PDA

Vollständige Version anzeigen : Soljanka (russische Fleischsuppe)

Brigittet
05-06-2008, 13:59
Jeweils
150 g Schweinefleisch
150 g Rindfleisch
150 g Kassler
in Würfel schneiden und kurz anbraten.
2-3 Zwiebeln (in Ringe geschnitten) zum Fleisch geben und
andünsten, dann .
3 – 4 Eßl. Tomatenmark dazu und noch etwas dünsten lassen.
Mit Paprikapulver und Pfeffer würzen und mit etwa 1 1/2 liter Fleischbrühe und
¼ l Gurkenbrühe (aus dem Glas von sauren Gewürzgurken) ablöschen und köcheln lassen bis das Fleisch weich ist.
Zum Schluss noch 150 g Bockwurst und 4 Gewürzgurken in Würfel schneiden und noch etwas mitköcheln lassen.
Nochmals kräftig mit Pfeffer, Salz und Paprika abschmecken.
Beim Servieren in Suppentellern jeweils 1 Esslöffel sauren Rahm (Schmand) auf die heiße Soljanka geben und mit Zitronenscheiben garnieren. Dazu Weißbrot oder Baguette servieren.
Die Soljanka lässt sich auch gut aus gegarten Fleisch- und Wurstresten herstellen.

Indianernessel
05-06-2008, 19:54
Hallo Brigitte,
ich bin ein Suppentieger - aber deine kräftige Suppe würde ich mir erst für die kältere Jahreszeit vormerken. Ich möchte dir aber heute schon sagen, dass du einen wunderschönen Teller genommen hast. Ist mir sofort aufgefallen.

sonnenastrid
05-06-2008, 21:47
Ja, d. Teller ist wunderschön. Habe dieses Geschirr schon sehr lange und..............würde es mir heute nach wie vor kaufen. LG...............Astrid:)

Brigittet
06-06-2008, 13:36
Ja, der Teller ist schön und wurde in einem Porzellanwerk, welches in unserem Ort über 100 Jahre Porzellan produziert hat, hergestellt. Leider hat der Betrieb die Wende nicht lange überlebt und nun gibt es keinen Porzellanhersteller in unserem Ort mehr.:( Ich muss also sehr pfleglich mit diesem Geschirr umgehen.;)

Gruß Brigitte