch. Mein Mann schwärmt immer von Spaghetti Primavera, anscheinend ein Gemüsesugo, kalt, mit Tomaten, Fenchel und einigen anderen Zutaten, die er in seiner Studienzeit (vor ca. 25 bis 30 Jahren) gekocht hat. Die kalte Sauce kommt dann auf die warmen Spaghetti. Das Originalrezept war, so glaubt er, in einem der alten Thea-Kochbücher, die wir leider nicht mehr haben. Nun meine Frage und Bitte: Wer kann mit dem Originalrezept von Spaghetti Primavera aushelfen bzw. auch mit einem anderen ähnlichem Rezept (kalte GEmüsesauce mit Tomaten, Fenchel und einigen anderen Zutaten). Das wäre wirklich nett, weil mein Mann sich nicht mehr erinnern kann und ich diese Variante gar nicht kenne.
Wenn dieses Rezept in einem Theakochbuch gestanden wäre, müßte man es auch unter "Rezeptsuche" finden. Da steht aber nichts. Hab jetzt im Internet gesucht und viele Rezepte gefunden, es steht aber nirgends, daß man das Gemüse bzw. die Sauce kalt dazu serviert. Primavera bedeutet Frühling und wird gleichgesetzt mit grün. Das Original-Rezept beinhaltet daher nur grünes Gemüse.
Hallo erin,
wenn du googelst bekommst du eine ganze Reihe Vorschläge für dieses Rezept, u.a.:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2054.htm (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2054.htm)
LG, Irene
Martina11
30-06-2008, 15:44
Ich kenne mehrere Arten Spaghetti Primavera zu kochen. Diese Variante schmeckt uns besonders gut:
Nudeln nach Wahl
20 dag grünen Spargel
20 dag Erbsen (Tiefkühlgemüse)
1 roten Paprika
1 handvoll Cocktailtomaten
Zwiebel
Knoblauch
4 EL Instant-Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Parmesan oder würzigen Hartkäse
Petersilie
Spargel in Stücke schneiden und in Salzwasser bißfest kochen; in der letzten Minute die Tiefkühlerbsen ins Salzwasser dazugeben. Den gehackten Zwiebel im Olivenöl anschwitzen und den Paprika anbraten.
Den abgetropften Spargel und die Erbsen, Cocktailtomaten und gehackten Knoblauch hinzufügen, mit Instant-Brühe verfeinern, salzen und pfeffern. Das Sugo eine Minute schmorgeln lassen und dann unter die al dente gekochten Spaghetti (Nudeln) mischen. Über das fertige Gericht großzügig Pamesan hobeln und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Mahlzeit!
Fast jedes Gemüse kann für eine Primavera verwendet werden. Bohnen, Karotten oder auch Champignons eignen sich für dieses leckere Gericht. Wenn du cremigere Sugos bevorzugst, dann kannst du auch 3-4 EL Schlagrahm einrühren.
Das Verwenden von kaltem Sugo in heißen Nudelgerichten kenne ich übrigens auch. Ein alter Studententrick um schnell und effizient den Hunger zu stillen und schmutzige Töpfe einzusparen :-))
Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht
Martina
Hallo Erin, leider gibt es in den bis dato erschienen Thea Kochbüchern kein Rezept für "Primavera".
Hier auch ein Vorschlag von der Thea Kochberatung aus "das grosse Pastabuch" (Original: Thea esssential Pasta Cookbook by Murdoch Books, übersetzt Könemann Verlag)
Zutaten f. 4 Port.:
500 g Pasta
500 g tiefgefrorene dicke grüne Bohnen
200 g Zuckerschoten
150 g grüner Spargel
30 g Butter
250 ml Obers
60 g frisch ger. Parmesan
1. Pasta in sprudelndem Salzwasser kochen, abseihen, im Topf warm halten.
2. Bohnen 2 Min. in kochendem Wasser blanchieren, mit Eiswasser abkühlen, abtropfen lassen. Die Schale entfernen (die Bohnenkerne lassen sich meist leicht herausdrücken; sonst die Schale vorsichtig einkerben)
3. Die holzigen Spargelenden abbrechen, Spargel klein schneiden.
4. Butter in einer gusseisernen Pfanne zerlassen. Gemüse, Obers und Parmesan beigeben. Bei Mittelhitze 3 -4 Minuten bissfest garen, salzen, pfeffern. Sauce über die warmen Nudeln geben, gut vermengen und sofort servieren.
Thea Tipp: Anstelle der Bohnen tiefgekühlte Fisolen oder Sojabohnen verwenden. Anstelle von Butter kann auch Thea genommen werden.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Edith
Danke für die interessanten Varianten!
LG an alle, erin
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.