Vollständige Version anzeigen : Nektarinen-Streuselkuchen (Eigenrezept)
kamanilua
14-06-2008, 15:06
endlich sind die Streusel wie sie sein sollen, knusprig, aber nicht hart
...da lasse ich glatt eine leckeres Sahnetorte stehen http://img.chefkoch.de/img/smileys/biggrin.gif
http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/1489b892e863c27eb4cffbeb09195183/24054/full_p1380934.jpg
NEKTARINEN-STREUSELKUCHEN
Mürb - & Streuselteig
150 g Weizenmehl glatt
250 g Mehl universal
1 gute Messerspitze Backpulver (wichtig)
150 g Zucker
50 g ger. Walnüsse
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 gute Prise Salz
250 g sehr weiche Butter
Füllung:
600 g Nektarinen
1 EL Marillenmarmelade
1 geh. TL Vanillepuddingpulver
Das Backrohr auf 200° vorheizen!
Die gereinigten Nektarinen in Stückerln schneiden, mit der Marillenmarmelade vermischen und zuletzt das Puddingpulver unterheben.
Nun eine 26er Form mit der Hälfte Streuseln einfüllen und schön glatt drücken.
Mit der Nektarinenmasse auffüllen und den restl. Streuseln schön gleichmäßig bedecken.
Nun ins Rohr geben und 5 Min. bei 200° anbacken, dann runterdrehen und bei 170° in etwa 30-40 min. fertig backen.
.
Danach den Kuchen in der Form gut abkühlen lassen, bevor er angeschnitten werden kann.
Ein herrliches Geschmackserlebnis wird euch bescheren!
broncobilly
14-06-2008, 16:23
Das schreit ja geradezu danach, nachgemacht zu werden!!!
Was Du immer für tolle Ideen hast!!!!!:D Wann soll ich das nur alles backen, was ich mir schon zurechtgelegt hab????:o
Wird mein neuer Lieblingskuchen!
Danke für das super Rezept! :)
Liebe Grüße
Marei
Martina11
20-06-2008, 23:55
Hallo Sieglinde!
Ich habe heute dein Streuselkuchen-Rezept getestet: Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen!
Ich habe anstatt der Nektarinen Pflaumen verwendet - herrlich die Kostprobe, die ich vorhin heimlich verschmaust habe.
Ich freu mich schon jetzt aufs Streuselkuchen-Frühstück von Morgen!
Danke für das tolle Rezept und schönen Abend!
Lieben Gruß
Martina
broncobilly
26-08-2008, 05:53
Hallo Sieglinde!
Hab gestern Deinen Kuchen nachgebacken!!! Ein Gedicht!!!!!!!!
Mangels ausreichend Nektarinen, kam noch ein Pfirsich und ein paar Marillen mit dazu. Sehr saftig und ein wunderbarer Geschmack.
Ich könnt mir das ganze auch mit Äpfeln vorstellen!!!!!!!!:D
Ich versteh schon wieder mal was nicht.
Und zwar diesen Satz:
Nun eine 26er Form mit der Hälfte Streuseln einfüllen und schön glatt drücken.
Kommt nicht unten normaler Teig und nur oberhalb der Füllung dann die Streusel ? Ausserdem weiss ich auch nicht, wie genau Streusel gemacht werden... *schäm*
kamanilua
30-08-2008, 16:28
Hallo isiv,
ich hab hier bei diesem Teig nur die Streusel genommen. Die Hälfte in die Form gedrückt, schön platt noch gewälzt in der Form, darauf das bst gegeben und übers Obst die restlichen Streusel, aber diese nur mehr locker aufgestreut.
Die Streusel mach ich so:
Ich nehm dazu weiche Butter o. Margarine, gebe das Mehl und die Aromaten dazu, und eventuell 1 Dotter o. 1 EL Essig. Mt den Fingerspitzen gehst in diese mehlige Masse und zerkrümelst alles. Kannst dir aber mit den Quilen vom Mixer aber auch einer Gabel abhelfen. Ob grobe oder feinere Streusel musst du entscheiden. Alles sollte rasch geschehen ohne viel zu kneten. Dann lässt noch etwwa 30 Min. die bröselige Masse anziehen (rasten). Fertig!
