PDA

Vollständige Version anzeigen : Blätterteiggebäck

Veronika
30-05-2008, 11:02
Liebe Freunde.
Meine Perle hat mir heute dieses Rezept erzählt und ich habs probiert - schmeckt lecker!
Man könnte es
"Überrschungsbesuchsgebäck" taufen, so schnell geht es:

1 Blätterteig
Zucker
Butter
Nüsse
Schokolade

Blätterteig mit Butter bestreichen
"drüber" zuckern,
Nüsse "drüberstreuen"
Mit Schokoladerestln (Osterhasen) bestreuen
Vierecke schneiden
10 min bei 200° ins Rohr - fertig und absolut lecker und abwandelbar.

Alles Liebe
Veronika

Indianernessel
30-05-2008, 13:05
Mich erinnert das ein bisserl an die "Zaunerkipferl", Blitzvariante. Versuch so ein Gebäck einmal mit Plunderteig (den fertig gekauften) - mir schmeckt er noch viel besser als der Blätterteig.

Mariamagdalena
30-05-2008, 19:16
Sowas spricht mich total an - genau mein Geschmack...:D

Danke!

Veronika
30-05-2008, 22:24
Ich werds mit Plunderteig probieren.
Freut mich mariamagdalena, angeblich schmeckt es auch mit Zimt sehr gut, ich hab übrigens Haselnüsse genommen.
LG
Veronika

dubliner
15-06-2008, 09:30
Schnell und gut! Genau nach meinem Geschmack!
Ich bin ohnehin ein grosser Fan von Blätterteig! Man kann damit in ein paar Minuten die wunderbarsten Dinge zaubern!

Ich schneide ihn meistens in Vierecke und belege oder fülle sie mit zB
Obst (sehr gut ist eine Fülle aus Pfirsichen, ein wenig Zucker und Kokosflocken, die Kokosflocken nehmen die Flüssigkeit des Obstes auf, sodass das Gebäck knusprig bleibt).
Nutella (schmeckt soooooooooooo gut...)
Marmelade
Mischung aus Zimt und Zucker
Apfelmus mit ein paar Rosinen und Nüssen
Nüssen mit Marillenmarmelade

Manchesmal backe ich Blätterteig in Streifen geschnitten ohne Belag und Tauche die Stangerl dann zur Hälfte in Schokoglasur...

Veronika
15-06-2008, 22:27
Gute Ideen, danke.
Ich habe vor kurzem Vierecke mit Backblechpowidl gefüllt und zu Dreiecken zusammengeschlagen gebacken.
Waren in Null komma nichts weg.

LG
Veronika

Veronika
06-01-2011, 12:06
Ich hab ja heuer am LFI St.Pölten die Ausbildung zur Kräuterpädagogin gemacht - und bin hoffentlich am 9.4. damit fertig.

Im Zuge dessen haben wir auch praktische Kochtage mit Kräutern, Wildgemüse und viel mit Obst gemacht.

Dabei habe ich wieder dieses alte Rezept von mir ausgegraben:

Backblechpowidl

( Ich habs in einer Gratinierschüssel gemacht - leichter zu reinigen )
3 kg entkernte, gestückelte Zwetschken auf ein Blech streuen. 3 -4 EL Weinessig und 4 EL Kristallzucker drüberstreuen.
Im Backrohr bei 200°, 2 3/4 Stunden unter öfteren Umrühren zu Powidl kochen, füllen, fertig.

Guten Appetit
Veronika

Vor != Jahren hab ich eines gemacht und im Keller vergessen.
Meine Schwiegermutter suchte heuer verzweifelt fürs Kletzenbrot Powidl, bekam in unserem Ort nirgendwo eines, also beschloss sie meines zu öffnen und zu kosten - einwandfrei, und das Brot wurde total lecker.

Sollte also noch jemand Zwetschken eingefroren haben - ich kann euch das Rezept nur empfehlen.

LG
Veornika