PDA

Vollständige Version anzeigen : Grießnockerl gehen nicht immer auf

rneuraut
19-02-2002, 18:42
Hallo Leute,

ich verwende das einfachste aller Grießnockerlrezepte.

1 Ei, 1 Eischwer Butter, 2 Eischwer Grieß
Butter und Ei schaumig verrühren, Grieß einrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Das Problem dabei ist, daß die Nockerl nicht immer aufgehen. Ziemlich oft, heute auch wieder, gehen die nicht auf sondern werden außen glitschig und innen bleiben sie so richtig hart.
Hat wer eine Ahnung was da schief läuft. Das gleiche Problem haben auch einige Köchinnen aus der Damenrunde meiner Frau, also ist es nicht auf mich beschränkt.

Viele Grüße
Reinhard

luise_mig
19-02-2002, 20:11
Hallo Reinhard,

Dein Problem dürfte an der Grießmenge liegen!

Ich nehme immer 1+1/2 eischwer Grieß und habe niemals
Probleme.

Probiere es einmal so!!

Liebe Grüße Annemarie

domi
08-04-2002, 23:19
Hallo Leute,

ich verwende das einfachste aller Grießnockerlrezepte.

1 Ei, 1 Eischwer Butter, 2 Eischwer Grieß
Butter und Ei schaumig verrühren, Grieß einrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.

Das Problem dabei ist, daß die Nockerl nicht immer aufgehen. Ziemlich oft, heute auch wieder, gehen die nicht auf sondern werden außen glitschig und innen bleiben sie so richtig hart.
Hat wer eine Ahnung was da schief läuft. Das gleiche Problem haben auch einige Köchinnen aus der Damenrunde meiner Frau, also ist es nicht auf mich beschränkt.

Viele Grüße
Reinhard

domi
08-04-2002, 23:19
Hallo,

hier mein zweiter Versuch euch mitzuteilen an was es liegen kann. Meine Mutter hat immer gesagt: "Griesnockerl dürfen nicht kochen" wenn das Wasser kocht, seitlich am Rand immer mit kalten Wasser aufgießen und das 2 - 3 mal wiederholen. Mit diesem Tipp gelingt mir ein jedes Rezept.

Gutes Gelingen
Andrea

Feli
14-04-2002, 17:14
ich lasse die grießnockerl immer kurz (ca. 2 min) kochen, und nehme dann den topf vom herd, deckel drauf und laß das ganze je nach belieben (meist aber gute 20 - 25 min) stehen - die nockerl quellen dadurch wunderbar auf und werden nicht glitschig.

liebe grüße
elisabeth