Und keine angst, die bröselige Masse unterhalb der Früchte ist nach dem Backen ein wunderbarer kompakter Teig geworden, durch die Feuchtigkeit der Früchte.
Nach dem Auskühlen erst Anschneiden!!
Vielen, vielen Dank, Sieglinde, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast. Jetzt trau ich mich auch drüber!
broncobilly
31-08-2008, 19:20
Und diesmal ist ein Apfel-Streusel-Kuchen draus geworden.
Einzig die Äpfel, statt der Nektarinen wurden ersetzt. Und diese dann grob geschabt.
Das Ergebnis ein Gedicht! Vielen Dank Sieglinde! Das ist auf jeden Fall eines der Lieblingsrezepte geworden!
kamanilua
31-08-2008, 19:24
Danke dir Birgit,
wird bestimmt baldigst mit unseren Fallobst-Äpfeln nachgebacken.
Ich werd noch Ananasstückerln mit reinschmuggeln und Macademiusnüsse.
Mariamagdalena
01-09-2008, 22:19
Wow, diese Rezept mit den Äpfeln spricht mich total an...
Ich überlege, ob ich dies demnächst ausprobieren soll,
nur leider ist die Gefahr, dass ich mich nicht beherrschen kann, sehr groß...:(
Brigittet
02-09-2008, 08:21
Einfach nur toll, der Kuchen. Leider müssen wir erst den restlichen Kuchen vom Wochenende wegessen. Ach, ich bräuchte unbedingt ein paar mehr Esser.:)
Gruß Brigitte
Habe am Wochenende den Streuselkuchen mit Nektarinen gebacken - einfach traumhaft.
Weil er so schnell weg war, hab ich ihn mit Zwetschken und Birnen probiert, war ebenfalls sehr gut.
Vielen Dank für das wunderbare Rezept
LG
Lilly
kamanilua
02-09-2008, 10:54
Hallo Lilly,
nett wieder von dir zu lesen....
Ich hab den Kuchen nun auch gemacht, nicht nur zu meiner, sondern auch zur vollen Begeisterung meines Mannes: " Diese Streusel sind ganz anders, nicht hart, die zergehen ja direkt auf der Zunge!" (Dieses Kompliment gebe ich an Sieglinde natürlich gerne weiter!)
Er ist wirklich super-super-lecker!
Allerdings haben mir Eure Kuchen rein optisch ein wenig besser gefallen, Entweder hätte ich mehr Fülle nehmen müssen (Die 600 gr. habe ich MIT den Kernen abgewogen), oder die Stücke ein wenig grösser lassen müssen?
Und Sieglindes Kuchen kommt mir viel gelber vor als meiner. Woran das liegt?
Noch eine Frage hätte ich: Ich möchte diesen Kuchen nun natürlich auch einmal mit Apfelfülle backen. Wenn das aber eher saure Äpfel sind, kann/darf man der Fülle auch Zucker beigeben?)
Vielen Dank auch von mir für dieses tolle Rezept!
Und hier nun mein Werk:
kamanilua
04-09-2008, 01:03
Hallo isyv!!
Lass dich mal drücken und knuddeln, du ich freu mich für dch.:D. Wie man sehen kann, ist dir der Kuchen bestens gelungen, find ihn richtig gut.
Das mit dem eher gelberen Teig war das andere Mehl und hintennach wurde er bei Tageslicht und guten Bedingungen fotografiert.
Scrolle mal etwas höher, da hab ich diesen Streuselkuchen mit anderem Mehl gebacken und schon ist der Teig nimmer so hell/gelb.
Du fragst wegen sauren Äpfeln und Zucker?
Sicher kannst mit Zucker süßen. Sollten die Äpfel aber sehr nass sein, gib zusätzlich 1 TL Puddingpulver hinzu. Ich habs nicht getan und gesüßt hab ich zusätzlich mit 2 EL Marillenmarmelade, das schmeckte fein.
