PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbeerbuttercremetorte

Brigittet
12-06-2008, 21:29
Erdbeerbuttercremetorte
Bisquitteig:
6 Eier mit
200 g feinem Zucker weißschaumig schlagen.
170 g Mehl
30 g Vanillepuddingpulver
1 gute Messerspitze Backpulver unterheben.
Bei 200 Grad ca. 15-20 Min. backen.
Nach dem Abkühlen in 3 Böden teilen.
Creme:
- ½ Liter Erdbeerfruchsaft oder-mark mit 2 Eßl. Zucker und 1 Päckchen
Erdbeerpuddingpulver vermischen und aufkochen;
- abkühlen lassen;
- die Butter mit 2-3 Esslöffeln Puderzucker sehr schaumig rühren (sollte
fast weiß sein) und - nach und nach den abgekühlten Erdbeerpudding
löffelweise dazu rühren.
Nun die einzelnen Böden mit der Fruchtbuttercreme bestreichen und nach Belieben noch mit abgetropften Erdbeeren belegen. Die Böden aufeinandersetzen, die Oberfläche mit Creme bestreichen. Den Tortenrand mit Haselnuss- oder Kokoskrokant bestreuen und nach Belieben verzieren.

Sabina
12-06-2008, 22:49
Die ist aber wunderschön verziert, alle Achtung!

ilwa
12-06-2008, 23:01
Das kann man wohl sagen!

So exakt verziert, ein Prachtstück!:)

LG

Ilwa

broncobilly
13-06-2008, 08:15
die Torte schaut einfach traumhaft aus!!!!!!!!!!

Wieviel Butter nimmst Du für die Creme? Kann ich statt dem Erdbeerfruchtsaft (geht da auch Pago?) auch pürierte Erdbeeren nehmen?

Es reizt mich doch sehr, diese Torte zu probieren!!!!!!!!!

Brigittet
13-06-2008, 08:46
die Torte schaut einfach traumhaft aus!!!!!!!!!!

Wieviel Butter nimmst Du für die Creme? Kann ich statt dem Erdbeerfruchtsaft (geht da auch Pago?) auch pürierte Erdbeeren nehmen?

Es reizt mich doch sehr, diese Torte zu probieren!!!!!!!!!

Danke für das Lob.
Für die Creme nehme ich 250 g Butter und Pudding von einem halben Liter Fruchtsaft oder Erdbeermark. Mit pürierten Erdbeeren habe ich es noch nicht versucht, die Creme soll ja schön glatt sein. Man müsste das Püree durch ein feines Sieb streichen - ist ja dann Erdbeermark. Pago kenne ich leider nicht. Jetzt in der Erdbeerzeit kann man den Saft nehmen, der sich beim Einzuckern der Erdbeeren bildet und die kleingewürfelten frischen Erdbeeren dann unter die Creme für die Füllung mischen. Das schmeckt auch lecker.

Gruß Brigitte

broncobilly
13-06-2008, 11:59
Hallo Brigitte!

Pago ist ein fertiger Saft in Plastikflaschen. Erdbeersaft gibts auch von Happy Day im Tetrapack. Ich dachte mir, dass eh sowas gemeint ist.

Aber ich speicher es mal ab und hoffe das Erdbeerzeit noch lange genug dauert, dass ich hinten nachkomme mit ausprobieren....:D

kamanilua
13-06-2008, 12:11
Hallo Birgit,
es gibt jetzt chemiefreie Smoothies in den Kühlregalen, von verschiedensten Obstsorten.
Da ist auch Erbeere dabei. Schmeckt etwas cremig und total wie frisch gepresst.

broncobilly
13-06-2008, 15:50
@ an Sieglinde:

Danke für den Tipp. An die hab ich gar nicht gedacht!
Jetzt hab ich wieder die Phase, wo ich gerne alles auf einmal machen möchte:ar:.