Vollständige Version anzeigen : Jägerwecken
oder auch gefüllter Sandwich genannt.
Liebe @Leute, könnt Ihr mit einem Eurer erprobten Rezepte aushelfen?
Unter welchen Bezeichnungen ist diese Art des Wanderproviant noch bekannt?
Einen schönen Tag mit ein bißchen Sonnenschein wünscht Euch der für Eure Mühe dankende
Andreas
Indianernessel
06-06-2008, 08:37
Jägerwecken
1 Sandwichwecken
200 g Butter
je 50 g Schinken, Zunge, Extrawurst, Salami, und irgendeine geräucherte Wurst,
2 Essiggurkerl
je 1 grüner und 1 roter Paprika
2 EL scharfer Senf
ev. Sardellenpaste
Salz nach Bedarf
Die weiche Butter sehr schaumig rühren, würzen, mit den kleingeschnittenen Zutaten vermengen, den ausgehöhlten Wecken füllen, kaltstellen.
Ich hab ihn schon ewig nicht mehr gemacht, aber eigentlich ist er ein All- Time-Klassiker. Als Reiseproviant brauchst aber eine gute Kühlung...
LG Michaela
Hallo Andreas,
es sind schon einige Rezepte im Forum zu finden.;)
u.a. http://thea.at/forum/showthread.php?t=8139&highlight=J%E4gerwecken
Weitere musst du selber finden. Vor vier Jahren hast du in einem Thread mitgeschrieben.
Liebe Grüsse
Paprika - ein Sonnenstrahl im graunassen Tag:D
PS: Ich glaube mittlererweile, dass ein "Suchlink" nur so lange funktioniert, bis sonst jemand etwas sucht.
Den Jägerwecken, ich kenn ihn nur unter dieser Bezeichnung, mach ich ganz ähnlich wie Indianernessel.
Die klassische Fülle besteht bei uns aus Butter,
nur Knackwürsten, Gurkerln, jedenfalls hartgekochten Eiern, Schnittkäse (das alles klein gewürfelt), Senf, Salz, ein paar Kapern und natürlich der Schmolle (das Innere vom Sandwichwecken), nicht zu vergessen.
Hab mit der Füllung schon viel experimentiert, wir sind immer wieder zu unserer klassischen Variante zurückgekehrt.
Es gibt aber viele Vorschläge im Forum und auch in der Thea-Datenbank.
Paprika, dein Link funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht.;)
LG
Ilwa
Sylvia K.
06-06-2008, 11:57
@ Ilwa
Link funktioniert bei mir auch nicht.
@Andreas
Hab den Wecken so wie Michaela/Ilwa schon einige Male gemacht, allerdings statt Wurst habe ich Thunfisch genommen. Ansonsten alles gleich.
War sehr gut, wenn man Fisch mag.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Sylvia
Indianernessel
06-06-2008, 12:20
Lustig, ich habe kurz nach Paprikas Beitrag den Link benutzt, da sind viele Antworten gekommen, von Jause über, kalte Vorspeisen u.ä. - weiß allerdings nicht, wie Paprika das in dieser Form hingekriegt hat... Aber jetzt klappst auch nicht mehr ??
hendlhanni
06-06-2008, 16:50
Servus Andreas!!
Vielleicht ist mein altbewährtes Rezept das Richtige für dich.
Wir mögens gerne und immer wieder mache ich dies zum kalten Buffet.
Jägerwecken
1 kleiner weisser Wecken
3 dag Butter
3 dag Mehl
3/16 l Wasser
1 Suppenwürfel
10 dag Butter
10 dag Schinken
2 Knackwürste
10 dag Essiggurkerln
10 dag würziger Käse
2 hartgekochte Eier
Salz
Senf
Pfeffer
Schnittlauch
Aus Butter und Mehl eine lichte Einmach bereiten, mit Wasser ablöschen und den Suppenwürfel darin auflösen, kurz aufkochen lassen und dann kalt stellen.
Von dem Wecken die Enden abschneiden und ihn aushöhlen. Das weiche Brot, Schinken, Knackwurst, Essiggurkerln und Eier kleinwürfelig schneiden. Butter schaumig rühren, nach und nach die kalten Einmach, Senf, Salz und Pfeffer dazugeben und gut verrühren. Dann das Kleingeschnittene und den Schnittlauch hinzufügen und ebenfalls gut verrühren.
Die Fülle in den Wecken stopfen und mit den Enden (verkehrt reinstecken) verschliessen Mit Alufolien umwickeln und einige Stunden in den Kühlschrank geben.
Vor dem Servieren mit einem scharfen Messer Scheiben schneiden und mit Salat und Paradeisern garnieren.
Lieben Gruß
hendlhanni
Meine @Lieben.
Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich bedaure mich nicht eher bedankt zu haben; ich hatte jedoch ein "ZeitProblem" der angenehmen Art. *gr*
Servus @Paprika.
Du bist ja richtig Ordnungsliebend. *gr* Danke für das "Kopfstück" mit der Suche im Theaforum. Ich hab's aufgenommen so nach dem Motto: Die besten Gedanken haben immer die Anderen. *gr*
Keksausstecher für die Kartoffel zu verwenden war eine hübsche Idee. Gesehen in http://thea.co.at/forum/showthread.php?p=64813#post64813.
Ich verabschiede mich recht herzlich - Euer Andreas
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.