Brigittet
04-09-2008, 13:12
Gestern habe ich den Kuchen gebacken - und heute ist nur noch 1 Stück davon da.:cool:
Ich hatte Haselnüsse statt Walnüsse und Pfirsiche mit Mirabellenmarmelade verwendet. Der Kuchen ist wirklich ein Gedicht. Morgen gibt es wahrscheinlich wieder so einen:o:). Klasse Sieglinde!
Gruß Brigitte
Hallo isyv!!
Lass dich mal drücken und knuddeln, du ich freu mich für dch.:D. Wie man sehen kann, ist dir der Kuchen bestens gelungen, find ihn richtig gut.
Das mit dem eher gelberen Teig war das andere Mehl und hintennach wurde er bei Tageslicht und guten Bedingungen fotografiert.
Scrolle mal etwas höher, da hab ich diesen Streuselkuchen mit anderem Mehl gebacken und schon ist der Teig nimmer so hell/gelb.
Du fragst wegen sauren Äpfeln und Zucker?
Sicher kannst mit Zucker süßen. Sollten die Äpfel aber sehr nass sein, gib zusätzlich 1 TL Puddingpulver hinzu. Ich habs nicht getan und gesüßt hab ich zusätzlich mit 2 EL Marillenmarmelade, das schmeckte fein.
Danke fürs Knuddeln, Sieglinde :-) Schön, dass du dich so mit mir freust!
Dein Rezept geht schon um die Welt! Gut, um die Welt ist vielleicht etwas übertrieben, aber immerhin schon hier durch unsere Siedlung...
Noch eine Frage zu den Äpfeln: wir gross in etwa sollen die Stückerln sein, in die man sie schneidet?
kamanilua
04-09-2008, 21:00
Hallo,
ja ich bring die geschälten Apferl sie in Achtel und dann schnipple ich sie in etwa gleichmäßige Stückerln.
Ich da mag lieber stückige Fruchtmasse, als geraspelt, da es sich beim Backen schön mürbe zusammenbäckt, es wird nicht so gaatschig.;)
Ich habe diesen herrlichen Kuchen gestern gebacken mit Zwetschgen und einen Teil des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt.
Schmeckt total saftig und ich geniesse gerade ein Stück zum Frühstück.
Danke Sieglinde für das tolle Rezept.
Indianernessel
05-09-2008, 13:34
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte nur anmerken, dass - wenns noch schneller gehen soll - die Butter nicht weich sein braucht. Aus dem Kühlschrank, in kleine Stückerl in die Masse geschnitten, lässt sie sich wunderbar verbröseln.
Ich kenne diese Variante als "Bröselkuchen" - eines der Lieblings- und Blitzrezepte meiner Mama. Ein bisserl anders von den Mengen. Wir hatten ihn auch schon nur mit Marmelade, mit Topfenfülle, ist immer wieder lecker.
Ich habe jetzt dein Rezept im Rohr @Sieglinde, mit Zwetschkenstückerln, Äpfeln, Mandeln und mit Zwetschken-Holler Marmelade zu den Früchten. Ich bin sicher, dass der Kuchen sehr gut wird. Danke und überhaupt...
Nachtrag abends:
Der Kuchen ist wieder mal ein 5-Sternderl Rezept, sehr gut - und wirklich erst nach dem vollkommenen Auskühlen am besten (ich war zu faul zum Fotografieren...)
Auch ich hab heute diesen Kuchen gemacht.
Hab ihn in eine rechteckige Form gegeben, mit Zwetschgenfüllung.
Nächstesmal werde ich etwas mehr Teig für die Streusel verwenden.
Hab ihn noch lauwarm angeschnitten - konnte es nicht mehr erwarten.
