PDA

Vollständige Version anzeigen : Panna Cotta

ellis
11-06-2008, 20:03
Hallo

Suche ein Rezept für ein Panna Cotta wo man dann Caramelsauce darüber leert
Haben wir vor 2 Jahren in Italien immer zum Dessert genommen

Schmeckt in Italien herrlich

DANKE

Lg Evi

kamanilua
11-06-2008, 20:15
Bei einer richtigen Panna Cotta wird die Karamelsauce nicht darüber geleert. Durch den mitgebackenen Zucker karamelisiert dieser und beim Stürzen der Creme fließt der Karamel runter - wenns richtig gemacht wurde, ist gar nicht so einfach.

marianne4867
11-06-2008, 20:21
Hallo Evi

Hier ein Rezept für Panna Cotta

Zutaten:

250 ml Sahne
2 Esslöffel Zucker
1 Vanilleschote
1.5 Blatt Gelatine

Zubereiten:

Gelatine in Wasser einweichen. Sahne in einen Topf, das Mark der Vanilleschote dazugeben (ausgekratzt) und dazu den Zucker.
Das Ganze 10 Minuten köcheln lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.
Die Gelatine gut ausdrücken, und sorgfältig in der Sahne auflösen.
Die Masse in Förmchen füllen und zum erkaltenlassen mehrere Stunden in den Kühlschrank.

Dazu passen gut frische Früchte, oder ganz einfach mit Karamellkruste servieren (dazu etwas Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und vor der Panna Cotta in die Förmchen füllen).

Wer mag:
kann zusätzlich mit Baileys, Amaretto oder Kaffeelieör verfeinert werden.

LG

mary

marianne4867
11-06-2008, 20:33
Evi, gieng es dir um ein normales Rezept von Panna Cotta, oder geht es dir eher um die spezielle Karamellsauce?

@ kamanilua
Du schreibst "Durch den mitgebackenen Zucker karamelisiert dieser "...
Würde mich echt interessieren wie das funktioniert...
Kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen... :?:
Kenne die Panna Cotta bisher nur auf die normale Art...:ar:

lg

mary

kamanilua
11-06-2008, 20:35
Hallo Mary
eine Panna Cotta ist eine gekochte Creme; das sagt der Name schon.
Und Gelatine gehört da nicht rein.

Obwohl im WIKI steht, dass ein wenig Gelatine rein kommt, kenn ichs anders.
Ich musste die dafür vorgesehenen Förmchen mit Butter auspinseln mit Zucker ausstreuen, Creme einfüllen und backen.
Nach dem Stürzen hat sich das Caramel verlaufen.
Durchs Backen ist auch das Karamel entstanden, ist aber nicht einfach.
Darum verhilft man sich gerne der Gelatine Variante.

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Panna_cotta

marianne4867
11-06-2008, 20:43
hallo kamanilua

wie bekomme ich die Panna Cotta dazu zusammenzuhalten...? Einfach länger kochen lassen?
Habe sie bisher immer so gemacht... :?:

lg

mary

marianne4867
11-06-2008, 20:51
@kamanilua

haben uns gerade wieder gekreuzt...:)
Tönt interessant... Hättest du dieses Rezept noch?
Kann mir schon noch vorstellen das es nicht einfach ist... Die Panna Cotta backen und den richtigen Zeitpunkt erwischen in dem die Panna Cotta cotta ist und der Karamell aber noch flüssig.

Was für Förmchen hast du benutz?

lg

mary

Paprika
11-06-2008, 21:49
Hallo Kamanilua,

ich suche schon lange ein Rezept ohne Gelatine, Fischleim, Agar-Agar oder Ei und wäre dir sehr dankbar darum.

Alle meine Kochbücher und was ich bisher im Internet u.a. in italienischen Kochforen gefunden habe, kommt nur mit obigen Steifmachern aus.

Irgendwo habe ich gefunden, dass das piemontesische Rezept ursprünglich aus Ungarn stammen soll?

Gespannt wartet mit bestem Dank

Paprika

kamanilua
11-06-2008, 23:39
Ich werde meine Schulhefte mit den Rezepten hervorsuchen, da müßte noch das Originalrezept stehen, dieses ich damals machen mußte.

palomino
13-06-2008, 20:29
@Evi:

Im "Basic Cooking" habe ich neben dem Rezept für Panna Cotta (dieses ist auch mit Gelatine) eine mögliche Alternative gefunden. Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert und tippe es nur ab.

