PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezeptsuche - Djuvec-Reis

broncobilly
03-06-2008, 11:48
Hallo!

In Kroatien könnten wir uns an Djuvec-Reis gar nicht so richtig satt essen!!!!!

Nun möchten wir den einfach mal selber zuhause probieren. Wer von Euch hat denn ein erprobtes Rezept? Gegoogelt hab ich schon. Aber ich dachte, ich frag Euch mal zu Rezepten und Tipps.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!!!!!!:)

Sylvia K.
03-06-2008, 12:25
Hallo Birgit !

Hab mir beim Billa das Clubjournal für 06/2008 abgeholt und da ist ein Rezept für Djuvec Reis drinnen.
Wenn Du möchtest kann ich es Dir heute abend abtippen.

Liebe Grüße
Sylvia

broncobilly
03-06-2008, 12:31
Liebe Silvia!

Ich hab mir das Heft auch grade geholt. Ist doch echt witzig, dass es grade jetzt drinnen steht:o! Danke, dass Du es abtippen wolltest.

Mal schauen, was wir da zusammenbringen:D

Weiter Tipps sind natürlich herzlich willkommen. Auch von Leuten, die ihn schon selber probiert haben. Ich weiß nämlich nicht, ob ich gleich Risottoreis nehmen soll. Oder einfach genügend aufgießen. Wird ja eher eine "patzige" Angelegenheit. Aber (im Urlaub) schmeckts halt immer so toll...:)

Sylvia K.
03-06-2008, 12:34
Hallo Birgit !

Hab auch angenehm gestaunt, als ich das Rezept gestern im Journal fand - da ich auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem
Djuvec-Rezept bin. Allerdings werde ich ihn nicht mit Risotto-Reis machen - ist uns auch zu patzig.

Liebe Grüße
Sylvia

Indianernessel
03-06-2008, 13:10
Bevor ich euch mit der Bitte um Rezept sekkiere, habe ich natürlich auch gegoogelt, weil ich das Gericht nicht kenne. Ist das nicht so eine Art Reisfleisch, bzw. Paprika-Tomaten Risotto? Was ist das Besondere daran fragt
eine neugierige Michaela

Danke!

Sylvia K.
03-06-2008, 13:20
Hallo Michaela !

Kann Dir nicht sagen, was das Besondere ist - es schmeckt uns einfach sehr, sehr gut.
Die Basis ist: Zwiebel, rote, gelbe, grüne Paprika, Paradeiser und Reis.
Den letzten Djuvec Reis hab ich im Skiurlaub in Kärnten gegessen - der war SPITZE.
Hab mir das Rezept vom Journal aufgehoben und wenn Du möchtest tippe ichs Dir gerne ab. Es gibt sehr viele verschiedene Varianten - hab auch schon über Google geschaut, aber es hat mich halt keines davon angesprochen.

Liebe Grüße
Sylvia

broncobilly
03-06-2008, 13:29
Ich hab über Google ein Rezept gefunden, dass mich auch sehr anspricht. Ich werds Euch am Abend reinstellen. (Falls nicht wieder ein Gewitter ist...:ar:).

Ich hab auch schon Varianten mit Bohnscharl, Auberginen, Zucchini...gegessen. Auf die Schnelle siehts optisch aus, als wäre Reis mit Letscho vermischt. Man kriegt es meistens als Beilage. Wir haben auch schon verwunderte Blicke bekommen, weil wir es als Hauptspeise haben wollten. Da braucht kein Fleisch dabei sein.
Ob der Risottoreis sein muss, glaub ich eh nicht. Hauptsache es kommt genug Flüssigkeit dazu. Es soll ja nicht trocken sein. Im Urlaub gabs immer Weißbrot zum tunken dazu.mmmhmhmmmm:D

Indianernessel
03-06-2008, 13:51
Danke @ Silvia und Birgit.
Ich mag Reis in allen Varianten - Risotto reicht auch bei uns als Hauptspeise vollkommen. Ich habe ja das Buch "Risotto und Co" von Diane Seed daheim. 100 Reisgerichte sind da drinnen. - Wahrscheinlich gibt's euren Reis auch in einer italienischen Varianten. Wenn ihr so lieb seid, und das Rezept abgetippt habt, dann werde ich mal schauen. Und dass im Urlaub vieles nach "mehr" schmeckt - keine Frage!

LG Michaela

Sylvia K.
03-06-2008, 19:27
@Michaela und alle anderen !
Rezept Djuvecreis (4 Portionen)
(Quelle: Frisch gekocht - Billa Journal 06/2008)

2 EL Olivenöl, 1 Zwiebel feinwürfelig geschnitten, 2 Knoblauchzehen gehackt, 200 gr Langkornreis, 1 EL Tomatenmark, 1 TL Paprikapulver, 250ml Rindsuppe, 300 gr eingelegte Tomatenstücke (Dose), 200 gr Paprikaschoten, Salz

Für den Reis Öl in einen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig anrösten, Knoblauch beifügen, kurz mitrösten, Reis dazugeben und glasig anrösten, Tomatenmark sowie Paprikapulver einrühren, kurz mitrösten. Mit Rindsuppe und Tomatenstücken samt Saft aufgießen, wenig salzen, aufkochen lassen. Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden und beifügen. Reis zugedeckt bei geringer Hitze
nach Packungsanweisung etwa 20 Minuten ausquellen lassen.

Liebe Grüße
Sylvia

broncobilly
03-06-2008, 20:08
Mein verwendetes Rezept ist ähnlich:

1 mittelgroße Zwiebel, 1 Paprika (bei uns wars Spitzpaprika), stückige Paradeiser aus der Dose (400g bei uns), 150 g Reis (Basmati), 1 TL Suppenwürze (ohne Glutamat), Salz, Pfeffer, Paprikapulver (aus einer Gewürzstube ----mmmhhmmm), 1 TL Olivenöl

Öl erhitzen und Zwiebel andünsten, Knoblauchstücke dazu, etwas mitdünsten, Paprika klein schneiden und dazugeben. Danach kommen die Paradeiser samt den Gewürzen dazu, aufgießen, aufkochen lassen und auf kleiner Flamme weiterkochen.
Zwischendurch umrühren und mit Wasser auffüllen.

Wir haben unseren heutigen Speisezettel umgeschmissen und diesen Reis zu Schlemmerfilet Bordelaise gemacht. War urlecker!!!

Stamatia
06-06-2008, 08:16
@ Silvia K

Danke das du das Rezept eingestellt hast. Wir hatten den Reis gestern am Speiseplan, mit einer Schüssel grünen Salat, hat sehr gut geschmeckt.

Sylvia K.
06-06-2008, 08:42
@Stamatia

Hab ich sehr gerne gemacht - freut mich, daß es gemundet hat:).

Liebe Grüße,
Sylvia

Indianernessel
29-03-2009, 13:56
Auch am Sonntag ein herrliches Essen - ich habe
Bärlauch noch dazu gemischt - zwar nicht originalgetreu
aber sehr schmackhaft. Danke an dieser Stelle wieder mal!

dubliner
02-04-2009, 10:57
Das ist eines meiner lieblings Reis Rezepte. Meine Version stammt aus einem Thea-Kochbuch. Wenn ich mich nicht irre, ist es Kochbuch Nr 13 - "Erdäpfel, Reis und Teigwaren".

Dagmar Maria Paul
19-12-2009, 22:55
Den Reis werd ich am MO machen mit fasch. Laberl. Schaut sooo lecker aus!