Kann mich nur allen anschließen: er schmeckt super!
kamanilua
13-09-2008, 12:33
leeegggga:D
susanna altundal
19-09-2008, 19:33
Hallo Sieglinde,
auch ich habe Dein Rezept vom Nektarinen-Streuselkuchen gestern am Abend nachgebacken, Super zart und mürbe und fruchtig. Die Kinder habe bereits zum Frühstück davon gegessen und der Rest ist heute Abend verputzt worden, nicht ein Bröserl ist übergeblieben.
KeineHausfrau
23-09-2008, 10:47
Ich habe den Kuchen inzwischen schon ein paar mal gemacht, meine Kinder waren begeistert. Um Kalorien zu sparen, habe ich Halbfettmargarine genommen und die Nüsse weggelassen.
lg,
Manuela
kamanilua
23-09-2008, 18:29
Freut mich euer so tolles Feedback!!:D
Und dir Susanna ist der Kuchen auch bestens gelungen.
Auch ich muß ein Lob aussprechen bzw. niederschreiben :D:
Herrlicher Kuchen - von mir gemacht in der Apfel-Variation. Hat allen vorzüglich geschmeckt, war flott gemacht und das Rezept macht schon die Runde ;).
Danke, Sieglinde!
LG
Annemarie
kamanilua
25-09-2008, 08:38
http://i33.tinypic.com/2j4aj9h.jpg
SwissLady
13-07-2009, 21:16
Hallo Sieglinde
Der Kuchen ist einfach der Hammer. Einfach zu machen und absolut genial im Geschmack. Ich hatte extra dafür Nektarinenkonfitüre gekocht - so ist er kaum noch zu übertreffen:). Wenn er nur nicht so schnell alle wäre ....
Liebe Grüsse
SwissLady
Heute mussten die Walliser Aprikosen dafür daran glauben - und es hat sich gelohnt!
Die Dekor-Aprikosen habe ich in Zucker gewendet und von Anfang an mitgebacken.
Bis zum Erkalten ist der Kuchen wiederum nicht gekommen...:o
Mit viel Glück wird es zum Abendessen noch ein Stückli geben...:D
Vielen Dank
Paprika
kamanilua
24-08-2009, 15:24
...da kommt Freude auf:D und riesen Gusto auf solch ein Stück.
Hallo @Sieglinde,
ich habe noch wunderschöne Mirabellen, meinst die kann ich auch nehmen, oder wird der Kuchen dann zu süß? Ich würde noch etwas Zitronensaft zur Marmelade geben und vielleicht im Teig etwas weniger Zucker? Auf jeden Fall war der Kuchen mit Nektarinen ein Gedicht!
Grüßle -Elli
kamanilua
24-08-2009, 20:36
Hallo Elli,
wegen der Süße hätte ich weniger Sorge, denke, dass diese Früchte eher zu wässrig sind-hm?? Würde etwas mehr vom Puddingpulver drangeben.
Indianernessel
14-06-2010, 15:11
Alle Jahre wieder - aber es gibt Rezepte, die haben jedes Jahr Saison. Am Wochenende mit Marillen gebacken - eines meiner Lieblingsrezepte unter dem Motto "schnell und superlecker". Auch da ein Danke und Grüße an die Urheberin Sieglinde.
S.G.Smits
31-07-2010, 10:33
Ich habe den Kindern diesen Kuchen gestern als Willkommensgruss nach dem Urlaub auf den Tisch gestellt und für uns beide ein kleines Törtchen davon gemacht, dass wir jetzt gekostet haben - lecker! Ich hätte fast noch mehr Nektarinen hineintun können!
Kürzlich gabs bei uns auch eine Kostprobe von diesem Kuchen, vorerst nur nur aus einem Drittel der Zutatenmenge mit Pfirsichfüllung.
Wirklich köstlich!
Danke Kamanilua!
LG
Ilwa
Geschmacklich wirklich 1 A!
Nur muss ich mich mit der Temperatureinstellung noch spielen, denn der Boden ist für mich zu weich.
kamanilua
17-08-2010, 14:56
Habe noch ein Originalbild vom Nektarinen-Sreuselkuchen.