Crème Caramel

Für 6 Personen:

8 El Zucker
1/2 l Milch
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
4 Eier

1. Karamelsirup: in einem Töpfchen 4 EL Zucker bei schwacher Hitze zerfließen und ganz leicht bräunen lassen, 2 EL Wasser einrühren, dann schnell runter vom Herd.
2. Den Sirup auf 6 kleine feuerfeste Förmchen (125 - 150 ml Inhalt) verteilen, die Förmchen schwenken, damit sich der Guss gleichmäßig auf dem Boden verteilt.
3. Den Backofen vorheizen auf 180° (erst später einstellen: Umluft 160°). Das tiefe Blech vom Backofen (Fettpfanne) mit Wasser füllen und unten einschieben.
4. Die Milch mit der Prise Salz und dem restlichen Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark rauskratzen und mit der Schote in die Milch geben. Kurz aufkochen, Topf dann schnell vom Herd nehmen.
5. Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Vanilleschote aus der Milch fischen, einige Löffel der heißen Vanillemilch mit den Eiern verrühren. Dann nach und nach die übrige Milch auch einlaufen lassen, mit dem Schneebesen kräftig unterrühren.
6. Eiermilch in die vorbereiteten Förmchen mit dem Karamellboden gießen. Ins Wasserbad stellen, ungefähr 20 Minuten garen, bis die Masse fest wird. Dann Förmchen rausnehmen, erstmal kurz abkühlen lassen und dann im Kühlschrank noch richtig gut durchkühlen lassen (am besten über Nacht).
7. Zum Servieren die Förmchen mit der Unterseite kurz in heißes Wasser tauchen, die Creme außerdem mit einem heiß abgespülten Messer rundum vom Rand lösen und auf Teller stürzen.

Auf dem Foto daneben sieht man sehr schön, wie die Karamelsoße auf der Seite herunterfließt.

Vielleicht habt ihr das immer in Italien gegessen.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Falls du es probierst, berichtest du bitte vom Ergebnis ?

kalinka
16-06-2008, 08:54
Liebe Evi,

in einem Kochbuch von Lea Linster ist eine Panna Cotta ohne Gelatine. Wenn du möchtest, könnte ich sie abtippen. Habe sie aber, wie auch Gaby, selbst noch nicht probiert.

Gib mir einfach Bescheid - eventuell über PN, dann überles ich es nicht. Passiert mir sonst leider des öfteren...;)

LG
Karina

kalinka
18-06-2008, 07:11
Hier das versprochene Rezept. Allerdings muss ich mich korrigieren - es nennt sich "Klassische Crème caramel". Ich weiß leider nicht, ob oder wie der Unterschied ist.

Quelle: Lea Linster, Kochen mit Liebe, S 141. Ich schreibe das Rezept und die Angabe direkt ab. Benutze auch die Formulierungen, nur damit du dich nicht wunderst.

Crème caramel

Für 8 Personen

Karamell: 150 g Zucker, 2 - 3 Tropfen Zitronensaft
Creme: 1/2 l Milch, 1 dicke Vanillestange, 2 Eier, 4 Eigelb, 125 g Zucker

- Zuerste fette ich die Förmchen mit der Butter, dann machen ich den Karamell: Dafür koche ich den Zucker so lange mit 50 Milliliter Wasser, bis ein schöner, hellbrauner Karamell entstanden ist. Ich rühre noch zwei Tropfen Zitronensaft darunter, verteile den Karamell auf acht Förmchen und lasse ihn fest werden.
- Ich schlitze die Vanilleschote auf, bringe sie mit der Milch zum kochen und lasse sie fünf Minuten ziehen. Inzwischen vermische ich die Eier, die Eigelb und den Zucker mit einem Schneebesen. Die Milch lasse ich nochmals aufkochen, rühre die heiße Milch unter die Eimasse und gieße alles durchs Haarsieb - gleich auf den Karamell in die Förmchen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Gas Stufe 3, Umluft lieber nicht). Ich fülle eine größere Form oder die Saftpfanne des Backofens mit heißem Wasser und stelle die Förmchen hinein. Im heißen Wasserbad soll die Crème caramell 30 Minuten stocken.
- Wenn die Creme abgekühlt ist, löse ich sie mit einem spitzen Messer vom Rand der Förmchen, stürze sie ganz vorsichtig auf die Dessertteller und lasse den Karamell schön darüberträufeln.

Ich habe das Rezept selbst noch nicht probiert. Aber was ich von ihr bisher gemacht habe, ist immer gut geworden. :)

LG
Karina

ellis
18-06-2008, 09:10
Vielen Dank für die Rezepte

Werd ich mal probieren anfangen

Lg evi

kalinka
18-06-2008, 12:28
Hallo!

Ich glaub, ich probier das Rezept auch mal aus. Hört sich ganz einfach an, finde ich, und ist mal einen Versuch wert. :)

LG
Karina