PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbeertopfenwandl

ilwa
18-06-2008, 22:46
Es gibt dazu kein richtiges Rezept, wobei es die Wandl-Idee einmal ähnlich in einem Koch & Backjournal gab, allerdings mit anderer winterlicher Füllung, aber ich beschreib gern meine Version.

Für das Wandl hab ich eine Rehrückenform mit Frischhaltefolie ausgelegt, ich nehm dazu gern zwei aufgeschnittene überlappende Frischhaltesackerln, die lassen sich meiner Meinung nach besser, also faltenfreier handhaben als Folie. Dann kleide ich die Form mit einem Biskuitboden (nach Wahl) aus, hab ihn etwas zu klein zugeschnitten und musste stückeln, daher die seitlichen Nähte, bestreiche ihn dann mit Marmelade, und darauf kommt die bereits etwas gefestigte Fülle.
Eine Reihe ganzer Erdbeeren hinein versenken, alles mit Biskuit bedecken und mit Folie, zuerst mit der überhängenden Frischhalte(sackerl)folie, dann noch mit Alufolie fest bedecken und gut kühlen.

Für die Fülle hab ich 1/4 kg Topfen vermischt mit Erdbeerpüree, weiß nicht genau wieviel, war ein aufzubrauchender Erdbeerrest, abgeschmeckt mit Zitronensaft und etwas Zucker, alles in allem etwa gut 1/2 l Masse, und zu der hab ich noch 6 Blätter Gelatine gegeben.
Ich mach es so, dass ich die tropfnasse Gelatine nach dem Einweichen in einem Topf etwas oberhalb der Gasflamme oder Herdplatte unter Rühren auflöse bis sie ganz klar ist, dann weg von der Hitze nach und nach drei EL der zu gelierenden Masse einrühre und danach alles zügig zusammenrühre.
So funktioniert das bei mir sehr gut.
Die Erdbeermasse kühl stellen und bevor sie zu fest wird auf den Biskuitmantel füllen. Es war zu viel Fülle für das Wandl, aber der Rest wurde kaltgestellt und zwischendurch genascht.

Ist eine nicht so gehaltvolle Sache, gut gekühlt wirklich fruchtig und erfrischend, das haben meine Verkoster festgestellt, und die geriebene Chilischokolade drüber nach dem Stürzen hat auch allen geschmeckt.

LG

Ilwa

broncobilly
19-06-2008, 05:52
Hallo!

Das schaut ja ganz toll aus!:) Wenn es warm ist, sind das die richtigen Sachen! Danke fürs Rezept!:)

Paprika
19-06-2008, 08:24
Es gibt dazu kein richtiges Rezept, aber ich beschreib gern meine Version.

...Rehrückenform mit Frischhaltefolie ausgelegt, ich nehm dazu gern zwei aufgeschnittene überlappende Frischhaltesackerln, die lassen sich meiner Meinung nach besser, also faltenfreier handhaben als Folie. ...

...zu viel Fülle für das Wandl, ... zwischendurch genascht.

Vielen Dank für deine Tipps und Ideen zu einem feinen Dessert

Liebe Grüsse

Paprika - sich eine Eiscreme darin vorstellen kann:)

Eva1030
20-06-2008, 08:04
vielen dank für dein rezept! das verwende ich am wochenende für eine biskuittortenfüllung.

ich bin immer froh, daß auch derartige rezepte hier hereingestellt werden, dich nicht so gehaltvoll sind und auch der nicht so kalorinbomben sind.

ein schönes wochenende für dich!

liebe grüsse
eva:)