Heuer wurde er wieder gemacht und nach derselben Rezeptur auch mit Renekloden (Edelpflaume), war besonders gut.
@Theresa
sind die Früchte besonders saftig, vielleicht etwas mehr Bindung geben und/oder gem. Nüsse auf den Boden streuen. Und Mürbteig immer gut abbacken, lieber etwas mehr Farbe geben lassen, so schmeckt der Teig auch besser.
illepille
17-08-2010, 18:27
Hallo,
der Streuselkuchen hat sehr gut geschmeckt.
Nur der Boden war sehr schnell durch geweicht. :o
LG: Ilona.
kamanilua
17-08-2010, 18:36
Hallo,
der Streuselkuchen hat sehr gut geschmeckt.
Nur der Boden war sehr schnell durch geweicht. :o
LG: Ilona.
....ich denke, dass bei dir etwas wenig Teig für den Boden genommen wurde und um 10 -20 ° C heisser backen, dann klappt es beim nächsten Mal. :)
S.G.Smits
17-08-2010, 20:22
Ich backe solche Kuchen immer auf der untersten Schiene, habe auch länger gebacken - er war mir noch viel zu bleich. Ich hatte aber keinen durchweichten Boden.
Nächstens nehme ich doch etwas mehr Obst.
Ob der Boden durchweicht oder nicht, hängt nicht nur von der Obstsorte ab, sondern auch von der Qualität der Früchte. Es gibt saftige Äpfel und es gibt eher trockene Äpfel. Das gleiche gibts auch bei anderen Obstsorten, in diesem Fall eben Nektarinen.
wendy geerlings
17-08-2010, 22:14
Kuchen ist verschwunden :D.
Für die Braunung nur 3 Minuten unter den Grill ;). Ist nur fürs Gesicht, Geschmack bleibt gleich.....also GUT.
Liebe gruesse,
Wendy
[quote=kamanilua;98042]
Wer sich nach der Rezeptanleitung hält wird mit dem Ergebnis zufrieden sein,
...das sag ich ja auch immer. Leider ist das Problem aber so, daß ich zB seit Jahren gar keine erstklassigen Nektarinen oder Pfirsiche mehr bekomme. Was einem in Supermärkten unter dem Schlagwort "saftig und vollreif" angeboten wird ist schlicht und ergreifend jämmerlich und wenn man da vom Angebot die "besten" Früchte aussucht, wird man trotzdem kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Genauso ergings mir in diesem Jahr mit den Äpfeln. Ich esse sehr gern Äpfel, früher täglich 1 bis 2 Stück. In diesem Jahr bekam ich nirgends saftige Äpfel. Steinhartes Obst brauche ich nicht. Das wird unreif vom Baum gepflückt und erlangt nie mehr die Qualität, welche es eigentlich haben soll.
Daher nützt einem oft die beste Anleitung nichts, wenn man keine hochwertigen Zutaten bekommt. Wobei es andererseits auch nicht heißt, daß ein Apfel schlechte oder gute Qualität hätte, wenn er beim Backen saftelt oder eben nicht. Es sind eben auch die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Sorten. So wie eben mehlige oder speckige Erdäpfel. Aus speckigen Erdäpfeln wird man auch kein ordentliches Pürree zusammenbringen. Auch wenn die Erdäpfel hervorragend sind.
queenmum
18-08-2010, 09:50
@ Sabina
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh in einen Bioladen Obst kaufen, die Äpfel sind zwar nicht so "schön" aber die schmecken *schmatz* und da gibt es noch die alten Sorten ,die Bioabteilung in den Supermärkten hat nicht die Qualität von den kleinen Bio-Läden.
Und zu den Pfirsichen, da bin ich momentan beim Spar sehr zufrieden, ich nehm die großen gelbfleischigen, die schmecken wie sie sollen.
kamanilua
18-08-2010, 09:53
....ich habe es heuer gut, da mich meine Schwester mit Gemüse und Obst (Eigenanbau) und Pilzen bestens versorgt. Und ja, der geschmackliche Unterschied ist enorm groß, vor allem werden bei ihr keine Chemiebomben eingesetzt. Äpfel im Geschäft, weiß ich schon lange keine guten mehr, da esse und verarbeite ich momentan liebend gerne unser Fallobst, freue mich bald auf einen richtigen Apfelstrudel und Apfelschlangel.
