Vollständige Version anzeigen : Radieschen
Veronika
12-06-2008, 17:22
Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich hab heuer einen schönen Gemüsegarten von meinem Mann angelegt bekommen, und jetzt hab ich 4 Reihen super Radieschen.
Habt ihr Rezeptideen - außer Radieschenbrote.
Danke
Veronika
kamanilua
12-06-2008, 17:35
Radieschencremsuppe
3 Bund Radieschen, mit etwas Blattgrün
200 g Kartoffeln, mehlige
1kleine Zwiebel
2 EL Butter
1000 ml Gemüsebrühe
100 g Crème fraiche
Salz
Die Radieschen gründlich waschen und putzen. 10 Radieschen mit Grün beiseite legen. Dann den Rest zusammen mit dem Blattgrün grob hacken. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln fein würfeln.
Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Kartoffeln und die Radieschen mit dem Grün dazugeben und alles anschwitzen.
Die Gemüsebrühe angießen und alles aufkochen lassen und zugedeckt ca. 15 Min köcheln lassen.
Anschließend die Suppe mit einem Pürierstab pürieren, die Creme fraiche unterrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Restl. Radieschen als Deko reichen.
Die Suppe dann sofort mit Baguette- oder Ciabatta-Brot servieren.
Veronika
12-06-2008, 22:29
Danke Sieglinde, gibts gleich morgen.
LG
Veronika
kamanilua
13-06-2008, 10:34
Radieschen pikant eingelegt
(600 ml)
400 g Radieschen
4 Knoblauchzehen (frische)
12 weiße Pfefferkörner
½ TL Senfkörner
1 rote Chilischote (getrocknet)
1/16 l Weißwein - o. weißer Balsamico
½ TL Zucker
1 TL Salz
Geputze Radieschen halbieren. Auf der gewölbten Seite gitterförmig einschneiden und in ein Einmachglas füllen.
Knoblauch schälen und feinblättrig schneiden, mit Pfeffer- und Senfkörnern sowie Chilischote zu den Radieschen geben. Essig mit ¼ l Wasser, Zucker und Salz aufkochen, über die Radieschen gießen. Glas gut verschließen und vor dem ersten Verkosten etwa 2 Wochen marinieren lassen.
Ein wundervoller Genuss!!.
Sylvia K.
13-06-2008, 13:23
@Sieglinde !
Danke für das tolle pikante Rezept.
Hätte nur noch eine Frage : kommt da kein Olivenöl dazu ?
Liebe Grüße,
Sylvia
Veronika
14-06-2008, 13:28
Danke Sieglinde!
Du meinst Weißweinessig, oder nur Weißwein?
Danke
Veronika
kamanilua
14-06-2008, 13:34
...ja ich meine Weißweinessig.
Zur Frage wegen dem Olivenöl: wieso ? Nur um sicher zu gehen, dass keine Luft dazukommt, kannst zum Schluß ein paar Löffel Öl daraufgeben.
Ich habe da Gemüseversenker aus Plastik, diese drücken das Gemüse runter in die Essiglösung.
Werden dann zu Aufschnitt oder fürs kalte Buffet gereicht.
evchen2005
14-06-2008, 13:53
Geschmorte Radieschen
Zutaten für 2 Portionen
2 Bund Radieschen
2 kleine Bund Jungzwiebeln
60 g Butter
2 TL Balsamigoessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Gartenkresse
Radieschen putzen, waschen und vierteln. Jungzwiebeln putzen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Butter erhitzen, Radieschen sowie Jungzwiebeln darin glasig rösten, mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten braten; von der Hitze nehmen und mit Kresse bestreut anrichten.
Dieses Rezept habe ich von der ORF Sendung Sommerzeit.
Ich habe es zu Faschierte Laibchen gekocht.
Schmeckt Urlecker.
kamanilua
14-06-2008, 14:09
@evchen
dieses Rezept werde ich gerne nachmachen, klingt mal nach was ganz Anderem, klingt gut.
Veronika
04-06-2011, 12:20
Liebe Sieglinde!
Ich möchte heute deine eingelegten Radieschen machen:
Radieschen pikant eingelegt
(600 ml)
400 g Radieschen
4 Knoblauchzehen (frische)
12 weiße Pfefferkörner
½ TL Senfkörner
1 rote Chilischote (getrocknet)
1/16 l Weißwein - o. weißer Balsamico
½ TL Zucker
1 TL Salz
Geputze Radieschen halbieren. Auf der gewölbten Seite gitterförmig einschneiden und in ein Einmachglas füllen.
Knoblauch schälen und feinblättrig schneiden, mit Pfeffer- und Senfkörnern sowie Chilischote zu den Radieschen geben. Essig mit ¼ l Wasser, Zucker und Salz aufkochen, über die Radieschen gießen. Glas gut verschließen und vor dem ersten Verkosten etwa 2 Wochen marinieren lassen.
Ein wundervoller Genuss!!.
Muss ich diese nicht aufkochen oder im Rohr sterilisieren? Füllst du sie ganz voll?
Wie lange halten diese?
Danke
Veronika
tollkirsche
04-06-2011, 18:02
Klingt ganz gut das Rezept von den geschmorten Radieschen.
Werd ich auch ausprobieren.
Ich hab mal eine Suppe aus Radieschenblätter gemacht.
Schmeckte auch ganz lecker.
Jedoch nur Radieschen aus dem eigenen Garten.
Die gekauften würde ich nicht nehmen.
lg. Christeanne
kamanilua
06-06-2011, 11:04
Muss ich diese nicht aufkochen oder im Rohr sterilisieren? Füllst du sie ganz voll?
Wie lange halten diese?
Danke
Veronika
...wennst sie im Rohr sterilisierst, halten sie mind. 1 Jahr, würde dir aber 1 Tl Ascorbinsäure als Zugabe zur Farberhaltung empfehlen. Vor dem Sterilisieren mit der Lösung dazugeben.
Nach herkömmlicher Rezeptur halten sie drei Monate ((bei mir war das letzte Glaserl nach ca. 1/2 Jahr noch gut essbar.)
Es ist richtig, so wie es im Rezept steht. Fast voll füllen und mit etwas Pflanzenöl noch luftdicht verschließen, wäre noch ein brauchbarer Tipp.:)
Veronika
06-06-2011, 16:02
Danke, Sieglinde.
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.