kamanilua
25-05-2008, 15:32
Erdbeer-Kokos-Schnitten
2 Biskuitstreifen (auf dem Blech gebacken, eventuell nach Sabinas Rezept)
http://www.thea.co.at/forum/showthread.php?t=3269&highlight=biskuitroulade
Fülle:
1 Packerl QimiQ
150 g Mascarpone
1/2 Dose Kokoscreme (Kokosmilch) 150 ml
Kokoslikör (Malibu oder Batida de Coko)
500 g Erdbeeren
Saft 1/2 Zitrone
2-3 EL Zucker
200 ml Schlagobers
Das zimmerwarme QimiQ gut glatt rühren, Mascarpone, Zucker und Zitronensaft dazugeben.
5-7 größere Erdbeeren in der Kokosmilch pürieren und zur Mascarponemasse geben. Etwas im kühlen leicht anziehen lassen, dann das Schlagobers unterheben.
Den fertigen Biskitboden in 2 Streifen ausstanzen a 35 x 11 cm ( ich hab da von Vemmina einen verstellbaren Edelstahl-Backrahmen), sonst halt zuschneiden.
Den Backrahmen um einen Teigboden geben, etwas mit Kokoslikör besprühen.
Blättrig geschnittene Erdbeeren darauf verteilen.
Creme darauf geben und den zweitenTeigstreifen darüber geben. Wieder Creme darauf geben und mit halbierten Erdbeeren ausdekorieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ca. 3 Stunden gut durchkühlen lassen.
Übriggebliebene Biskuitstreifen friere ich sofort ein, für schnelle Ostschnitten.
Wer das QimiQ nicht mag, nimmt anstelle 200 ml Sauerrahm und statt 200 ml Schlagobers 250 ml. Zur Festigung empfehle ich 6 Blatt Gelatine im heißen Zitronensaft oder Likör aufgelöst.
Fazit:
eine erfrischende leichte sommerliche Mehlspeise
2 Biskuitstreifen (auf dem Blech gebacken, eventuell nach Sabinas Rezept)
http://www.thea.co.at/forum/showthread.php?t=3269&highlight=biskuitroulade
Fülle:
1 Packerl QimiQ
150 g Mascarpone
1/2 Dose Kokoscreme (Kokosmilch) 150 ml
Kokoslikör (Malibu oder Batida de Coko)
500 g Erdbeeren
Saft 1/2 Zitrone
2-3 EL Zucker
200 ml Schlagobers
Das zimmerwarme QimiQ gut glatt rühren, Mascarpone, Zucker und Zitronensaft dazugeben.
5-7 größere Erdbeeren in der Kokosmilch pürieren und zur Mascarponemasse geben. Etwas im kühlen leicht anziehen lassen, dann das Schlagobers unterheben.
Den fertigen Biskitboden in 2 Streifen ausstanzen a 35 x 11 cm ( ich hab da von Vemmina einen verstellbaren Edelstahl-Backrahmen), sonst halt zuschneiden.
Den Backrahmen um einen Teigboden geben, etwas mit Kokoslikör besprühen.
Blättrig geschnittene Erdbeeren darauf verteilen.
Creme darauf geben und den zweitenTeigstreifen darüber geben. Wieder Creme darauf geben und mit halbierten Erdbeeren ausdekorieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ca. 3 Stunden gut durchkühlen lassen.
Übriggebliebene Biskuitstreifen friere ich sofort ein, für schnelle Ostschnitten.
Wer das QimiQ nicht mag, nimmt anstelle 200 ml Sauerrahm und statt 200 ml Schlagobers 250 ml. Zur Festigung empfehle ich 6 Blatt Gelatine im heißen Zitronensaft oder Likör aufgelöst.
Fazit:
eine erfrischende leichte sommerliche Mehlspeise