Hallo Fini,
ja wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber sogar am Markt sind die Früchte nicht so wie sie sein sollten. Alte Obstsorten sind bei uns überhaupt nicht zu bekommen, wie gerne würd ich Gravensteiner essen. Nicht daß Du meinst, ich würde Obst vorwiegend im Supermarkt kaufen, da halte ich mich eh sehr zurück, aber die meisten tun es und glauben auch noch was Gutes zu bekommen. Ja und leider sind die Märkte auch nicht mehr das was sie waren. Richtig gutes Obst gibts in meiner Umgebung nicht. Da muß ich wohl wieder in die Steiermark zu meinem Obstbauern fahren. Aber wie oft im Jahr kann man das machen?
queenmum
18-08-2010, 10:20
Sabina da kommst mich im Herbst besuchen und dann kannst Du Dich im Rabensteiner Bioladen mit Äpfel für den Winter eindecken :)
http://www.tiscover.at/at/guide/54900at,de,SCH1/objectId,INF634070at,curr,EUR,parentId,RGN177643at ,season,at1,selectedEntry,infra/intern.html
Hallo Fini,
der Vorschlag klingt nicht schlecht :)
Indianernessel
18-08-2010, 19:50
Diesmal habe ich mich zu 100 % an das Original gehalten, sogar mit den Früchten. Einzig die Backzeit muss ich jedesmal verlängern, damit die Streuseln gut knusprig sind.
Ich geb Sabina vollkommen recht. Momentan haben wir viele Marillen und Gravensteiner - Äpfel im eigenen Garten, da brauchen wir gar nix zu kaufen.
kamanilua
19-08-2010, 09:42
DANKE Mchaela zu dieser äußerst gelungenen Präsentatin :D
http://www.thea.at/forum/c:%5CDOKUME%7E1%5CBesitzer%5CLOKALE%7E1%5CANWEND%7 E1%5CIM%5CRuntime%5CEMOTIC%7E1%5C010709%7E3.GIF
kamanilua
19-08-2010, 09:44
Ich geb Sabina vollkommen recht. Momentan haben wir viele Marillen und Gravensteiner - Äpfel im eigenen Garten, da brauchen wir gar nix zu kaufen.
...Gravensteiner - eine besonders gute Apfelsorte, leider bei uns fast nicht zu kriegen.:(
Gravensteiner erhält man deswegen nicht, weil sie keine Lageräpfel sind. Sie sind auch nur für kurze Zeit zu genießen. Aber wenigstens auf Märkten bzw. Bauernmärkten würd ich mir erwarten, daß man so etwas bekommt. Wenn jemand Quellenhinweise hat, bitte her damit.
Ich glaube,dass man diesen Kuchen gleich essen sollte, denn wenn er einmal über Nacht steht, ist der Boden unweigerlich durchweicht, da hapert es eben am Rezept. Versucht mal den Apfel-Streusel-Kuchen mit Pudding, der ist wirklich gut und der Streuselboden weicht nicht auf.
Und was die Qualität der Nektarinen angeht: die sind jetzt überall gleich hart:(
Und ich achte weniger auf BIO als auf regional und saisonal. Früchte, Gemüse und auch Fleisch muss "reif" sein, ein BIOfleisch, nicht ordentlich abgehangen, ist genauso eine Schuhsohle wie jedes andere unreife Fleisch.
kamanilua
19-08-2010, 12:02
Ich glaube,dass man diesen Kuchen gleich essen sollte, denn wenn er einmal über Nacht steht, ist der Boden unweigerlich durchweicht, da hapert es eben am Rezept. Versucht mal den Apfel-Streusel-Kuchen mit Pudding, der ist wirklich gut und der Streuselboden weicht nicht auf.
