Vollständige Version anzeigen : Hollerblütengelee
:ar: Da ich gestern 20 l Hollerblützensirup angesetzt habe, sind mir noch einige Blütendolden übriggeblieben.Kennt jemand ein Rezept von diesem Gelee - ist sehr intensiv im Geschmack daher nur in kleinen Gläsern zu machen. Vielleicht kann mir jemand helfen
Danke und liebe Grüße
Verena
kamanilua
26-05-2008, 18:54
Gelee hab ich davon noch nicht gemacht, aber von den Blütenrückständen aus der Sirupgewinnung mache ich Holleressig.
hallo Sieglinde,
klingt auch ganz gut und wie verwendet man den Essig (Salat...?)
Verena
kamanilua
26-05-2008, 19:01
Rezept dazu hab ich gestern eingestellt
und ich nehm ihn zu fast allen Blattsalaten oder Tomatensalat. Manchmal kommt auch ein Spritzer an die Sauce, statt Zitronensaft, grad zum Aromatisieren.
Kuchlchef
28-05-2008, 08:26
Holunderblütengelee
Zutaten:
10 Holunderblüten, 1 Liter Wasser, 600 g Gelierzucker 2:1, Saft von 2 Orangen und 2 Zitronen.
Zubereitung: Holunderblüten, Wasser, Zitronen- und Orangensaft werden gemeinsam über Nacht angesetzt (zugedeckt, an einem kühlen Ort ziehen lassen).
Am nächsten Tag die Blüten herausfiltern und mit dem Gelierzucker aufkochen.
Noch heiß in saubere, vorgewärmte Gläser füllen.
Mein Tipp:
Statt Wasser, Orangen- und Zitronensaft kann man auch Apfelsaft verwenden.
Veronika
28-05-2008, 11:16
Danke, wird probiert.
hast du vielleicht auch Rezepte von Robinien?
LG
Veronika
...Kuchlchef - genau dieses Rezept habe ich gesucht - danke für die Hilfe:)
liebe Grüße
Verena
Kuchlchef
28-05-2008, 11:40
Die kenn ich gar nicht, wenn Akazien nicht das selbe sind.:(
Wenn diese Blüten sonst gleich wie die Holunderblüten zu verwenden sind, würde ich das mit meinem Rezept versuchen;)
Gutes Gelingen:)
evchen2005
02-06-2008, 18:35
danke für dieses tolle rezept, kuchlchef.
ich habe gestern 4 gläser hollerblütengelee gemacht und ich muß sagen, ich bin sehr begeistert.
ich habe das rezept ein wenig geändert, weil ich keine orangen bekommen habe. ich habe die doppelte menge blüten und dafür eine zitrone mehr genommen und einen halben lieter wasser und einen halben lieter apfelsaft genommen.
ich liebe den geschmack der hollerblüten sehr und mache auch immer saft davon.
den trinken wir seher gerne.
nächtes jahr mache ich die dreifache menge vom hollerblütengelee.
Kuchlchef
02-06-2008, 20:13
Schön, dass dir das Rezept so gut gefällt.;)
Wir sind auch davon sehr begeistert und machen es seit vielen Jahren.:)
Stamatia
03-06-2008, 07:27
@Kuchlchef
Danke für das Rezept für Hollergelee, habe soooviele Blüten. Saft hab ich schon gemacht, Gelee aus den Hollerbeeren hab ich auch schon auf Vorrat, bin schon gespannt wie das Hollergelee aus Blüten ankommt.
Hallo Kuchlchef!
Auch von mir ein Danke für das tolle Rezept! Ich hab's heute ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!
LG
shopgirl
05-06-2008, 16:54
Zu Hüüülff!!
hab das Gelee heute Vormittag ausprobiert....leider geliert das Ganze in den Gläsern nicht! Schaut aus wie Sirup :ar: Was mache ich jetzt - Gläser öffnen und nochmals aufkochen?
Hab Dr.Oetker 2:1 Gelierzucker verwendet und ca. 4min kochen lassen
gruß shopi
kamanilua
05-06-2008, 17:32
....wenn ich das Rezept so durchlese, so ist es mir zu viel Flüssigkeit.
Bei Gelee nehme ich höchstens 0,8-0,9 Liter an Saft.
Auch lasse ich länger als an der Packung steht das Ganze kochen, mindestens 8-10 Min.
Dann wirds aber eine einwandfreie Gelierung.
Außerdem, dem Durchgelieren etwas Zeit geben, oft dauert es Tage bis zur besseren Gelierung.
Stamatia
06-06-2008, 08:11
Guten Morgen!
Ich hab das Hollergelee gestern fertiggestellt. Mir war auch zuwenig Geliermittel oder zuviel Flüssigkeit, hab mir aber mit etwas Geliermittel geholfen.
Das Gelee ansich ist super, hab noch sooviel Hollerblüten und werde noch ein Hollergelee ansetzen.
@Kuchlchef danke für dieses Rezept!
@Kuchlchef danke für das Rezept.
Hab gestern dieses Gelee gemacht und es schmeckt wirklich sehr köstlich.
Und nach ca. 10 Minuten köcheln hat es wunderbar geliert.
Holunderblütengelee
Zutaten:
10 Holunderblüten, 1 Liter Wasser, 600 g Gelierzucker 2:1, Saft von 2 Orangen und 2 Zitronen.
Zubereitung: Holunderblüten, Wasser, Zitronen- und Orangensaft werden gemeinsam über Nacht angesetzt (zugedeckt, an einem kühlen Ort ziehen lassen).
Am nächsten Tag die Blüten herausfiltern und mit dem Gelierzucker aufkochen.
Noch heiß in saubere, vorgewärmte Gläser füllen.
Mein Tipp:
Statt Wasser, Orangen- und Zitronensaft kann man auch Apfelsaft verwenden.
Danke für das super Rezept - hat alles hervorragend geklappt, allerdings hab ich es 2x aufkochen müssen, beim ersten Mal ist es nicht geliert - ich hab schlussendlich 1 kg Gelierzucker 2:1 nehmen müssen - die Mühe wars allerdings auf alle Fälle wert, gestern hab ich gekostet ....mh - schlecker !!! :D:D
Vielleicht lags daran, weil ich Apfelsaft genommen habe ??
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.