Ich hab das Rezept vor über zwei Jahren hier im Thea und im Chefkoch 2007 eingestellt....wäre dies er Fall würde das Rezept nicht immer wieder nachgebacken werden, sowohl hier und besonders oft im Chefkoch. Daneben gehen kann allemal was, dann aber nicht immer gleich dem Rezept die Schuld zuweisen. http://www.blue-board.eu/forum/images/smilies/braue.gif
@Liebe Sieglinde:
Das hier ist ein Forum, da wird diskutiert....(diskutieren /lat: etwas eingehend mit anderen erörtern, besprechen))
Ich weiß nicht, warum Du Dich jetzt so beleidigt fühlst. Ich wollte Dich nicht beleidigen. Der Kuchen ist wirklich gut, das sage ich als "Nicht-Süße", nur sollte man ihn frisch essen, einen Tag danach ist er durchweicht und gatschert. Das ist so und nicht anders.
Nichts anderes habe ich gesagt. Und so eine Lappalie darf man nicht sagen dürfen?
Und meine liebe Haushaltshilfe hat gemeint: "nix gut gebraten"!
kamanilua
19-08-2010, 12:49
@Liebe Sieglinde:
Das hier ist ein Forum, da wird diskutiert....(diskutieren /lat: etwas eingehend mit anderen erörtern, besprechen))
Und meine liebe Haushaltshilfe hat gemeint: "nix gut gebraten"!
Gerade weil ich gerne diskutiere, habe ich was dazugeschrieben und dein letzter Satz sagt schon alles.
Also, brate ihn nächstes Mal besser, dann klappt es auch mit dem "Nicht-Durchgatschen" am nächsten Tag, denn am Rezept "hapert" es definitiv nicht so ich auch nicht beleidigt bin, warum auch. http://www.blue-board.eu/forum/images/smilies/board/nein.gif
Indianernessel
19-08-2010, 12:52
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber der Kuchen - wenn er gut durchgebacken ist - ihr könnt gerne kosten kommen - ist nicht gatschert, sorry, aber ich hab grad das restliche Viertel vor mir. Die Backzeit ist bei mir immer etws länger, dafür sind Boden und Streuseln schön knusprig.
Die gestrigen Bio-Nektarinen vom Sp.. waren weich und aromatisch. Bis jetzt habe ich auch immer Gartenfrüchte genommen, aber einmal wollte ich doch den ganz, ganz Originalkuchen backen.:)
Und zum Thema Gravensteiner - bei uns gibts einen großen Baum im Garten - wenn sie reif sind, teile ich gerne.
Na bumsdinazl...
..Und das nur, weil ich gesagt habe, der Kuchen ist 1 A...
Egal welches Rezept man nachkocht. Es wird alles bei jedem anders schmecken weil die Zutaten niemals zu 100% ident sind.
Das beginnt beim Mehl, geht über die Größe der Eier, das verwendete Obst (auch qualitativ hochwertiges Obst kann safteln, ist mir lieber als ein staubtrockener Pfirsich), und geht weiter über die Verarbeitung, Herd, Temp. usw.
Und zu guter Letzt hat auch noch jeder einen anderen Geschmack. Wovon einer begeistert ist, kann einem andern grausen. Eine mag eine knusprige Konsistenz, der andere eine weiche.
Hauptsache,
es schmeckt!!!!!!!!!! :D
;)
Annemarie
kamanilua
19-08-2010, 18:23
...es geht hier um ganz was Anderes, aber ....da mache ich auch nur mit Punkte weiter.http://www.blue-board.eu/forum/images/smilies/board/ok.gif
Ich schubs dieses Rezept hoch -
mein Sohn ist gestern aus Wien gekommen und wünscht sich diesen Kuchen mit Äpfeln von mir...
Ich habe den Kuchen heute gemacht. Statt der Nektarienen habe ich Marillen genommen. Ein 1 A Kuchen.
Sieglinde vielen Dank!
LG Irmi:)
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.